Agiler Möbelbau -> Wandschrank Speis
-
Visitornew
Re: Agiler Möbelbau -> Wandschrank Speis
Danke für den Bericht, einen kleine Idee: in den oberen Schubladen den Boden, ganz oder eilweise durch Makrolon in klar ersetzen, dies würde, wie in älteren Apotheken den Blick von unten erlauben.
Viele Grüße
Frank
Viele Grüße
Frank
Oder man macht die oberen Schubkästen zum Abklappen, also herausziehen und dann vorne um 45 Grad nach unten schwenken. Ist aufwändig, aber machbar.
Gruß Dirk
Kannte ich nicht, finde das aber eine absolut coole Idee.Visitornew hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 22:05 Danke für den Bericht, einen kleine Idee: in den oberen Schubladen den Boden, ganz oder eilweise durch Makrolon in klar ersetzen, dies würde, wie in älteren Apotheken den Blick von unten erlauben.
Viele Grüße
Frank
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Danke euch 
Auch vom Platz ist es besser genutzt, da vorher doch ~50% leer war bedingt durch die Höhe der Regale. Außer man hat Türme gebaut aus den Dosen zB, was wiederum das einschlichten neuer Ware erschwert hat. Wir haben durch den Gefrierschrank an der Wand Regalfläche verloren, aber es ist fast alles in den Schubladen drin, was vorher im Raum war. Ein paar Sachen stehen noch heraussen herum, aber es fehlen auch noch 4 Schubladen.
An Transparenz hatte ich tatsächlich auch schon gedacht, ich hätt aber die Fronten transparent gemacht. Der WAF hält sich bei dieser Idee aber stark in Grenzen, sie will eher die Fronten dann beschriften. Grundsätzlich wird so eingeräumt, das die Dinge die man häufig braucht in der Mitte sind. Dinge die man selten bis nie braucht sind ganz oben. in der obersten Lade sind zB die noch verpackten Batterievorräte. Angebrochene Batterien Packungen sind in der Küche, wir haben aber jeweils eine volle Packung in der Speis gelagert.
Das mitn schwenken wäre witzig, aber meine Frau bräuchte wohl trotzdem ein Stockerl
Für die paar Mal im Jahr ist das Stockerl verkraftbar. Noch dazu ist man das sowieso gewohnt. Wir haben beim Regal die volle Raumhöhe von 2,8m ausgenutzt. Auf den Korpus mit den Schubladen kommt oben auch wieder bis zur Decke rauf kram hingeschlichtet. Ohne Stockerl ist der Raum also sowieso nicht zu betreiben 
Es ist schon um einiges praktischer in der Entnahme und Wiederbefüllung. Wir haben bestimmte Dinge auf Vorrat, da ich nicht wegen 1 fehlenden Sache einkaufen fahren will und da wir haltbare Sachen zumeist in Aktion kaufen. Die nicht ewig haltbaren Sachen sind nach den FIFO Prinzip zu verbrauchen und daher musste man nach dem Einkauf immer herumschlichten. Jetzt schiebt man einfach alles in der Lade nach vor und schlichtet das neue hinten ein.Ghostwriter hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 07:48 Vielen Dank fürs zeigen, schaut wirklich gut aus und regt an das bei meiner Mum auch endlich in Angriff zu nehmen. Wie praktisch schätzt du denn das ganze im vergleich zu einem normalen Regal ein?
Auch vom Platz ist es besser genutzt, da vorher doch ~50% leer war bedingt durch die Höhe der Regale. Außer man hat Türme gebaut aus den Dosen zB, was wiederum das einschlichten neuer Ware erschwert hat. Wir haben durch den Gefrierschrank an der Wand Regalfläche verloren, aber es ist fast alles in den Schubladen drin, was vorher im Raum war. Ein paar Sachen stehen noch heraussen herum, aber es fehlen auch noch 4 Schubladen.
An Transparenz hatte ich tatsächlich auch schon gedacht, ich hätt aber die Fronten transparent gemacht. Der WAF hält sich bei dieser Idee aber stark in Grenzen, sie will eher die Fronten dann beschriften. Grundsätzlich wird so eingeräumt, das die Dinge die man häufig braucht in der Mitte sind. Dinge die man selten bis nie braucht sind ganz oben. in der obersten Lade sind zB die noch verpackten Batterievorräte. Angebrochene Batterien Packungen sind in der Küche, wir haben aber jeweils eine volle Packung in der Speis gelagert.
Das mitn schwenken wäre witzig, aber meine Frau bräuchte wohl trotzdem ein Stockerl
Zuletzt geändert von Woswasi am Fr 16. Jan 2026, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
LG Gerald
Falls der Gefrierschrank an der Wand bleibt (ist noch nicht entschieden), wäre eine Überlegung in dem schmalen Freiraum der dann bleibt links vom Gefrierschrank (ca 32cm breit, 70tief und 192cm hoch) einen Apothekerauszug einzubauen.
zB sowas https://www.hbv24.de/artikel.php?artnr= ... g_ProDecor
Wir haben in der Küche schon so einen, da wir dort auch einen hohen schmalen Korpus haben zwischen Kühlschrank und Backofen.
