Hobelbank aus Esche

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Claus P

Re: Hobelbank aus Esche

Beitrag von Claus P »

Klaus,

ich kann nicht erkennen, was an der Optik nicht stimmen soll. Mir gefällt die Platte und Resteverwerte ist immer gut. Ich versuche auch zuerst aus dem Restelager die Teile zu verwerten, bevor ich eine neue Bohle ansäge. Aber irgendwie wird mein Restelager immer mehr, und nicht weniger.
Ist das bei dir auch so?
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Klaus

Beitrag von Klaus »

Claus P hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 19:16 Ist das bei dir auch so?
Hab in letzter Zeit ganz schön geräubert im Restelager und z.B. meinen Festool-Altar gebaut. Damit ist schon einiges weg gekommen. Die Schubkastenfronten mach ich aus Esche, damit passt das schon mal zum Rest. Viel sieht man da eh nicht, von daher ist die Optik nicht ganz so wichtig. Hab zwar schon über Eschen (Rahmen+Füllung) auch für den Korpus nachgedacht aber wieder verworfen.

Gruss, Klaus
Mario

Beitrag von Mario »

Moin
Ich verwende ja auch gerne Reste, aber der Bestand nimmt auch bei mir irgendwie nicht ab. :? :roll:

Grüße Mario
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Klaus hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 09:22 "Q" eher nicht, Resteverwertung dauert immer eher länger als frisches Material. "D" kann schon sein. Die Platten, die von den bisher dort stehenden Tischen übrig geblieben sind, sollen ja weiter verwendet werden. Optisch sicher nicht die perfekte Lösung, für mich in der Werkstatt aber durchaus in Ordnung. Man wird sehen, wie's am Ende aussieht :)
Also nur D, auch recht.😂
War ja auch nur ein Eindruck. Ich bin mir sicher, dass das Ergebnis passen wird.
live long and prosper
Sebastian
Klaus

Beitrag von Klaus »

Sebastian hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 22:24 Also nur D, auch recht.😂
:lol: :lol:
Sebastian hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 22:24 War ja auch nur ein Eindruck. Ich bin mir sicher, dass das Ergebnis passen wird.
Dein Vertrauen ehrt mich und hoffentlich ist es gerechtfertigt. Wenn man jetzt die Einzelteile sieht passt das "D" schon recht gut 8-)
Heike

Beitrag von Heike »

Hallo Klaus,

jetzt bin ich endlich dazu gekommen, Deinen Bericht über den Hobelbankbau zu lesen. Die Bank ist toll geworden, auch ich beneide Dich um sie. Vielen Dank für den ausführlichen und super gut bebilderten Bericht!

Was in die Banklöcher tropfenden Leim angeht: Warum legst Du nicht einfach, wenn es ans Verleimen geht, eine dünne beschichtete Platte auf die Bank?

Viele Grüße
Heike
Klaus

Beitrag von Klaus »

Hallo Heike,
Heike hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 19:55 jetzt bin ich endlich dazu gekommen, Deinen Bericht über den Hobelbankbau zu lesen. Die Bank ist toll geworden, auch ich beneide Dich um sie. Vielen Dank für den ausführlichen und super gut bebilderten Bericht!

Was in die Banklöcher tropfenden Leim angeht: Warum legst Du nicht einfach, wenn es ans Verleimen geht, eine dünne beschichtete Platte auf die Bank?
Danke Dir und vielen Dank für's lesen :) Ich hab da eine Rolle mit Milchtütenpappe und schon ein entsprechendes Stück zugeschnitten. Ist halt immer die Frage wohin damit, wenn es gerade NICHT auf der Bank liegt. Das wird dann die Praxis ergeben, schau mer mal :)

Gruss, Klaus
Mario

Beitrag von Mario »

Moin
Wenn ich die Werkbank zum Verleimen benutze oder mit irgendwelchen anderen Chemikalien hantieren muss, benutze ich eine Wachstischdecke. Dann ist der Tisch auch etwas festlicher gedeckt. ;) :D

Grüße Mario
Baumbart

Beitrag von Baumbart »

Hallo Mario,

das mit der Tischdecke ist keine schlechte Idee, kommt halt auch darauf an was du da für Chemikalien benutzt und ob du die Tischdecke nach Gebrauch auch wieder sauber bekommst, damit dir Reste von der Chemie nicht mit dem Mittel reagiert was du beim nächsten Mal verwendest
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Mario hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 22:35 Moin
Wenn ich die Werkbank zum Verleimen benutze oder mit irgendwelchen anderen Chemikalien hantieren muss, benutze ich eine Wachstischdecke. Dann ist der Tisch auch etwas festlicher gedeckt. ;) :D

Grüße Mario
ich hab einen alten Duschvorhang, den ich beim lackieren unterlege. Der ist auch schon recht bunt und bei nichtgebrauch in einer Schublade
LG Gerald
Antworten

Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“