Futterhaus für die Pieper

Was sonst nirgens reinpasst...
Zwackelmann

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitrag von Zwackelmann »

Hallo zusammen,

Ich werde es mal dann mit dem schwarzen Kleber versuchen,
wenn es dann so weit ist.

So, ging die letzten Tage weiter.

Nach dem der Dachstuhl wieder frisch ist, kann man das von dem Unterteil nun wirklich nicht behaupten.
Ist schon Wahnsinn, dass auch kleine Singvögel mit ihren Krallen über die Zeit solch Spuren hinterlassen.
K1024_1.JPG
Nach der Grundreinigung mit Drahtbürste, und Anschleifen mit 240er und 320er Leinen und neuer Beize
sieht es schon mal besser aus.
K1024_2.JPG
Jetzt noch zweimal mit Bootslack gestrichen.
(Eingetüncht trifft es wohl besser, bin halt nicht Volker) :lol:
K1024_3.JPG
Der Dachstuhl bekam auch noch ne neue Versiegelung von innen.
K1024_4.JPG
So, Altbausanierung abgeschlossen, jetzt kriegen die Pieper erstmal ne saftige Mieterhöhung. 8-)
K1024_5.JPG

Danke für das Feedback, bis in 3 Jahren.

LG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus Dirk,

Renovierung erfolgreich und mit tollem Ergebnis abgeschlossen :) Das Kupferdach ist immer noch (bzw. wieder) eine reine Augenweide :Daumen:

Bei uns sind die ersten Staren angekommen und wenn ich sehe, wie die da um das Futter streiten wundert es mich nicht, dass der Lack ab ist. Wie rechnest Du denn die Miete ab? In Maden oder in Körnern? :mrgreen:

Gruss, Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am Sa 21. Feb 2026, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus

Beitrag von Klaus »

*doppelt*
Zwackelmann

Beitrag von Zwackelmann »

In Singstunden :lol: :lol:
Klaus

Beitrag von Klaus »

Zwackelmann hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 19:05 In Singstunden :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol:
Hoffentlich kommen nicht nur Elstern und Krähen ;)
Claus P

Beitrag von Claus P »

Schöner Bericht, vielen Dank.

Die Vogelhäuser, die ich gebaut habe sind alle naturbelassen. Ich habe mal beim Nabu nachgelesen, wegen den Größen für Schlupflöcher der Nistkästen. Dort stand, dass man Nistkästen und Vogelhäuser naturbelassen soll. Die Vögel können beim Picken Farbe aufnehmen und dann krank werden.

Für das Dach habe ich unbesandete Teerpappe verwendet. Ob die besser ist als Blech, weiß ich nicht. Allerdings ist das auch nicht gut für die Vögel. Aber ganz ungeschützt ist auch nichts. Das Dach steht so weit über, dass Tropfwasser nicht ans Futter kommt.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Bavarian-Woodworker
Administrator

Beitrag von Bavarian-Woodworker »

Unsere Vogelhäuser sind alle ebenfalls naturbelassen. Auch ich kenne die Berichte des NABU.
Als Dach verwende ich immer Reste aus meiner Schilderfirma. DIBOND oder Aluminium, die sind einseitig weiß beschichtet und sind leicht zu reinigen.
Wir füttern ja das ganze Jahr hindurch an vielen "Futterplätzen" in unserem Garten. Da sind die herkömmlichen Futterhäuschen einfach meist zu klein und zu schnell kaputt.

Auch füttern wir viel unter Sträuchern, wo sich dann ganze Scharen von Spatzen, Kernbeißern, Bergfinken usw. gütlich tun.
Da wird dann einmal die Woche "ausgekehrt" und die leeren Spelzen entfernt, damit die Plätze sauber bleiben.

Katzen "pa­t­rouil­lie­ren" um unser Grunstück, wie Fastfood-Junkies um eine McDonalds-Filiale - ausserhalb des Maschendrahtzaunes.
Unsere zwei Hunde sorgen für einen sicheren "Flug- und Futterraum"...:-)

Nur der Habicht, der macht mir manchmal ein wenig Sorgen...

Servus, der Lothar
Bild <<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>
Wolfgang EG

Beitrag von Wolfgang EG »

Ich freue mich sehr, dass eure Futterhäuschen auch durch die Vögel frequentiert werden.

Leider geht bei uns hier etwas ab, was ich nicht verstehe. In den letzten Wochen, ungefähr seit Beginn des Frostes, habe ich in unserem Hof vielleicht mal, ein, zwei Vögel gesehen. Alles wie ausgestorben ... Das Vogelhaus bleibt unberührt. Und ich wohne in unmittelbarer Waldnähe. Es ist richtig gruselig, zumal sonst hier ein ständiges Kommen und Gehen der Vogelwelt war.

Trennung

Dirk, das Vogelhäuschen ist gut geworden. Eine Luxusvilla nur für Vögel.

Wolfgang
michaelhild
Moderator

Beitrag von michaelhild »

Bei uns genauso.
Letzten Winter und Frühjahr war immenser Betrieb, auch als ich wegen einem Waschbär nicht mehr gefüttert habe, kamen trotzdem noch welche zum gucken.
Den Waschbär wird irgendwann der Fuchs oder Wolf oder Grizzly gefressen haben, zumindest kam er irgendwann nicht mehr und ich habe wieder angefangen zu füttern.
Außer ner Amsel die ab und an ne riesen Sauerei veranstaltet, kam diesen Winter kein einziger Vogel. Ich hab extra die Wildkamera umgehangen und auf Tag gestellt. Nichts, absolut nichts.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog
Claus P

Beitrag von Claus P »

Wolfgang EG hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 05:11 Ich freue mich sehr, dass eure Futterhäuschen auch durch die Vögel frequentiert werden.

Leider geht bei uns hier etwas ab, was ich nicht verstehe. In den letzten Wochen, ungefähr seit Beginn des Frostes, habe ich in unserem Hof vielleicht mal, ein, zwei Vögel gesehen. Alles wie ausgestorben ... Das Vogelhaus bleibt unberührt. Und ich wohne in unmittelbarer Waldnähe. Es ist richtig gruselig, zumal sonst hier ein ständiges Kommen und Gehen der Vogelwelt war.

Trennung

Dirk, das Vogelhäuschen ist gut geworden. Eine Luxusvilla nur für Vögel.

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

das ist bei uns ganz ähnlich. Vögel und sind sehr selten bei uns am Futterhäuschen. Ab und zu kommt ein Specht und holt sich eine Walnuss. Meisen, Gimpel, Rotkehlchen, Amseln,… so gut wie nichts. Wir füttern die Vögel das ganze Jahr über durch. Im Sommer geht es zu wie verrückt. So schnell kann ich gar nicht das Häuschen auffüllen. Irgendetwas passiert in der Natur, wenn das flächendeckend so ist.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Antworten

Zurück zu „• Sonstige Objekte“