Aus Dikados Werkstatt
- Holzduebel
Das würden auch schöne Schalen werden wenn der Durchmesser auf Deine Bank passt, sehr schön.
Gruß Uli
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
- Bavarian-Woodworker
- Administrator
Hallo Claus,
Fören scheint es nicht nur bei uns in Bayern zu geben:
Ein Förster, der grad Möhren dörrt,
sparch, wer den Hirsch beim röhren stört,
der da grad in den FÖHREN röhrt,
dem hau ich meine Möhren,
achtkantig um die Öhren...
Originalton OTTO WAALKES - und der ist ja bekanntlich kein Bayer...
)
Servus, der Lothar (der gestern erst bei Muttern 2 Ster gespaltene FÖHRE für den nächsten Winter aufgeschichtet hat)
Originalton OTTO WAALKES - und der ist ja bekanntlich kein Bayer...
Servus, der Lothar (der gestern erst bei Muttern 2 Ster gespaltene FÖHRE für den nächsten Winter aufgeschichtet hat)
Re: Aus Dikados Werkstatt
Bavarian-Woodworker hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 18:57 Hallo Claus,
Originalton OTTO WAALKES - und der ist ja bekanntlich kein Bayer...)
Lothar,
ich schmeiß mich weg. Das hab ich noch nicht gehört. Ich kenn nur Hänsel und Gretel auf Dänisch....
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus
Ich fühle mich wie ausgekotzt. Alles tut weh und geschafft hab ich gerade mal zwei Tonnen, also 2 Anhänger voll. Sägen hätte ich noch 500 Festmeter gekonnt, aber das aus dem Wald Rollen und auf den Anhänger wuchten, dass hat Kraft gekostet. 5 - 6 Tonnen hab ich noch vor mir. Morgen wird erstmal gehackt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk
Ich kann bei dem Thema absolut nicht mitreden - schaue aber fasziniert zu. Wenn wir unser Brennholz (5-6 Ster) ins Lager räumen bin ich auch Bettreif - aber kein Vergleich zu Deiner Leistung mit den grossen und ja noch nassen Holzrollen.
Gruss, Klaus
Gruss, Klaus
Ja, man wird nicht jünger....
Deswegen hab ich mir Maschinen angeschafft. Alles mit der Hand arbeiten geht auf Dauer nicht. Ich fahre mein Holz entweder lang nach Hause und lade es mit dem Frontlader auf, oder in 1m Stücke. Das lade ich mit der Hand auf. Aber meist spalte ich dann gleich im Wald. So werden die Scheite leichter zu handeln und der ganze Dreck liegt dann im Wald.
Buche, Eiche, Esche, Birke, die können schwer sein wie Blei. Aber dafür hast du dann richtig Wärme im Ofen und im Haus.
Deswegen hab ich mir Maschinen angeschafft. Alles mit der Hand arbeiten geht auf Dauer nicht. Ich fahre mein Holz entweder lang nach Hause und lade es mit dem Frontlader auf, oder in 1m Stücke. Das lade ich mit der Hand auf. Aber meist spalte ich dann gleich im Wald. So werden die Scheite leichter zu handeln und der ganze Dreck liegt dann im Wald.
Buche, Eiche, Esche, Birke, die können schwer sein wie Blei. Aber dafür hast du dann richtig Wärme im Ofen und im Haus.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus
Mein Holz aber den vielfachen Brennwert, wie dein Holz....... es wärmt beim Sägen, es wärmt beim Aufladen, beim Hacken und dann nochmal im Ofen 
Gruß Dirk
Dikado hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 14:09 Mein Holz aber den vielfachen Brennwert, wie dein Holz....... es wärmt beim Sägen, es wärmt beim Aufladen, beim Hacken und dann nochmal im Ofen![]()
- Bavarian-Woodworker
- Administrator
... und nochmal bein Holz rauf und Asche runtertragen aus dem 2. Stock...Dikado hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 14:09 Mein Holz aber den vielfachen Brennwert, wie dein Holz....... es wärmt beim Sägen, es wärmt beim Aufladen, beim Hacken und dann nochmal im Ofen![]()
Servus, der Lothar