Aus Pumuckels Werkstatt

Was sonst nirgens reinpasst...
Klaus

Re: Aus Pumuckels Werkstatt

Beitrag von Klaus »

Mario hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 21:36 Gold wäre ne echt gute Option! :D
Gold ist ja aktuell richtig günstig geworden, könnte also eine gute Wertanlage sein, dass im Tisch zu vergraben :mrgreen: Bei einem Schmelzpunkt von 1.064 Grad C wird allerdings mit Brandspuren zu rechnen sein ...

Gruss und viel Spass mit dem pinken Bett
Klaus
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

pumuckel hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 16:32 Gold :lol: :mrgreen: ;)
Ich weiß es noch nicht. Was mich jetzt wirklich überzeugt hat, wie fest das Zeug da drin hing. Und für Hartwachs sind die Risse ganz schön tief. Da werd ich ein Vermögen los. Mal schauen.
Warum hast Du denn alles ausgekratzt? Jetzt kannst Du vielleicht die Tiefen mit Spänen und Leim füllen und oben dann Hartwachs.
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Ich hatte gar nicht alles ausgekratzt. Dieses Woodrepair hat die tiefen Risse relativ schnell überbrückt, ist also gar nicht bis auf den Grund hinuntergelaufen. Ich hab damit sogar ein Loch von etwa 2cm Durchmesser, das durch die Platte durch ging, verschließen können. An den Stellen, an denen es tief drin sitzt, habe ich nur eine obere Schicht von ein paar mm abgenommen.

Als das Zeug drin war, hatte ich auch noch ein paar Dinge ausprobiert, wie ich die Oberfläche etwas matter bekomme. Das sah dann auch schon besser aus. Ich hab halt auch noch im Hinterkopf, dass da noch ein bis drei Möbel folgen, die ich dann gerne einheitlich hätte. Dann steht dieses Jahr auch noch die Außenfassade meines Hauses an, spätestens nächstes.

Im Augenblick tendiere ich zu einem dunkleren Woodrepair für die tiefen Risse und Hartwachs für die kleineren.
Die breiten Fehlstellen so lassen und nur oberflächlich noch anpassen (da ist noch viel von dem pigmentierten Öl drin) und die größeren Astausbrüche durch Holzeinlagen zu ersetzen. Bei beiden glaube ich nicht, dass ich das gut retuschiert bekomme. Insbesondere das "Gekälkte" wird nicht gut zu imitieren sein. Von daher eher so, wie Dirk vorgeschlagen hatte, betonen statt verstecken.
Obwohl, das Gold triggern mich auch noch. Mit Anlegemilch müsste das ja auf dem Woodrepair halten. ;)
In dieser Wabi Sabi Philosophie wird es auch für Risse genommen, allerdings in Porzellan. :?:

Gruß Michael
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

20260330_214511.jpg
Holzauswahl fürs nächste Projekt und erster Zuschnitt.
Wird eine Schatulle für Messer.

Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Schicke auswahl, ich bin auf mehr gespannt.
live long and prosper
Sebastian
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Die ist noch nicht endgültig. Beim Furnier schwanke ich noch zwischen der rötlichen Platane und der Maserpappel. Die Maserpappel würde mir besser gefallen, aber ich habe immer ziemlichen Respekt vor der Bearbeitung. Da hatte ich in der Vergangenheit öfter schon Probleme.
Für die Inneneinteilung werde ich voraussichtlich das Padouk nehmen. Alternativ vielleicht noch Amaranth, aber das müsste ich erst noch zurechthobeln.
Der Empfänger hat sich Inlay Dovetails gewünscht und Einlagen aus Leder im Inneren, wie unten auf den Bildern von der Schatulle, die ich hier ja schon mal erwähnt hatte. Ansonsten habe ich freie Hand. Einen Plan habe ich wie immer nicht, das ergibt sich dann. Manchmal hätte ich besser einen 8-)

Gruß Michael
20240130_221504.jpg
20240130_221554.jpg
20240130_221439.jpg
20240201_093248.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Kleines Update zum Tisch.
Hermes hat für die Zustellung der Woodrepairsticks zum 2. Mal meine Haus nicht gefunden. So langsam könnte ich ko..... :oops: Übermorgen wollte ich ein paar Tage Urlaub machen und Platz hätte ich auch gerne wieder in der Werkstatt. Noch bin ich vorsichtig optimistisch.
michaelhild
Moderator

Beitrag von michaelhild »

Hermes ist fürn Ar***.

Klasse Kiste!
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

michaelhild hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 10:13 Hermes ist fürn Ar***.

Klasse Kiste!
Danke. Die Kiste wäre beinahe mein Waterloo geworden. Der Korpus hatte gut geklappt, bis auf zwei nicht so gute Sägeschnitte. Etwas Ahornfurnier in den Spalt war dann die Rettung.
Katastrophe war die Inneneinteilung. Erst hat eine Farbprobe mit Alkohol auf dem Padouk den Ahornboden versaut und dann haben die Träger, die ich ursprünglich für die Uhren geplant hatte nicht funktioniert. Ich wäre mit dem verfügbaren Platz nicht hingekommen. Zum Schluß hat mich noch das Verkleben des Leders zur Verzweiflung gebracht.
Von den 6Wochen, die ich gebraucht habe, gingen 3Wochen nur für die Innenausstattung drauf. 2 Wochen für den Korpus und 1Woche für die Oberfläche. Die besteht aus mehren Schichten.

Hermes hat mein Haus wieder nicht gefunden. Ich warte nur noch darauf, dass das Paket mit dem Vermerk "Empfänger nicht zu ermitteln" zurückgeht.

Gruß Michael
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Warum stellst du dein Haus auch ständig wo anders hin. :lol:
live long and prosper
Sebastian
Antworten

Zurück zu „• Sonstige Objekte“