Klausens Basteleien

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Klaus

Re: Klausens Basteleien

Beitrag von Klaus »

Servus Christian,
Baumbart hat geschrieben: Mi 17. Sep 2025, 18:39 Hallo Klaus,

interessante Konstruktion die du da gebaut hast, hast du da vorher eine Zeichnung gemacht oder den Plan im Kopf gehabt wie du es bauen willst?
Ausnahmsweise hab ich keinen Plan gemacht. Dachte, das ist ja ganz einfach 8-) War es auch, aber ein paar Tücken gab's dann doch. Z.B. die Schrauben mit dem der Fuss am Drehlager befestigt ist. Die waren zu erst zu weit hinten und ich konnte dadurch nicht genug runden. Aber gut, zwei neue Schrauben a bisserl weiter unten tun auch ;)

Servus Sebastian,
Sebastian hat geschrieben: Mi 17. Sep 2025, 19:11 Da hast du eine spitzen Idee gehabt. Optisch ist die Tischverlängerung aufgrund der tollen Maserung ein Highlight.
Was die Preise angeht, die Hersteller können auch Rechnen und überlegen sich, was kostet es einen Handwerker dieses Teil selbst zu Bauen (v.A. Zeit und die ist bekanntlich Geld). Und ungefähr soviel kostet dass fertige Teil auch.
OK, die käuflichen Verlängerungen sind soweit ich weiss alle aus Alu, das spielt der Materialpreis auch eine Rolle. Und ich sag ja auch nicht, dass die Preise nicht gerechtfertigt sind - ich will sie halt nur nicht zahlen ;)

Gruss, Klaus
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

Schön gemacht, deine Tischverlängerung! Mir liegt die Rotex auch nicht so. Liegt schon wieder Ewigkeiten im Systainer rum.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Klaus

Beitrag von Klaus »

Mandalo hat geschrieben: Mi 17. Sep 2025, 19:35 Schön gemacht, deine Tischverlängerung! Mir liegt die Rotex auch nicht so. Liegt schon wieder Ewigkeiten im Systainer rum.
Danke Dir, Dieter :) Mal schauen, wie sich das noch entwickelt. Auf jeden Fall schön zu hören, dass es nicht NUR Rotex Fans gibt :)

Gruss, Klaus
Mario

Beitrag von Mario »

Moin Klaus
Ich habe mich schon gewundert, dass du so ein schönes Massivholz dafür nimmst. Aber wenn`s nicht so gepasst hat für andere Sachen... .
Die Rotex ist da natürlich so eine Sache. Für normales Schleifen nutze ich auch lieber meine anderen Schleifer, bei geforderter höherer Abtragleistung ist die Rotex wieder die Wahl. Der Bandschleifer, wie ihn der Dieter gerne benutzt, ist ja auch nicht Jedermanns Sache (ohne Schleifrahmen).

Grüße Mario
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

Mario hat geschrieben: Mi 17. Sep 2025, 21:58 ...Der Bandschleifer, wie ihn der Dieter gerne benutzt, ist ja auch nicht Jedermanns Sache (ohne Schleifrahmen). Grüße Mario
Der Mario der weiß das, der Mario psst auf! :lol:
Die Rotex hoppelt halt mal gern, wenn man allerdings versteht warum, ist es akzeptabel und man kann schon dagegenwirken, der Abtrag ist entsprechend. Ich habe die Kleine - und zur Fensterrenovierung lieben gelernt. Für große Flächen reizt mich der Kauf der großen nicht, da habe ich andere Möglichkeiten genug.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Hallo Klaus,

eine tolle Tischverlängerung hast Du gebaut.

Mit ein wenig Übung liegt die Rotex ruhig in der Hand.
Mein erster Schleifer war ein Rutscher, der Festool RS300. Mit dem bin ich nie warm geworden. Meine zweite Schleifmaschine war die Rotex 1 , das passte absolut.

Gruß
michaelhild
Moderator

Beitrag von michaelhild »

Und mir liegt der Bandschleifer nicht. Überlege ihn zu verkaufen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Ich nutze den Bandschleifer überwiegend stationär da ich keine Kantenschleifmaschine habe.
Klaus

Beitrag von Klaus »

michaelhild hat geschrieben: Do 18. Sep 2025, 08:49 Und mir liegt der Bandschleifer nicht. Überlege ihn zu verkaufen.
Lustig - ich find den wirklich toll beim fertig machen von Leimholz. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden :) Das Du ihn verkaufen willst hättest Du ja auch sagen können, bevor ich mein Geld zu Festool getragen hab :mrgreen: (nicht ernst gemeint, konntest Du ja nicht wissen)

Mit der Rotex (weiss immer noch nicht, welches Geschlecht die Maschine hat) werd ich sicher weiter arbeiten, deshalb hab ich ihn/sie/es ja gekauft :)

Gruss, Klaus
michaelhild
Moderator

Beitrag von michaelhild »

Tja, das tut mir schade. Hinterher ist man immer schlauer.

Also falls das Ding jemand haben will, Geld wird aber indirekt doch zu Festool getragen. BS75 im Set mit allem, dazu einiges an Abranet Schleifbänder.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog
Antworten

Zurück zu „• Wohnmöbel“