Wintergartentisch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Sebastian

Re: Wintergartentisch

Beitrag von Sebastian »

Hallo Klaus
Du wolltest doch einen Tisch bauen, stattdessen produzierst du Späne. ;)

Schöner Fortschritt, bin gespannt wie es weitergeht.

Alles Gute zum Geburtstag an deine Frau.
live long and prosper
Sebastian
Claus P

Beitrag von Claus P »

Klaus hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 14:50 Hat mit samt Reinigung 40 Minuten gedauert, also 5 Minuten pro Jahr. Da will ich nicht schimpfen
Das geht. Ich brauche für meine Streifenmesser (4 Stück pro Hobelwelle) rund 1 Stunde mit Ausbau, Schleifen und Einbau. Da bist du mit deinen 40 Minuten echt fix. Gut, du drehst die Platten nur um 90° und mußt nichts einstellen.
400 l Hobelspäne, das geht noch. Ich hab für den Schreibtisch auch 2 Bigbags mit Hobelspänen produziert. Heute wird wieder aufgeräumt und gefegt. Unglaublich, was da zusammenkommt.
Aber ist eben so, wenn man was arbeitet.

Schöner Fortschritt. Aber so richtig sauber sind deine Bohlen noch nicht, oder täuscht das? Mir scheint, dass da die eine oder ander Bohle noch dabei ist, die eine Baumkante hat. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Klaus

Beitrag von Klaus »

Sebastian hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 21:43 Hallo Klaus

Schöner Fortschritt, bin gespannt wie es weitergeht.

Alles Gute zum Geburtstag an deine Frau.
Danke Dir, Sebastian, ich geb's weiter :)

Das mit den Spänen hat mir auch keiner gesagt, als ich die Hobelmaschine gekauft hab :mrgreen:
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus Claus,
Claus P hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 06:40 400 l Hobelspäne, das geht noch. Ich hab für den Schreibtisch auch 2 Bigbags mit Hobelspänen produziert. Heute wird wieder aufgeräumt und gefegt. Unglaublich, was da zusammenkommt.
Aber ist eben so, wenn man was arbeitet.
Da kommt schon noch was dazu :)
Claus P hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 06:40Schöner Fortschritt. Aber so richtig sauber sind deine Bohlen noch nicht, oder täuscht das? Mir scheint, dass da die eine oder ander Bohle noch dabei ist, die eine Baumkante hat. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht.
Ja, hat Dein Adlerauge richtig gesehen :) Die sind erst mal soweit gehobelt, dass sie sich an die neue Umgebung gewöhnen können. Wenn notwendig kann ich die dann nochmal nachhobeln (hoffe aber, dass ich das nicht muss). Endgültig zugeschnitten ist auch noch nix, nur mal grob vorformatiert.
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Hallo Klaus

Schöne Holzauswahl, was man so erkennen kann. Scheint auch eine gute Qualität zu sein. Bei wem hast du eingekauft? Wäre so dass, was ich mir auch für die neuen Werkzeugschränke vorstellen könnte, wenn da auch die letzte Entscheidung noch nicht gefallen ist.

Mein Sohn hat ein komplettes Esszimmer ( Sideboard, Tisch und Stühle im 50er Jahre Stil) mit sehr ruhigem Eschenholz (etwas Olivesche für ein paar Akzente).
Kombiniert mit ruhigen warmen Farben hat das was, was mir gut gefällt. Scheint gerade in Mode zu kommen.

Gruß Michael
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus Michael,

das Holz hab ich von meinem Brennholzhändler, der wollte das zu selbigem verarbeiten und ich hab ihm zwei Stämme abgekauft und aufsägen lassen. Dabei hat er wohl gemerkt, dass sich damit mehr Geld verdienen lässt und verkauft jetzt viele seiner Stämme an Schreiner :) Hat mir aber noch zu einem guten Preis einen Stamm Ahorn angeboten, der liegt jetzt bei mir zum trocknen ...

Wie Claus ja schon oft gezeigt hat kann Esche ziemlich wild aussehen. Das hat auch durchaus seinen Reiz, für den Tisch hab ich aber Mittelbretter mit stehenden Jahresringen ausgewählt. Die sind dann halt eher schlicht, ein paar Äste wird es aber trotzdem geben. Mir war da eher wichtig, dass die Tischplatte auf Dauer plan bleibt.

Esche mit Braunkern find ich auch total schön, vor allem wenn man die Maserbilder entsprechend zusammen setzt. Hätte da noch einen schönen Stamm in Aussicht gehabt, dafür reicht aber aktuell der Platz vor dem Haus nicht mehr ;)

Gruss, Klaus
Mario

Beitrag von Mario »

Hallo Klaus
Sehr interessantes Projekt, da schaue ich auch gern zu!
So eine Menge an Holz würde ich auch ungern per Hand hobeln, da sind mir größere Maschine auch lieber, obwohl ich ja auch gern mal per Hand Hobelarbeiten mache.
Viel Erfolg bei Deinem Projekt!

Grüße Mario
michaelhild
Moderator

Beitrag von michaelhild »

Sebastian hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 21:43 Hallo Klaus
Woraus bestehen Möbel? Spanplatte! Woraus bestehten Spanplatten?... Merkste was? :D
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog
Claus P

Beitrag von Claus P »

michaelhild hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 06:36 Woraus bestehen Möbel? Spanplatte! Woraus bestehten Spanplatten?... Merkste was? :D
Das ist ja mal eine Argumentation. :lol:

Micha, du hast was vergessen. Spanplatten und Naturholz werden verleimt. Ergo... (das schenke ich mir)

Aber ich bleibe bei Holz, höchstens mal MPX. Aber mit Spanplatte kann ich nichts anfangen. Ist nichts für mich, obwohl man daraus auch schöne Sachen bauen kann.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

So langsam werden Klaus Pläne deutlich :lol:
live long and prosper
Sebastian
Antworten

Zurück zu „• Wohnmöbel“