So ein Apotheker in der Speis wäre eine interessante Bastelei und ein Highlight zu herzeigen. Jedoch verschenke ich damit doch etwas Platz. Hab bisher nur welche gefunden für 50er Tiefe. Dh 20cm wäre dann Luft dahinter. Ein einfaches Regal hätte mehr Volumen, ich fürchte aber, dass Dinge die 60cm tief hinten stehen dann in Vergessenheit geraten. Für die Vorräte in Flaschen, wäre der Apotheker wohl vorteilhafter da man besseren Überblick hat. Für den Tupperschüsselfriedhof wäre das Regal wieder geeigneter.
zB sowas https://www.hbv24.de/artikel.php?artnr= ... g_ProDecor
Wir haben in der Küche schon so einen, da wir dort auch einen hohen schmalen Korpus haben zwischen Kühlschrank und Backofen.
So ein Apotheker in der Speis wäre eine interessante Bastelei und ein Highlight zu herzeigen. Jedoch verschenke ich damit doch etwas Platz. Hab bisher nur welche gefunden für 50er Tiefe. Dh 20cm wäre dann Luft dahinter. Ein einfaches Regal hätte mehr Volumen, ich fürchte aber, dass Dinge die 60cm tief hinten stehen dann in Vergessenheit geraten. Für die Vorräte in Flaschen, wäre der Apotheker wohl vorteilhafter da man besseren Überblick hat. Für den Tupperschüsselfriedhof wäre das Regal wieder geeigneter.
LG Gerald
Vielen Dank für die ausführliche Schilderung, GeraldWoswasi hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 13:14 Es ist schon um einiges praktischer in der Entnahme und Wiederbefüllung. Wir haben bestimmte Dinge auf Vorrat, da ich nicht wegen 1 fehlenden Sache einkaufen fahren will und da wir haltbare Sachen zumeist in Aktion kaufen. Die nicht ewig haltbaren Sachen sind nach den FIFO Prinzip zu verbrauchen und daher musste man nach dem Einkauf immer herumschlichten. Jetzt schiebt man einfach alles in der Lade nach vor und schlichtet das neue hinten ein.
...
Gruss, Klaus
Sowas kann man auch gut selber bauen. Hab ich in der Werkstatt gemacht (viewtopic.php?t=2352&start=50) und das hat sich prächtig bewährt. Da sind normale Auszüge dran, die speziellen für den Apotheker haben auch ebensolche Preise. Für einen Abstellraum aber evtl. brauchbar? Dann ggf. mit zwei Abteilen übereinander, für 2m Schrankhöhe würde ich dann doch einen speziellen Beschlag nehmen.Woswasi hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 13:24 Wir haben in der Küche schon so einen, da wir dort auch einen hohen schmalen Korpus haben zwischen Kühlschrank und Backofen.
Alternativ gäb's noch sowas in fertig: https://www.blum.com/de/de/produkte/sch ... ebersicht/
Gruss, Klaus
Vielen Dankefür den Reminder und Gedankenanstoß Klaus, ich wusste das hab ich hier schonmal gesehen, aber wusste nicht mehr wo. Stimmt im Prinzip ist es eine große Schublade mit einem speziellen InnenlebenKlaus hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 13:54 Sowas kann man auch gut selber bauen. Hab ich in der Werkstatt gemacht (viewtopic.php?t=2352&start=50) und das hat sich prächtig bewährt. Da sind normale Auszüge dran, die speziellen für den Apotheker haben auch ebensolche Preise. Für einen Abstellraum aber evtl. brauchbar? Dann ggf. mit zwei Abteilen übereinander, für 2m Schrankhöhe würde ich dann doch einen speziellen Beschlag nehmen.
Alternativ gäb's noch sowas in fertig: https://www.blum.com/de/de/produkte/sch ... ebersicht/
Gruss, Klaus
2x 760H und oben eine Teleskopschiene reichen als Beschlag aus. Ich überlege eh 2 Korpus zu machen a ~90cm Höhe, die wären einfacher zu transportieren und ich hätte dafür Material da.
LG Gerald
-
Ghostwriter
Das klingt nach einer Fortsetzung
Vielen Dank für dein Feedback, das hilft mir sehr weiter!
Vielen Dank für dein Feedback, das hilft mir sehr weiter!
Gruß Stefan
Klingt irgendwie nach einem umsetzbaren PlanWoswasi hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 18:11 2x 760H und oben eine Teleskopschiene reichen als Beschlag aus. Ich überlege eh 2 Korpus zu machen a ~90cm Höhe, die wären einfacher zu transportieren und ich hätte dafür Material da.