Der 3D Drucker ist noch warm...

Ob Lego, Briefmarken oder der eigene Leguan - hier könnt ihr drüber quatschen...
Dikado

Re: Der 3D Drucker ist noch warm...

Beitrag von Dikado »

Zwackelmann hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 16:00 Verstehe nur Bahnhof. :oops:
....er meint den Mft ;) .......

Es handelt sich um eine Ablänghilfe für die Kettensäge. Früher hab ich mir einen Strich auf die Schiene gemacht. Einen bei 25 und einen bei 33 cm. Mit der Ablänghilfe geht das aber deutlich schneller und genauer. Ich setze an und markiere den ersten Schnitt, dann versetze ich, lege das Endstück auf die Markierung und dann den ganzen Baum lang. Dann wird das Teil abgenommen und gesägt. Für 25 m Kiefer brauche ich für den kompletten Stamm etwa 20 Minuten, dann ist er portioniert und kann aufgeladen werden.
20260505_165154.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dikado am Fr 8. Mai 2026, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dirk
Zwackelmann

Beitrag von Zwackelmann »

Ahhhh jetzt ja, eine Insel.

Coole Idee!
Das Teil fliegt dann beim Sägen weg, oder machst Du es vorher ab?

LG Dirk
Dikado

Beitrag von Dikado »

Ne, das wird vorher ab gemacht. Einmal Kontakt mit der Kette und das Teil ist hin, ist ja auch nur PLA mit 25% Infill.
Gruß Dirk
Claus P

Beitrag von Claus P »

Guten Morgen,

für 25er oder 33er Scheite macht das Sinn. Ich schlichte mein Holz auf 1m gespalten auf und säge dann mit der Wippsäge. Vom Sägeblatt bis zur Außenkante der Wippe sind das genau 25. So genau nehme ich das nicht.
Ich säge auf ungefähr 33. Wenn mal eines dabei ist mit 40 macht das auch nichts. Dann wird eben das Scheit in den Ofen gestellt. Die Brennkammer ist hoch genug.

Meine Kipper haben lichtes Innenmaß 2m. Deswegen hab ich mir einen Stab mit 95cm gerichtet. Den halte ich in der linken Hand am Quergriff von der Säge. Damit länge ich ab.
Ich habe auch mehrere Maße mit 1m für meinen Einachser, wo ich Meterscheite laden kann.

Das Ablängen geht sehr schnell. So ist die Sägeschiene frei und wenn ich das Maß (Massl auf bayrisch) nicht brauche, stecke ich es in den Boden. So finde ich es immer sehr schnell wieder. Es ist übrigens in rot oder blau angespritzt, damit man es schnell wiederfindet.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Claus P hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 08:23
Ich säge auf ungefähr 33. Wenn mal eines dabei ist mit 40 macht das auch nichts.
Hast Du ein Glück das hier nicht das Hunderstel heilig ist.

:lol:
Dikado

Beitrag von Dikado »

Auch die Meterscheite haben ihre Berechtigung. Für mich macht auf Ofenlänge geschnitten am meisten Sinn und sie trocknen dann auch schneller, aber wenn man Platz und die Geräte hat wie du, dann ist auf den Meter geschnitten eine feine Sache.
Meinen Holzspalter habe ich übrigens angefangen auf meine Bedürfnisse umzubauen. Diese Zweihandbedienung nervt, der wird auf Einhandbetrieb umgebaut und ein Stützrad werde ich auch noch montieren, dann lässt er sich besser schieben. Weiterhin habe ich einen der beiden Fangbügel entfernt, weil er eh nur stört..... 25 oder 33 cm hohe Baumscheiben können eh nicht umkippen. Nächste Woche werde ich ein neues Holzlager bauen, 5 m x 2 m x 1 m, damit sollte ich dann erst mal hinkommen, erweitern kann man ja immer noch und dann brauche ich einen Ablagetisch damit ich mich nicht so oft bücken muss..... so langsam wird es.
Gruß Dirk
Dikado

Beitrag von Dikado »

Hier hab ich mal wieder etwas sinnvolles im Netz gefunden..... Scheibenwischwasser nachfüllen ohne zu kleckern..... der passende Trichter ist eh nie zur Hand..... das haben sich auch andere schon gedacht. Druckzeit lag so bei einer Stunde und passt wie Arsch auf Eimer.
IMG-20260508-WA0002.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

und wie stellst sicher, das du den Trichter nicht verlegst? :mrgreen:
LG Gerald
Dikado

Beitrag von Dikado »

Solange ich die Druckdatei habe ist das kein Problem :D
Gruß Dirk
Claus P

Beitrag von Claus P »

Dikado hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 14:42 Solange ich die Druckdatei habe ist das kein Problem :D
😂😂😂
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Antworten

Zurück zu „<< Ihr habt noch andere Hobbys? >>“