Ursache für schlechtes Hobelergebnis beim Abrichten?

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Claus P

Re: Ursache für schlechtes Hobelergebnis beim Abrichten?

Beitrag von Claus P »

Sehr schön Wolfgang,

Es ist immer schön, wenn ein Problem gelöst wurde.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Wolfgang EG

Beitrag von Wolfgang EG »

Ja, freut mich auch sehr. Auch, dass ich – wenn auch gezwungenermaßen – mal meine HC 260 sauber machen musste. Dies hat sie wirklich verdient ...

Was aber auch ganz wichtig an der Sache war: Ich habe wieder einen großen Erkenntnisgewinn verzeichnet. Übrigens läuft die Maschine nach dem Wechsel der Wellenlager ruhiger. Da hatten wohl die alten Lager doch einen minimalen Schlag weg.

Wolfgang
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

was war jetzt eigentlich verstellt, bzw was war die Ursache für deine Krummen Hobelergebnisses?

Mir graut davor, wenn bei der Hammer mal was verstellt ist. Laut dem Techniker soll das aber nicht vorkommen.
LG Gerald
Wolfgang EG

Beitrag von Wolfgang EG »

Woswasi hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 14:56 was war jetzt eigentlich verstellt, bzw was war die Ursache für deine Krummen Hobelergebnisses?
Hauptsächlich war der linke Tisch (Abgabetisch) verstellt. Ich habe garantiert die Maschine mal an diesem Tisch hochgehoben und gezogen ... Dies muss nach dem Verräumen in der Werkstatt vor meiner gesundheitlich bedingten Auszeit gewesen sein. Dadurch stand er an der ganz linken Seite des Tisches etwas (reichlich) hoch, wie von Heike in der Skizze gezeigt. Nachdem ich das festgestellt hatte, habe ich – ohne die Zusammenhänge zu verstehen – wild am Tisch rum gestellt. Dann war alles verstellt.

Der Abgabetisch stand auch nicht winklig zum Aufnahmetisch, also leicht schräg. Also verstellt in der Längs- und Querachse. Dann habe ich auch die Messer nach dem Aufgabetisch eingestellt und leicht korrigiert. Ich denke, die Summe aller »Kleinigkeiten« hat das schlechte Ergebnis gebracht ...

Die Reihenfolge, wie sie Micha beschrieben hat, hat den Durchbruch gebracht.

Wolfgang
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Danke für die Erklärung, das klingt weniger schlimm als ich mir das vorgestellt habe
LG Gerald
Antworten

Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“