Klausens Basteleien

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Klaus

Re: Klausens Basteleien

Beitrag von Klaus »

Die Bohrschublade noch mit kleinen Basteleien besser aufgeräumt
Bohrtisch_Unterschrank_20260604_0001.jpg
Es sammelt sich immer mehr drin an, was vorher über die ganze Werkstatt verteilt war :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Ordnung ist das halbe Leben.

Oder, wie du den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik beschreibst:
Klaus hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 09:51 Es sammelt sich immer mehr drin an, was vorher über die ganze Werkstatt verteilt war :)
:lol:
live long and prosper
Sebastian
Klaus

Beitrag von Klaus »

Und schon sind wir wieder über diverse Basteleien bei der Thermodynamik gelandet - sehr schöner Schwenker, Sebastian :)

Ich hab mich immer für das Genie gehalten, dass das Chaos beherrscht - musste mich leider immer wieder eines Besseren belehren lassen :roll:

@Claus: die Löcher für den 40er und 38er Forstner sind mit dem Kreisschneider gemacht ;) Ich wollte da nicht die Schneiden nach oben stehen lassen, da hätte mir gleich wieder der Sebastian auf die Finger geklopft - und natürlich zu recht :)

Ach noch was - die Forstnerbohrer sind ja recht gut gestaffelt. Neulich einen Schalter an der Kaffeemaschine installiert, da braucht man natürlich einen 19er ... :mrgreen:
Holzduebel

Beitrag von Holzduebel »

Der Sebastian darf nie in meine Werkstatt kommen 🙈
IMG_20260604_201918.jpg
Wenn man einen Forstner falsch greift hat man Stemmeisen in der Flosse. Gelobe ich Besserung?
Nö, hängt tatsächlich seit 15 Jahren so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
Mario

Beitrag von Mario »

Klaus hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 18:56
Ich hab mich immer für das Genie gehalten, dass das Chaos beherrscht - musste mich leider immer wieder eines Besseren belehren lassen :roll:
Tja Klaus, da kenne ich noch einen ganz großen Experten... :roll: :oops: :mrgreen:
Holzduebel hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 20:22 Der Sebastian darf nie in meine Werkstatt kommen 🙈
IMG_20260604_201918.jpg
Wenn man einen Forstner falsch greift hat man Stemmeisen in der Flosse. Gelobe ich Besserung?
So ähnlich hab ich das auch gelöst, nur nicht mit Forstner darunter und auch noch nicht ganz so lange... :oops:

Grüße Mario
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Holzduebel hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 20:22 Der Sebastian darf nie in meine Werkstatt kommen 🙈
Jetzt komm ich mir wie Darkwing Duck vor ..."Ich bin der Schrecken der die Werkstatt durchflattert" :lol:

Wenn du selbst damit klar kommst, ist das OK. Du weist ja dass es suboptimal ist. Etwas überspitzt ausgedrückt ist das ja auch der Grund warum die Gesetzte und Regeln des Arbeitsschutz nur für Mitarbeiter anwendung finden, nicht für den Chef oder den Einzelunternehmer. Der Chef hat es in der Hand es zu ändern hat aber Verantwortung für die Mitarbeiter.
Zudem werde ich mich davor hüten, bei einem so kleinen Ausschnitt aus der Gesamtwerkstatt einen Gestaltungshinweis zu geben. Du wirst selbst wissen, wie es besser ginge, wenn nötig. 8-)
live long and prosper
Sebastian
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Klaus hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 09:51 Die Bohrschublade noch mit kleinen Basteleien besser aufgeräumt
Welche Anti-Rutschmatte nutzt du? Ich habe gute Erfahrungen mit der "Black Cat" Matte gemacht.
live long and prosper
Sebastian
Holzduebel

Beitrag von Holzduebel »

Sebastian hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 08:38 Du wirst selbst wissen, wie es besser ginge, wenn nötig. 8-)
Ja, weiß ich.
Zum Glück sind meine Frau und ich auch Ersthelfer.

Bei mir ist es sehr eng, meine Werkstatt hat nur 16m² und daher will jeder cm bedacht sein.
Ich könnte dank French Cleate rundrum alles auch umhängen, werde ich auch da ich noch eine große Maschine demnächst unterbringen will.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Sebastian hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 08:38 Jetzt komm ich mir wie Darkwing Duck vor ..."Ich bin der Schrecken der die Werkstatt durchflattert" :lol:
:lol: :lol: :lol:

Nix Schrecken - wohlmeinender guter Geist :)
Sebastian hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 08:42 Welche Anti-Rutschmatte nutzt du? Ich habe gute Erfahrungen mit der "Black Cat" Matte gemacht.
Mit der bin ich auch sehr zufrieden und hab mir deshalb ein paar Meter gekauft. Die hab ich in allen neuen Schubladen, also auch unter der Hobelbank verwendet.

Gruss, Klaus
Antworten

Zurück zu „• Wohnmöbel“