Aber die Idee mit den umlaufenden Schubladenblenden ist schon sehr schön, bin auch gespannt wie die Pflaumenkomode fertig aussieht
Kommode mit Pflaume
Re: Kommode mit Pflaume
Also wer hier jetzt brasselt und bastelt oder futtert is mir worscht
Aber die Idee mit den umlaufenden Schubladenblenden ist schon sehr schön, bin auch gespannt wie die Pflaumenkomode fertig aussieht
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit
Sorry.
Ich denke das Gesamtbild passt so besser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus Volker,
vielen Dank für die Auflösung und das Ergebnis sieht toll aus. Die Idee mit den um die Ecke gezogenen Schubkastenblenden muss ich mir merken, auch wenn's recht wuchtig wird. Aber das passt ja oft zu meinen Möbeln. Fast noch besser gefällt mir die Idee mit den Drahtstiften zur Blendenmontage. Das ist mit Spiegelklebeband immer so ein gefrickel, nächstes Mal wird Deine Methode probiert
Bei der Anordnung der Blenden hast Du recht, ich bin erst davon ausgegangen, dass die Äste rechts noch abfallen beim endgültigen Zuschnitt.
Gruss, Klaus
vielen Dank für die Auflösung und das Ergebnis sieht toll aus. Die Idee mit den um die Ecke gezogenen Schubkastenblenden muss ich mir merken, auch wenn's recht wuchtig wird. Aber das passt ja oft zu meinen Möbeln. Fast noch besser gefällt mir die Idee mit den Drahtstiften zur Blendenmontage. Das ist mit Spiegelklebeband immer so ein gefrickel, nächstes Mal wird Deine Methode probiert
Bei der Anordnung der Blenden hast Du recht, ich bin erst davon ausgegangen, dass die Äste rechts noch abfallen beim endgültigen Zuschnitt.
Gruss, Klaus
Leider sind noch nicht alle Korrekturen ausgeführt, hier ein Beispiel für einen ganz fiesen Schaden.
Hier habe ich ein wenig gesäubert und dann mit Spänen ausgefüllt.
Nach Möglichkeit lege ich die Späne in Faserrichtung.
Anschließend wurde mit verschiedenen farbigen Hartwachsen aufgefüllt.
Nach jedem Auftrag einer Hartwachsschicht habe ich die Überstände mit der Ziehklinge abgezogen.
Hier habe ich ein wenig gesäubert und dann mit Spänen ausgefüllt.
Nach Möglichkeit lege ich die Späne in Faserrichtung.
Anschließend wurde mit verschiedenen farbigen Hartwachsen aufgefüllt.
Nach jedem Auftrag einer Hartwachsschicht habe ich die Überstände mit der Ziehklinge abgezogen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nun wurde die fertige Stelle mit Mattlack belegt.
Eine Ecke musste beigearbeitet werden. Diesmal habe ich Holzspachtel Eiche Mittel mit Mixol abgetönt.
Abschließend habe ich den Klarlack mit 120er Papier geschliffen.
Nun musste noch die Kante zur Längsseite bearbeitet werden.
Begonnen wieder mit Hartwachs.
Und vorerst fertig bzw den Rest erledigt die Lackierung.
Eine Ecke musste beigearbeitet werden. Diesmal habe ich Holzspachtel Eiche Mittel mit Mixol abgetönt.
Abschließend habe ich den Klarlack mit 120er Papier geschliffen.
Nun musste noch die Kante zur Längsseite bearbeitet werden.
Begonnen wieder mit Hartwachs.
Und vorerst fertig bzw den Rest erledigt die Lackierung.
Klaus hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 16:53 Servus Volker,
Gruss, Klaus
Danke Klaus,
wir verstehen uns auch hier wieder.
Hey ihr zwei,oldtimer hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 17:13Klaus hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 16:53 Servus Volker,
Gruss, Klaus
Danke Klaus,
wir verstehen uns auch hier wieder.
ich glaube Volker, du wolltest und nur auf die Folter spannen und uns einen kleinen Schock einjagen.
Sehr schöne Fronten werden das. Allmählich kann man sich vorstellen, wie das Kastl mal aussehen wird. Sehr schön was du da machst.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus
Danke Claus,
meine Frau hat immer einen Hang zu deckend lackierten Flächen, aber das ist mittlerweile etwas besser geworden. Vielleicht darf ich die Kommode auch außerhalb der Werkstatt aufstellen.
Gruß
Volker
meine Frau hat immer einen Hang zu deckend lackierten Flächen, aber das ist mittlerweile etwas besser geworden. Vielleicht darf ich die Kommode auch außerhalb der Werkstatt aufstellen.
Gruß
Volker
Moin
Interessante Vorgehensweise Volker, auf die umlaufenden Blenden am fertigen Objekt bin ich auch gespannt!
Grüße Mario
Interessante Vorgehensweise Volker, auf die umlaufenden Blenden am fertigen Objekt bin ich auch gespannt!
Grüße Mario
Faszinierend wie detailliert du fehlstellen reparierst. Ich hätte einfach schwarze pampe rein geschmiert, weil ich die Geduld dafür nicht aufbringen könnte
LG Gerald