Drechselobjekte und Werkzeuge die dafür benutzt wurden
Re: Drechselobjekte und Werkzeuge die dafür benutzt wurden
Sauber gedrechselt 
- Holzduebel
Ich habe noch eine andere Herstellungsart versucht um möglichst wenig Maserung zwischen Kopf und Körper zu verlieren, es wurde nur 0,5mm.
Auch wenn man es kaum beachtet und es mehr Arbeit ist merke ich das Details wichtig sind um sich von der Masse abzusetzen. Achtet mal bei den anderen Mühlen drauf, es passt meist nicht zusammen. Zur Führung habe ich eine Passbuchse angefertigt und eingeleimt. Eine kleine Phase zwischen Kopf und Körper muss leider sein da das Holz arbeitet und eine unangenehme scharfe Kanten entstehen könnte.
Auch wenn man es kaum beachtet und es mehr Arbeit ist merke ich das Details wichtig sind um sich von der Masse abzusetzen. Achtet mal bei den anderen Mühlen drauf, es passt meist nicht zusammen. Zur Führung habe ich eine Passbuchse angefertigt und eingeleimt. Eine kleine Phase zwischen Kopf und Körper muss leider sein da das Holz arbeitet und eine unangenehme scharfe Kanten entstehen könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
Clevere Idee. Mich hat das auch immer etwas gestört und habe Mühlen deswegen oft zweifarbig oder mit Einlage gemacht. Aber so könnte man das Problem umgehen.
Gruß Michael
Gruß Michael
Wieder ein tolles Schmuckstück von Deiner Hand. Die durchlaufende Maserung werden wohl wenige beachten, durch Deinen Hinweis schau ich da mal genauer drauf 
Gruss, Klaus
Gruss, Klaus
- Holzduebel
Man muss es den Leuten sagen und mit verkaufen, der innere Monk in ihnen schaut dann jedesmal darauf und dreht sie richtig.
Ich bin mir auch sicher das jetzt jeder Mühlenbesitzer und Holzliebhaber aufspringt und seine kontrolliert ob es genauso ist was natürlich nicht so sein wird.
Beim Neukauf der nächsten Mühle wird er sie ggf. stehen lassen weil es nicht passt oder eine rot lackierte Peugeot Tannenholzmühle für teuer Geld holt wo man es nicht sieht.
Hier mal eine kleinere Salzmühle aus Esche (10cm), gerade fertig geworden.
Ich bin mir auch sicher das jetzt jeder Mühlenbesitzer und Holzliebhaber aufspringt und seine kontrolliert ob es genauso ist was natürlich nicht so sein wird.
Beim Neukauf der nächsten Mühle wird er sie ggf. stehen lassen weil es nicht passt oder eine rot lackierte Peugeot Tannenholzmühle für teuer Geld holt wo man es nicht sieht.
Hier mal eine kleinere Salzmühle aus Esche (10cm), gerade fertig geworden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli
Tolle sachen machst du da. Die kleine Mühle speziell gefällt mir sehr. Was ist denn die kleinste, sinnvolle Größe für so eine Mühle? Ich nehme an das hängt vom Mahlwerk ab.
Hast du auch schon Salzstreuer gemacht?
Hast du auch schon Salzstreuer gemacht?
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
- Holzduebel
Moin,
Es ist eine CrushGrind Typ Mini, bei etwas größeren Mühlen kommt zuviel Salz bei der Drehung raus, die oben ist auch als Salzmühle gedacht.
Man sollte Salzmühlen nie mit zuviel Salz füllen da es mit der Zeit verklumpt und verstopft.
Gute Portionen kann man mit etwa 2mm Körnern erreichen, bei gröberen Meersalz kommt durch die Größe dementsprechend mehr unten raus.
CrushGrind Keramikmahlwerke sind generell für Salz und Pfeffer ausgelegt und lassen sich unten am grauen Stellrad einstellen.
Eine noch kleinere Mühle geht
auch, ich hab für die Arbeit schon seit 2 Jahren die CrushGrind Wood, sie misst 8cm in der Höhe und ist nur von unten zu befüllen.
Es ist eine CrushGrind Typ Mini, bei etwas größeren Mühlen kommt zuviel Salz bei der Drehung raus, die oben ist auch als Salzmühle gedacht.
Man sollte Salzmühlen nie mit zuviel Salz füllen da es mit der Zeit verklumpt und verstopft.
Gute Portionen kann man mit etwa 2mm Körnern erreichen, bei gröberen Meersalz kommt durch die Größe dementsprechend mehr unten raus.
CrushGrind Keramikmahlwerke sind generell für Salz und Pfeffer ausgelegt und lassen sich unten am grauen Stellrad einstellen.
Eine noch kleinere Mühle geht
auch, ich hab für die Arbeit schon seit 2 Jahren die CrushGrind Wood, sie misst 8cm in der Höhe und ist nur von unten zu befüllen.
Gruß Uli
Täusche ich mich oder stimmt bei der Salzmühle die Maserung nicht ...
Ein sehr schönes Teil, den Nutzen von Salzmühlen hab ich aber nie gesehen. Bei Pfeffer klar - der muss frisch gemahlen sein um sein Aroma zu entfalten. Salz macht man ja nur etwas feiner.
Gruss, Klaus (der eine Pfeffermühle aus Edelstahl ohne jede Maserung benutzt)
Ein sehr schönes Teil, den Nutzen von Salzmühlen hab ich aber nie gesehen. Bei Pfeffer klar - der muss frisch gemahlen sein um sein Aroma zu entfalten. Salz macht man ja nur etwas feiner.
Gruss, Klaus (der eine Pfeffermühle aus Edelstahl ohne jede Maserung benutzt)
- Holzduebel
Die 8cm Version oben ist eine Pfeffermühle, ist schon 2 Jahre alt und damals habe ich mir da noch keine Gedanken drum gemacht aber es ist schön daß es Dir auffällt.
Gruß Uli