Das vollends durch sägen mit der Handsäge hätte ich vermutlich ebenfalls gemacht.
Du solltest dich ran halten, die Platte fertig zu machen und auf das Gestell zu setzen, solange die Motivation deines Sohnes anhält.
Ryoba Klaus, Ryoba ?Den Rest also mit der Dozuki gesägt, war schnell erledigt (auf jeden
Aaahhhh, Recht hast Du - verdammte Fremdwörter, japanische! Hatte übrigens zuerst mit der Kataba angefangen - die sägt deutlich sauberer und hat dann auch die Schnitte im Hirnholz machen dürfenMario hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 22:10Ryoba Klaus, Ryoba ?Den Rest also mit der Dozuki gesägt, war schnell erledigt (auf jeden![]()
![]()
Danke Dir, SebastianSebastian hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 22:06 Beeindruckende Bilder.
Das vollends durch sägen mit der Handsäge hätte ich vermutlich ebenfalls gemacht.
Du solltest dich ran halten, die Platte fertig zu machen und auf das Gestell zu setzen, solange die Motivation deines Sohnes anhält.![]()
Danke DirGhostwriter hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 07:36 Ich glaub die Hobelbank ist später viel zu schön um drauf zu arbeiten.
Da bin ich vollkommen bei dir, der erste Kratzer ist immer nah am Herzinfarkt, danach geht es eher Richtung Kopfschmerzen....Da muss ich mir dann sicher auch immer wieder sagen, dass das ein Werkzeug ist ... Und es ist wie im Autolack, der erste Kratzer ist der Schlimmste
Gruss, Klaus
Vielen herzlichen DankBaumbart hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 14:26 Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen beim Bau deiner Hobelbank![]()
Ja, ist SpirelliWoswasi hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 17:36 Puh da hast ordentliche Broken durch geschoben.
3mm auf einmal an der Tisch Oberfläche? Ohne Ausrisse?
Meine Hammer hat mir beim Bett (auch aus Esche) ein paar mal hässliche Ausrisse gemacht, bei weniger Abtrag und wesentlich dünneren Leisten
Du hast die Spiralhobelwelle oder? Das hab ich mir nicht geleistet![]()