Der 3D Drucker ist noch warm...

Ob Lego, Briefmarken oder der eigene Leguan - hier könnt ihr drüber quatschen...
oldtimer

Re: Der 3D Drucker ist noch warm...

Beitrag von oldtimer »

Zwackelmann hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 19:50 Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich damit beginnen, in loser Folge einige meiner selbst konstruierten
Vorrichtungen vorzustellen.

Den Anfang macht mein Zusatzanschlag für die Makita-Flachdübelfräse.

Das ist sicher keine Raketenwissenschaft :roll: , erleichtert aber die Handhabung ungemein,
besonders wenn man oben an einer Kante fräsen muss.

Die passenden M6-Sterngriffschrauben werden fertig ausgedruckt;
man benötigt lediglich zwei herkömmliche Sechskantschrauben,
die dann mit "eingedruckt" werden.

K1024_1.JPG

K1024_2.JPG

K1024_3.JPG

K1024_4.JPG

K1024_5.JPG

LG Dirk
Hallo Dirk,

ein top Teil, so etwas habe ich an meiner Kress immer vermisst.
Ist aber nicht so tragisch, da ich meistens die Domino nutze und die hat einen Anschlag.

Gruß
Volker
Dikado

Beitrag von Dikado »

Zwackelmann hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 10:11 @Dirk
Ich habe diesen Festool Winkelanschlag nicht und kann auf dem Foto die eigentliche Verwendung
des 3D Druckteils nicht erkennen. Nur zum aufhängen?
Nein. Auf dem ersten Bild sieht man einen kleinen Anschlag mit Schraube. Ohne diesen würde der Anschlag neben dem Holz frei in der Luft hängen und die Schiene an der Schnittkante anheben. Durch diesen Anschlag aus Platik erhält jetzt der Aluanschlag eine Abstützung auf dem Holz.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Dikado

Beitrag von Dikado »

Mit Hilfe des Druckers umgebaute Bessey Hebelzwingen. Von unten werden die Zwingen dann festgeschraubt. Super, wenn man viele gleiche Teile bearbeiten muss. Der Werkstückwechsel dauert dann nur Sekunden.
20260127_142149.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk
Dikado

Beitrag von Dikado »

oldtimer hat geschrieben:
Ist aber nicht so tragisch, da ich meistens die Domino nutze und die hat einen Anschlag.
Stimmt, aber wenn du einmal mit dem Big Foot von TSO gearbeitet hast, dann fasst du die Plastikdinger von Festool nicht mehr an. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ist ein ganz anderes handling und der Griff ist Gold wert
20260127_143105.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Danke fürs Zeigen eurer Selbstdruckwerke.

Jetzt muss ich mich nur noch daran Erinnern, wenn ich mal ein Problemchen habe ;)
live long and prosper
Sebastian
Klaus

Beitrag von Klaus »

Zwackelmann hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 11:19 naja, irgendwie muss man ja die dunkle Jahreszeit überstehen, wenn man nicht mehr täglich ins Hamsterrad muss. ;)
Dauert bei mir noch ca. 200 Arbeitstags bis dahin ... ;)
Zwackelmann hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 11:19 Spaß beiseite, der erste 3D-Drucker ist schon vor 6 Jahren eingezogen. War aber mehr gebastel, langsam und die Drucke
hatten nicht unbedingt die Qualität, die ich erwarte. Seit Sommer letzten Jahres ist ein Bambu Lab P1S Combo eingezogen.
Das Teil druckt einfach gut, ohne ständige Fehldrucke und gebastel. Und die Geschwindigkeit ist im Vergleich zum alten
einfach geil.
Hört sich ja richtig gut an, muss ich nächstes Jahr dann wirklich mal ein Auge (oder auch zwei) drauf werfen :)

Gruss, Klaus
Heike

Beitrag von Heike »

Hallo beide Dirks,

vielen Dank fürs Zeigen! Jetzt bin ich gespannt, was da noch so alles kommt.

Viele Grüße
Heike
Dikado

Beitrag von Dikado »

Ich hab hier ganz viel gedruckt z.B. meine Akkuschrauber Station. So haben auch die Flexiclick Aufsätze ihren festen Platz.
20260127_171712.jpg
Oder hier, was für viele ein Problem ist, die Sauganschlüssse. Ich habe mir einen ganz preiswerten Schlauch gekauft (lag so bei 4€/ Meter), der in die Muffe von Festool passt. Auf der anderen Seite habe ich eine Muffe gezeichnet, wo auf der einen Seite der Schlauch mit Linksgewinde eingeschraubt wird und die andere Seite geht in den Zyclon.
20260127_172054.jpg
So habe ich auch meinen Frästisch angeschlossen. Und immer wieder Druckteile zwischen dem HT Rohr.
20260127_172751.jpg
Gruß Dirk
Zwackelmann

Beitrag von Zwackelmann »

Hallo zusammen,

@Volker,
danke für die Blumen.
Ich mach halt viel mit Platten, da finde ich die Fischfräse besser geeignet, als die Domino.
(Und auch günstiger ;) )

@Klaus ,
freu Dich schon mal!!!
Wenn die Wochentage keine Bedeutung mehr haben, ist das Leben 2.0 :mrgreen:
Obwohl, ich bin ja auch erst 61 und set 2 Jahren im Ruhestand.

@Dirk,
Ahhh jetzt ja ........ eine Insel...............

@Hallo Heike, Schön, dich auch mal wieder zu sehn.

So, zum nächsten Teil.
Wer mich kennt, weiß, dass ich gerne günstig aber auch funktionierende Sachen konstruiere;
Ich denke mal, dass es mir hier auch gelungen ist. :oops:

Es geht hier um einen einfach zu bauenden Anschlag für die Festool-Führungsschiene.
Ich wollte nichts mit irgendwelchen Maßangaben haben, da ich mich beim ersten Schnitt
eh immer auf meinen eigenen Anriss verlasse.
Und wie eingangs gesagt, sollte die Sache möglichst einfach umgesetzt werden.

Die eigentlichen Anschlagschienen sind M8-C-Profile – die gibt’s für kleines Geld an jeder Ecke,
Und ein paar Schskantschrauben, den Rest macht der 3D-Drucker.

Der Workflow sieht halt jetzt immer so aus, dass ich anreiße und die Schiene nach meinem Anriss ausrichte.
und danach die Anschläge einstelle.
Bis jetzt hat das immer hundertprozentig gepasst. :roll:
K1024_1.JPG
K1024_2.JPG
K1024_3.JPG
K1024_4.JPG
K1024_5.JPG
K1024_6.JPG
Hier geht es zu Der Druckdatei:
https://makerworld.com/de/models/187509 ... Id-2007321

LG Dirk
Dikado

Beitrag von Dikado »

@Zwackelmann :Daumen: :Daumen:
Ich weiß gar nicht, wie man noch leben kann ohne einen 3D Drucker :lol:

Für meine KS120 brauchte ich eine Tischverlängerung. Vom Original ageschaut...... die türkis farbenen Auflagen passen nach unten in die keilförmige V-Fuge und auf der anderen Seite sind sie mit der Aluplatte verschraubt. Herangedrückt wird der Alutisch mit einem schmalen Sperrholzstreifen. Der Anschlag ist gedruckt und wird mit einer Schraube und einem Nutenstein angezogen.
20260127_174403.jpg
20260127_174417.jpg
20260127_174442.jpg
Es ist viel einfacher die Sachen am PC zu entwerfen und dann drucken zu lassen, als sie aus Holz mühsam zu basteln.
Gruß Dirk
Antworten

Zurück zu „<< Ihr habt noch andere Hobbys? >>“