Aus Dikados Werkstatt
Re: Aus Dikados Werkstatt
Danke Claus, dann werde ich den Rand absäbeln. Jetzt muss ich erst mal den Lagerplatz vorbereiten und dann abladen. Samstag geht es schon wieder in den Wald. Irgendwie freue ich mich auf meine Pension..... um genau zu sein noch genau 809 Tage Brutto. 
Gruß Dirk
Danke für die Erklärungen zur Lagerung und dem Hintergrund des Entrinden.
Halten Ikea Möbel denn das ordentliche Verzurren überhaupt aus? Die wenigsten PKW haben ja eine durchgehend ebene Ladefläche.
Halten Ikea Möbel denn das ordentliche Verzurren überhaupt aus? Die wenigsten PKW haben ja eine durchgehend ebene Ladefläche.
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
Richtig, dafür haben die Leute, wenn es um Ladung geht, einen Einfallsreichtum, der seines Gleichen sucht.....Sebastian hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 21:13Die wenigsten PKW haben ja eine durchgehend ebene Ladefläche.
Gruß Dirk
Danke für die Infos punkto rinde. Bin gespannt wieviel Löcher mein eingelagertes Holz hat
LG Gerald
Ich hatte erst überlegt, ob ich die große nehme, aber die 261 mit eine 45 Schiene geht durch wie Butter. Das sind die Momente bei denen ich weiß, daß es die richte Entscheidung war, Profiwerkzeug zu kaufen. Die kleine hat um die 50 ccm und 4,2 PS und startet beim ersten Zug...... so muss das sein.
Max. Durchmesser vom Baum 60 cm.
Max. Durchmesser vom Baum 60 cm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk
- Holzduebel
Ich hab auch die 261cmvw und mit 50er Schwert macht sie top was sie soll.
Gruß Uli
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
Ich hab auch nur Stihl und bin mit Stihl ungefähr so wie du mit Festool gepolt. Meiner Meinung nach sind die Motorgeräte mitunter die besten, die es auf dem Markt gibt und das über Jahrzehnte hinweg.
Die Eiche im Hintergrund wirst du hoffentlich nicht zu Kleinholz zerlegen, sondern aufsägen. Vorausgesetzt ist natürlich, die kannst du ergattern.
Warum hast du die Föhre zu Brennholz verarbeitet. Schöne gerade Erdstämme ergeben ein hervorragendes Bauholz oder auch Bretter. Sowas landet bei mir nicht im Ofen.
Die Eiche im Hintergrund wirst du hoffentlich nicht zu Kleinholz zerlegen, sondern aufsägen. Vorausgesetzt ist natürlich, die kannst du ergattern.
Warum hast du die Föhre zu Brennholz verarbeitet. Schöne gerade Erdstämme ergeben ein hervorragendes Bauholz oder auch Bretter. Sowas landet bei mir nicht im Ofen.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus
Was sind denn Föhre?
Aus dem Baum hättest du auch keine Bohlen gesägt. Da könnte man höchstens eine Wasserleitung draus bauen. Der war innen schon morsch, deswegen bleibt er liegen. Von der Eiche hab ich mir schon ein paar Scheiben abgeschnitten irgendwie muss ja mein Ofen auch was zum Heizen haben.
Übrigens ist mir heute eine 30 cm Eichenscheibe, Durchmesser etwa 55 cm, aus etwa 1/2 m Höhe auf den Fuß gefallen. Glück gehabt dass ich die Forststiefel anhatte, ich denke, sonst wäre mein Fuß wohl Matsch gewesen.
Aus dem Baum hättest du auch keine Bohlen gesägt. Da könnte man höchstens eine Wasserleitung draus bauen. Der war innen schon morsch, deswegen bleibt er liegen. Von der Eiche hab ich mir schon ein paar Scheiben abgeschnitten irgendwie muss ja mein Ofen auch was zum Heizen haben.
Übrigens ist mir heute eine 30 cm Eichenscheibe, Durchmesser etwa 55 cm, aus etwa 1/2 m Höhe auf den Fuß gefallen. Glück gehabt dass ich die Forststiefel anhatte, ich denke, sonst wäre mein Fuß wohl Matsch gewesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dikado am Fr 17. Apr 2026, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dirk
Dafür sind die da. Schutzschuhe haben aber auch ihre Grenzen. Wenn der 2 Tonnen Stapler mit Hartkunststoffrollen über den Schuh rollt wars dass dann für den Fuß.Dikado hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 14:52 Übrigens ist mir heute eine 30 cm Eichenscheibe, Durchmesser etwa 55 cm, aus etwa 1/2 m Höhe auf den Fuß gefallen. Glück gehabt dass ich die Forststiefel anhatte, ich denke, sonst wäre mein Fuß wohl Matsch gewesen.
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
Ach Dirk,
du müsstest doch wissen, dass für mich als Oberpfälzer die erste Fremdsprache Hochdeutsch ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kiefern
Schau mal was bei Wiki an der 2. Stelle für Kiefer steht. Dann wirds klarer.
du müsstest doch wissen, dass für mich als Oberpfälzer die erste Fremdsprache Hochdeutsch ist.
In Bayern gibts keine Kiefern, sondern dort heißen die Bäume Föhren. Das ist derselbe Baum aber nur einfach ein anderes Worte dafür. Na ja, jetzt ist klar, warum das Brennholz geworden ist. Das war auf dem Bild davor nicht ersichtlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kiefern
Schau mal was bei Wiki an der 2. Stelle für Kiefer steht. Dann wirds klarer.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus