Klausens Basteleien

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
oldtimer

Re: Klausens Basteleien

Beitrag von oldtimer »

Klaus hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 11:14 Hast aber auf jeden Fall geholfen, sie hier "berühmt" zu machen :) Dazu vom Lothar noch in festoolgrün gefertigt - Holzwurmherz was brauchst Du mehr?
Ich habe sie bereits genutzt und bin richtig zufrieden damit.
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Mandalo hat geschrieben: Sa 27. Dez 2025, 21:35 @Sebastian: Ich setze möglichst immer das richtige Werkzeug zu den entsprechenden Arbeiten ein.
Meine Plano ist schon lange verkauft: viewtopic.php?f=49&t=2564&p=68771&hilit=Plano#p68771, seit dem verwende ich zum Verleimen, mit ganz wenigen Ausnahmen, die Revo-Zwingen. Für mich eine Offenbarung!

@Dikado: Was ist schon nötig? Ich schrieb "ich" würde das so machen. Wer, wo, was, anders macht, überlasse ich jedem gern selbst.
Setzt du die revo auch so eng wie die plano war? Also alle 20cm eine? Schaut am bild so aus, als hätten die plano nur 20cm abstand untereinander. Dann brauche ich noch weitere krev :lol:
LG Gerald
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

Ja klar, die REVOS sollten schon so nah eingesetzt werden, dass sie sich gegenseitig berühren, nur so kannst du den entsprechenden Druck aufbauen. Also bei einem zu verleimenden Bauteil von 2m benötigst du jetzt nicht "zwingend" 50 REVOS, 46 Stück sollten es aber schon sein.

Tipp: Immer gegenläufig ansetzen, sonst wird's schwierig, die Griffe zu umgreifen!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Mandalo hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 23:20 Ja klar, die REVOS sollten schon so nah eingesetzt werden, dass sie sich gegenseitig berühren, nur so kannst du den entsprechenden Druck aufbauen. Also bei einem zu verleimenden Bauteil von 2m benötigst du jetzt nicht "zwingend" 50 REVOS, 46 Stück sollten es aber schon sein.

Tipp: Immer gegenläufig ansetzen, sonst wird's schwierig, die Griffe zu umgreifen!
Mit Rabatt investiert man dann erstmal 1500 € für Zwingen.
Dafür gibt es dann schon gute gebrauchte Verleimpressen :D
Dikado

Beitrag von Dikado »

Ich hab mir mal die Preise für solche Revo Zwingen angeschaut..... ne, ist mir zu teuer. Ich bleibe bei meinen Rohrzwingen aus China, reicht mir völlig. Übrigens reichen eine Handvoll Zwingen zum Verleimen aus, wenn das Holz vernünftig gefügt wurde. Meine Tischplatte 900 x 1650 mm hab ich 7 oder 8 Zwingen verleimt. Die waren top gefügt und das Ergebnis war absolut sauber.
Gruß Dirk
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

…Leute, das war Spaß!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Mario

Beitrag von Mario »

Mandalo hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 21:18 …Leute, das war Spaß!
:lol:
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Wer hätte das gedacht? :mrgreen:

@dikado Ich habe erst seit einem Jahr die Stier Korpuszwingen, hatte auch vor Rohrzwingen abzuschaffen, dann waren die Stier im Angbot.

Guten Rutsch
Volker
Klaus

Beitrag von Klaus »

Ja klar, da wollen wir aber schon mitmachen :) Und 46 ist ja noch weit unter der magischen Grenze von 72+1 ... (die sich aber wohl eh schon nach oben verschoben hat ;) )
Klaus

Beitrag von Klaus »

Bastele schon seit einer Weile an einem Einbau unter dem Schreibtisch, auf dem jetzt der Bohrständer steht. Ein paar Fotos gibt's dann noch zu gegebener Zeit, ist aber nicht der Rede Wert, Resteverwertung halt.

Heute hab ich noch Schubladenblenden fertig gemacht und den Griffmuldenfräser ausprobiert. Deshalb mal hier ein paar Eindrücke vorab.

Mit dem 12mm Schaft lässt sich die Griffmulde in einem Durchgang fräsen
Unterschrank_Bohrtisch_20260525_0002.jpg
Je nach Fräshöhe gibt es vorne noch einen Absatz, dafür war mir hier aber dann der hintere Teil zu dünn
Unterschrank_Bohrtisch_20260525_0003.jpg
Überhaupt braucht es schon eine gewisse Brettstärke, die hier genommenen 18mm waren eher die untere Grenze.

Geschliffen wird per Hand und Schleifschwamm, geht aber recht flott da der Fräser sauber arbeitet.
Unterschrank_Bohrtisch_20260525_0005.jpg
Und so sieht's dann am Ende aus
Unterschrank_Bohrtisch_20260525_0006.jpg
Mir kommt im Augenblick die Mulde doch recht schmal vor, dicke Finger darf man da wohl nicht haben. Mal schauen, wie das dann im verbauten Zustand funktioniert.

In die breite Front hab ich oben und unten Griffmulden gefräst, da kann man dann beidseitig bedienen. Hier nur mal eine Gesamtansicht
Unterschrank_Bohrtisch_20260525_0007.jpg
Für weitere Fragen einfach fragen :)

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „• Wohnmöbel“