JO...!!!Mandalo hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 09:53 Vieles anderes an Kruscht auch noch. Grabgesteckszeugs, Vasen, Blumenerde, Dünger, Samen..., die Mädels stehen im Sammelsurium uns oft nicht nach, nur eben zu anderen Themengebiete.![]()
Garten, Zaun und mehr
Re: Garten, Zaun und mehr
Großartig, mit viel Liebe zum Detail. Dein Wiederverwerten (neudeutsch upcycling) von ausrangierten Materialien ist der Wahnsinn. Leider habe ich nur bedingt diese Gabe und selbst wenn, zu wenig Platz für diesen Fundus.
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
Dankeschön!
Der Korpus ist inzwischen weit fortgeschritten und bevor ich die Einzelteile ins Blumenzimmer transportiere, sind noch ein paar Arbeiten nötig, die ich hier besser erledigen kann.
Es sollen Schiebetüren dran, welche ich ebenfalls im Sinn von Upcycling von einem ausgemusterten Ordnerschrank Wiederverwenden möchte.
Da ich möglichst wenig an den alten Türen ändern möchte, sich aber Aufbau und Materialstärke geändert haben, war vorab Hirnschmalz für den neuen Korpus nötig.
Und es kam wieder der Festool Bohrständer MB40 zum Einsatz, und zwar umgebaut. Ich habe eure Plexiverbesserung mal ausser acht gelassen, und ihn im Sinne des Erfinders umgebaut. Das ist schon eine aufwändige, umständliche Sache.
Zu umständlich für Hobbyisten, die vielleicht mal ein, zwei Löcher in der waagerechten bohren möchten...
Die Schiebetüren laufen später in so einem Aluprofil...
...und genau diese Alu-Laufschiene wird später von diesen Aluhaltern unsichtbar gehalten.
Um diese Aluhalter anzubringen benötigt man wirklich exakte Löcher in der Stirnkante. Und hier kommt der MB40 zum Einsatz
Die Testbohrung verlief sehr Positiv...
...und so wagte ich mich das am Korpus durchzuführen.
Es sieht vorerst mal ganz gut aus, das könnte klappen, nun muss aber unter ebenso gebohrt werden. Dazu muss der Korpus wieder abgebaut werden.
Der Korpus ist inzwischen weit fortgeschritten und bevor ich die Einzelteile ins Blumenzimmer transportiere, sind noch ein paar Arbeiten nötig, die ich hier besser erledigen kann.
Es sollen Schiebetüren dran, welche ich ebenfalls im Sinn von Upcycling von einem ausgemusterten Ordnerschrank Wiederverwenden möchte.
Da ich möglichst wenig an den alten Türen ändern möchte, sich aber Aufbau und Materialstärke geändert haben, war vorab Hirnschmalz für den neuen Korpus nötig.
Und es kam wieder der Festool Bohrständer MB40 zum Einsatz, und zwar umgebaut. Ich habe eure Plexiverbesserung mal ausser acht gelassen, und ihn im Sinne des Erfinders umgebaut. Das ist schon eine aufwändige, umständliche Sache.
Die Schiebetüren laufen später in so einem Aluprofil...
...und genau diese Alu-Laufschiene wird später von diesen Aluhaltern unsichtbar gehalten.
Um diese Aluhalter anzubringen benötigt man wirklich exakte Löcher in der Stirnkante. Und hier kommt der MB40 zum Einsatz
Die Testbohrung verlief sehr Positiv...
...und so wagte ich mich das am Korpus durchzuführen.
Es sieht vorerst mal ganz gut aus, das könnte klappen, nun muss aber unter ebenso gebohrt werden. Dazu muss der Korpus wieder abgebaut werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Hallo Dieter,
ist schon interessant was du dir alles einfallen lässt, um den Raum nach den Wünschen der Gräfin einzurichten
ist schon interessant was du dir alles einfallen lässt, um den Raum nach den Wünschen der Gräfin einzurichten
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit
Servus Dieter,
Deine Gräfin kann sich glücklich schätzen, einen so umtriebigen Grafen zu haben
Der Schrank für die Gartenaccessoires aus alten Schreibtischen - super sowas. Besonders gepannt bin ich auf die Schiebetüren, sowas muss ich irgendwann sicher auch mal machen.
Schade, dass der MB40 nur mit den grösseren Festool Schraubern funktioniert, sonst wäre der schon lange in der Werkstatt.
Gruss, Klaus
Deine Gräfin kann sich glücklich schätzen, einen so umtriebigen Grafen zu haben
Schade, dass der MB40 nur mit den grösseren Festool Schraubern funktioniert, sonst wäre der schon lange in der Werkstatt.
Gruss, Klaus
Was wäre die Welt ohne ein Blatt Papier und einem Stift? Ich muss mir aufgrund meiner meist längeren Bauzeiten angewöhnen, meine Rechnungen so zu kommentieren, dass ich sie später nachvollziehen kann
Spannend wie das mit der Schiebetür-Schiene funktioniert. Danke für den Einblick.
Spannend wie das mit der Schiebetür-Schiene funktioniert. Danke für den Einblick.
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
Wahrlich ein gräflicher Schrank
Und wieder steigt das "Habenwollen" Gefühl beim MB40
Und wieder steigt das "Habenwollen" Gefühl beim MB40
- michaelhild
- Moderator
Naja wenn ich sehe, dass der Graf den gräflichen MB 40 immer noch nicht mit einem standesgemäßen Stirnkantenanschlag versehen hat, ist das habenwollen nicht so groß.
Der Graf wird sich der Sache schon noch annehmen. Aus Zeitgründen muss er aber vorerst mit dem, vom Hersteller vorgesehenen Umbau, vorlieb nehmen.
Was ihn aber nicht so schmerzt, da der Graf heute seinen zweiten Bohrständer erhalten hat.
Was ihn aber nicht so schmerzt, da der Graf heute seinen zweiten Bohrständer erhalten hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
LoL - eine gräflich lässige Antwort