Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitrag von oldtimer »

TommyLee hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Sägeblatt einstellen kann, wenn es keine 90° zum Schiebetisch hat. Kann ich das Sägeblatt in irgendeiner weiße nach links/rechts schwenken?

Grüße
Tommylee
Rechte Seite des Maschinengehäuses, zuerst die innere Knebelschraube lösen.
TommyLee

Beitrag von TommyLee »

Hi Volker,

werde ich mir morgen mal ansehen. Ist das irgendwo beschrieben oder woher soll man das wissen? Im dem dünnen Anleitungheftchen
habe ich dazu jedenfalls nichts gelesen.
TommyLee

Beitrag von TommyLee »

Hi,

@mizeg hatte auf Seite 61 beschrieben, wir er einen kleinen Anschlag für den Queranschlag mit einem Stück Blech montiert hatte.

Meine Frage wäre jetzt, mit einem normalen Gewindebohrer kollidiere ich ja mit dem Auflegetisch, da man ja recht nah an diesen
heran muss. Welche Möglichkeiten habe ich da, so knapp neben dem Rohr ein Gewinde zu schneiden?
Fred

Beitrag von Fred »

Von außen? Oder das Gewinde weiter nach innen versetzen, ist ab 27mm machbar und tut der Funktionalität keinen Abbruch.
Garagenmacher71

Beitrag von Garagenmacher71 »

buzemobil hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 15:41 Hallo
Habe die Säge heute mal soweit aufgebaut und hat bis auf Kleinigkeiten ( fehlende Schrauben, bescheidene Anleitung ) soweit ganz gut geklappt. Aber ein Problem habe ich noch. Der Längsanschlag lässt sich nicht richtig verschieben. Vom Sägeblatt weg ist es soweit ok ( wobei das auch besser sein könnte ) aber zum Sägeblatt hin ist es ein geficke. Geht sehr schwer und nur Ruckartig. Habe alles eingestellt und passt auch aber zum Sägeblatt hin verschieben ist nur bedingt machbar. Egal wo ich anfasse zum schieben ob am Anschlag selber oder an der massiven Führung oder auch an beiden gleichzeitig immer das selbe Spiel. Habe das Rundrohr schon etwas eingefettet und den Anschlag da wo er auf dem Rundrohr läuft ebenfalls aber keine Besserung. Das nervt tierisch.
Mache ich etwas falsch, gibt es da einen Trick oder ist sonst was dabei zu beachten.
Eventuell hat einer von den 1250 oder 1600N Besitzern einen Tipp für mich.

Ich bin da von meiner alten kleinen Holzstar besseres gewohnt da lief das alles sehr geschmeidig.

buzemobil
Ich weiß was du vielleicht meinst. Du hast die Ausführung, wo der Schlitten auf dem Rundrohr ein großer Gußkörper ist, der an der Seite eine Feinverstellung hat?
Genau die ist auch die Ursache dafür. Bau die Feinverstellung aus und es ruckelt nicht mehr.

Das Gewinde dieser Schraube verschleißt sehr, sehr schnell, bekommt immer mehr Spiel und und der Konsequenz verklemmt sich deren kleine Klemmbacke. Abhilfe ist ganz einfach. Von innen ist eine selbssicherne Mutter auf dieser Feineinstellungsschraube. Entferne Klemme und Mutter, schiebe 2 kleine Unterlegscheiben aus Teflon auf die Schraube und dreh die Mutter und die Klemme wieder drauf.
Die Teflonscheiben gleichen das Kippmoment aus und du wirst dich wundern was mit deinem Anschlag passiert.
Nach dieser kleinen Änderung kannst du ihn mit einem Finger anschubsen und er läuft von allein über den Sägetisch.
buzemobil

Beitrag von buzemobil »

Hallo Danke für den Tip werde ich bei gelegenheit mal Testen.
Das verschieben des Anschlags ist inzwischen besser geworden aber immer noch nicht so wie er soll. Manchmal geht er perfekt und ein anderes mal ruckelt er ohne ende.

buzemobil
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

buzemobil hat geschrieben: Di 11. Nov 2025, 20:33 Hallo Danke für den Tip werde ich bei gelegenheit mal Testen.
Das verschieben des Anschlags ist inzwischen besser geworden aber immer noch nicht so wie er soll. Manchmal geht er perfekt und ein anderes mal ruckelt er ohne ende.

buzemobil
Hast Du schon mal einen Tropfen WD40 auf die Rundstange gesprüht? Das reichte bei meiner schon.
buzemobil

Beitrag von buzemobil »

oldtimer hat geschrieben: Di 11. Nov 2025, 22:05
buzemobil hat geschrieben: Di 11. Nov 2025, 20:33 Hallo Danke für den Tip werde ich bei gelegenheit mal Testen.

buzemobil
Hast Du schon mal einen Tropfen WD40 auf die Rundstange gesprüht? Das reichte bei meiner schon.
Klar habe schon alles mögliche getestet.
Antworten

Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“