elektroulli hat geschrieben:Hallo Jana,
ich bin mir nicht sicher ob ein Schrumpfschlauch das richtige ist um zwei Saugschläuche zu verbinden.
Es wird sicherlich dicht, die Frage ist nur wie lange.
Selbst wenn die Schläuche auf Stoß miteinander verbunden werden, entsteht immer eine kleine Lücke. Meine Befürchtung ist, dass es dann dort bricht oder aufreisst.
Schrumpfschläuche legen sich fest und stramm um einen Gegenstand und sollen ihn schützen oder isolieren, aber nicht flicken.
Miss doch mal bitte den Innendurchmesser und den Aussendurchmesser der Schläuche die Du verbinden möchtest.
Ich bin mir sicher, dass es da eine preiswerte Lösung gibt.
Ulli
Hallo Ulli,
danke für die Einschätzung zum Schrumpfschlauch.
Bezüglich der Verbindungen habe ich z.B. einen 32 mm Innendurchmesser Absaugschlauch, 38mm Außen. An meinem Frästisch habe ich ein anderes Stück Schlauch, Innen 34mm und Außen 40mm. Zusammen kommen sie momentan mit einem alten konischen Staubsaugerrohrstück, mit 30 Innen und 35 Außen (in den Schlauch am Frästisch gesteckt), das mit Tape an den Absaugschlauch geklebt ist...
Ein anderer Fall ist der Mirka Deros, der hat eine Absaugung mit 30mm Innen und 35mm Außendurchmesser. Der müsste nun entweder auf das Staubsaugerrohrstück (30 Innen, 35 Außen) oder einen vorhandenen Zwischenschlauch mit 22 Innen und 25 Außendurchmesser...
(Von Mirka selbst gibt es da einen Universaladapter, des kostet allerdings 14,00€ - was zwar zum Schleiferpreis passt, mir momentan aber trotzdem zu viel ist)
Dann noch der Zyklon (Dust Commander DLX), der über Sanitärrohre und Gummimuffen ans Saugrohr angeschlossen ist, die bei mir leider aber nicht genau gepasst haben und immer 1-2mm zu groß oder zu klein sind - also auch wieder Tape ... (ausmessen kann ich das gerade nicht, da eben alles unter Tape verborgen ist).
Naja, und so geht das weiter. Alles mit System wäre schön und bei der nächsten Werkstatteinrichtung werde ich es versuchen ... momentan muss (und will) ich aber mit dem leben, was ich habe.
Deswegen ging es mir jetzt auch gar nicht um eine spezielle Verbindung. Für all dieses Flickwerk hatte sich das mit dem Schrumpfschlauch in meiner Vorstellung einfach gerade so schön angehört: ein günstiger Verbinder, der sich beliebig zwischen zwei Größen zusammenschrumpfen lässt.
Viele Grüße,
Jana