Kommode mit Pflaume

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
oldtimer

Re: Kommode mit Pflaume

Beitrag von oldtimer »

Mario hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 21:45 Moin
Interessante Vorgehensweise Volker, auf die umlaufenden Blenden am fertigen Objekt bin ich auch gespannt!

Grüße Mario
Hallo Mario,

umlaufend wird es nicht werden, sondern so wie es jetzt ist nur um die Ecke.

Gruß
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Woswasi hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 21:59 Faszinierend wie detailliert du fehlstellen reparierst. Ich hätte einfach schwarze pampe rein geschmiert, weil ich die Geduld dafür nicht aufbringen könnte
Es ist nicht so aufwändig wie es vielleicht erscheint. Ich habe mal einen wahren Meister im Umgang mit Hartwachs gesehen.
Soweit werde ich niemals kommen, dafür fehlt mir wie bei so vielen Dingen die Übung.
Hier geht es einfach um Spaß und Übung, die Kommode wird ohne jegliche Anforderung oder Bedarf gebaut.

In letzter Zeit habe ich öfter Videos gesehen in denen gewerbliche Schreinereien Massivholztische bauen, gibt es auch bei SWR Handwerkskunst.
Die kosten nachher mehrere Tausend Euro und dann pampen die Fehlstellen mit einer Pampe zu.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus Volker,

die Beschreibung der Reparatur gibt wieder viele Anregungen - vielen herzlichen Dank dafür. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen und ist "schwarzer Pampe" haushoch überlegen, finde ich. Ist ja doch eine exponierte Stelle, da lohnt sich der Aufwand dann schon.

Gruss, Klaus
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Klaus hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 10:41 Servus Volker,

die Beschreibung der Reparatur gibt wieder viele Anregungen - vielen herzlichen Dank dafür.

Gruss, Klaus
Danke Klaus,

um es kurz zusammen zu fassen, ich habe vier Techniken eingesetzt.

Späne in Faserrichtung mit Weißleim
Heißwachs
Holzpaste mit Mixol gemischt
Klarlack

Gruß
Volker
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Ich sitzte jedes mal mit Staunen vor dem Bildschirm, wenn du mit Lacken, Wachsen und Anderm anfänst zu werkeln. Danke fürs teilen.
live long and prosper
Sebastian
Heike

Beitrag von Heike »

Hallo Volker,

die Idee, die Blenden um die Ecke zu führen, gefällt mir sehr gut. Vielen Dank fürs Zeigen, auch der verschiedenen Ausbesserungstechniken.

Viele Grüße
Heike
Dikado

Beitrag von Dikado »

Sebastian hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 16:10 Ich sitzte jedes mal mit Staunen vor dem Bildschirm, wenn du mit Lacken, Wachsen und Anderm anfänst zu werkeln. Danke fürs teilen.
Volker werkelt nicht, er brasselt :lol:
Gruß Dirk
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Dikado hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 18:14
Sebastian hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 16:10 Ich sitzte jedes mal mit Staunen vor dem Bildschirm, wenn du mit Lacken, Wachsen und Anderm anfänst zu werkeln. Danke fürs teilen.
Volker werkelt nicht, er brasselt :lol:
:lol: :lol: :lol:
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Heike hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 16:30 Hallo Volker,

die Idee, die Blenden um die Ecke zu führen, gefällt mir sehr gut. Vielen Dank fürs Zeigen, auch der verschiedenen Ausbesserungstechniken.

Viele Grüße
Heike
:Daumen:
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

:Daumen:
Antworten

Zurück zu „• Wohnmöbel“