Klausens Basteleien

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Sebastian

Re: Klausens Basteleien

Beitrag von Sebastian »

Gute Idee.
Ich frage mich, was für die Anwendung als Verleim-Leiste besser geeignet ist. Deine Variante oder direkt Alu-Profile. Vermutlich geht der herumtropfende Leim leichter von Alu weg aber wie kommt man im Fall der Fälle zum reinigen ins Profil?
Zuletzt geändert von Sebastian am Sa 27. Dez 2025, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
live long and prosper
Sebastian
Dikado

Beitrag von Dikado »

Ist unnötig und macht nur mehr Arbeit, als nötig ist. Die kippen nicht, liegen sauber auf und Späne unten drunter sind so auch kein Problem. Ich sehe da keinen Vorteil, wenn sie eingelassen werden würden.
Gruß Dirk
Klaus

Beitrag von Klaus »

Sebastian hat geschrieben: Sa 27. Dez 2025, 19:54 Vermutlich geht der herumtropfende Leim leichter von Alu weg aber wie kommt man im Fall der Fälle zum reinigen ins Profil?
Der gefährdete Bereich wird sowieso mit PE Schutzband abgeklebt. Ich hab einfach keine Lust, harten Leim abzukratzen, egal wovon ;) Und Alu-Profile, in die ich die Zwingen einhängen könnte, wären auch schwierig zu reinigen.
Dikado hat geschrieben: Sa 27. Dez 2025, 20:05 Ist unnötig und macht nur mehr Arbeit, als nötig ist. Die kippen nicht, liegen sauber auf und Späne unten drunter sind so auch kein Problem. Ich sehe da keinen Vorteil, wenn sie eingelassen werden würden.
Zudem sind ja auch kleine "Unterlagscheiben" dabei, mit denen man die Leiste in der Mitte noch unterstützen könnte. Vielleicht probier ich es einfach mal aus mit den Ausschnitten. Könnte aber sein, dass es stört wenn sich die Leisten nicht mehr verschieben lassen.

Gruss, Klaus
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

@Sebastian: Ich setze möglichst immer das richtige Werkzeug zu den entsprechenden Arbeiten ein.
Meine Plano ist schon lange verkauft: viewtopic.php?f=49&t=2564&p=68771&hilit=Plano#p68771, seit dem verwende ich zum Verleimen, mit ganz wenigen Ausnahmen, die Revo-Zwingen. Für mich eine Offenbarung!

@Dikado: Was ist schon nötig? Ich schrieb "ich" würde das so machen. Wer, wo, was, anders macht, überlasse ich jedem gern selbst.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Mario

Beitrag von Mario »

Moin
Also ich werde die Leisten auch erstmal nicht einsägen, möchte die auch verschiebbar lassen. Keine Ahnung, vielleicht ergibt sich ja bei mehrfachen Verwendung noch eine andere Meinung meinerseits.
Auf die Idee das als Leimhilfe zu benutzen bin ich auch noch nicht gekommen Klaus. Ist m.M. aber auch nicht notwendig, man kann solche Leisten mit eingenuteter Aluschiene ja auch einfach frei liegend auf der Werkbank oder wo auch immer benutzen.
Ich hab die einfach so gelassen, allerdings sind meine etwas zu gering von der Höhe her.
20251227_183501.jpg
Ich habe mir ein paar längere und ein paar kürzere Leisten gemacht.

Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dikado

Beitrag von Dikado »

@Mandalo in der Werkstatt interessiert mich die Estetik nicht. Wenn etwas funktioniert, dann reicht mir das aus, unnötige Arbeitsschritte, die keinen Mehrwert ergeben, lasse ich einfach weg. Sicherlich könnte man die Sägeleisten mit Ornamenten verzieren, aber es ist und bleibt halt einfach Werkzeug. Die Zeit die ich habe, investiere ich dann lieber in die Möbel die ich baue. Das soll nicht bedeuten, dass ich nicht gerne Tipps annehme, aber umsetzen tue ich nur das, was mir etwas bringt. Jedem das seine.
Gruß Dirk
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus Mario,
Mario hat geschrieben: Sa 27. Dez 2025, 22:41 Auf die Idee das als Leimhilfe zu benutzen bin ich auch noch nicht gekommen Klaus. Ist m.M. aber auch nicht notwendig, man kann solche Leisten mit eingenuteter Aluschiene ja auch einfach frei liegend auf der Werkbank oder wo auch immer benutzen.
Ich hab die einfach so gelassen, allerdings sind meine etwas zu gering von der Höhe her.
Ist halt wie mit "normalen" Zwingen versus Korpuszwingen für Leimholz eine Komfortfrage. Hab das ja bisher auch nur mit aufgelegten Leisten gemacht, hoffe aber einfach einen Vorteil wenn die Leisten fest und gesichert aufliegen. Auf die Querleisten zum runter drücken hab ich halt auch oft aus Bequemlichkeit verzichtet. Und wenn ich die Halterungen schon mal hab, warum nicht? Da wird noch viel Erfahrung gesammelt werden müssen und die einfachen Leisten sind ja schnell gemacht. Bin also einfach mal am ausprobieren ...

Gruss, Klaus
Dikado

Beitrag von Dikado »

Übrigens und das möchte ich euch nicht vorenthalten, sind die Sägeauflagen von mir auch nur abgekupfert. Deshalb hier mal die Quelle, wo die Idee herkam.
Veritas Platform saddles.

https://youtu.be/NrYljVZp0vA?si=fGdPob3YLO8SHCaR
https://youtu.be/sA3FYdcbiY0?si=EXsFlms-ThsmC1Tt
Gruß Dirk
Klaus

Beitrag von Klaus »

Hast aber auf jeden Fall geholfen, sie hier "berühmt" zu machen :) Dazu vom Lothar noch in festoolgrün gefertigt - Holzwurmherz was brauchst Du mehr?
Mario

Beitrag von Mario »

Klaus hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 11:14 Hast aber auf jeden Fall geholfen, sie hier "berühmt" zu machen :) Dazu vom Lothar noch in festoolgrün gefertigt - Holzwurmherz was brauchst Du mehr?
Genau so ist das,
sonst hätte ich sowas immer noch nicht und ich denke, dass die Dinger mir sehr hilfreich sein werden.

:Daumen:

Grüße Mario
Antworten

Zurück zu „• Wohnmöbel“