Hilfe mit Heißklebepistole

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Antworten
Claus P

Hilfe mit Heißklebepistole

Beitrag von Claus P »

Hallo zusammen,

ich habe bislang mit einer uralten Heißklebepistole gearbeitet. Hersteller ist unbekannt, aber die ist so alt, da könnte noch irgendwo ein Reichsadler abgedruckt sein. Die habe ich mir gekauft, als ich 12 oder 13 war, das ist also schon 40 Jahre her.
Also hab ich mir mal was neues gekauft.

Geworden ist es die hier:

Steinel Gluematic 3011

https://www.amazon.de/Steinel-Klebepist ... &hvexpln=0

Ich habe mich gefragt, wie man die Klebesticks wieder entfernen kann. Scheinbar ist das nicht vorgesehen. Durch den Abzug wird der Kleber in die Heizkammer gedrückt. Zurückziehen geht nicht.

Meine alte Heißklebepistole hatte keinen Vorschub und man konnte nur die kurzen Klebesticks verwenden. Man hat einfach hinten mit dem Daumen dagegen gedrückt. Wollte man den Klebestick wechseln so konnte man einen angefangenen Stick einfach herausziehen.

Tja, mein Fehler. Wenn ich die Woodrepair- Sticks nehme, brauche ich eine höhere Schmelztemperatur. Deswegen habe ich mir die neue Pistole gekauft. Aber ich kann doch nicht immer einen kompletten Stick (200mm lang) bis zum Schluß verarbeiten. Natürlich geht kürzen, das ist mir schon klar. Aber die Sticks sind im Vergleich zu normalen Kleber doch etwas teurer. Deswegen dachte ich man kann kleine Stellen reparieren und dann den Stick wechseln, auch wenn es eine bestimmte Farbdurchmischung gibt. Das ist schon klar.

Wie macht ihr das. Habt ihr für unterschiedliche Farben mehrere Klebepistolen, oder kürzt ihr die Sticks ein und verarbeitet ihr Sticks bis zu Ende und wechselt dann die Farbe?

Momentan ist das ganze nicht so tragisch. Ich habe einen transparenten Klebestick drin. Den brauch ich sowieso um eine Wulst um die Risse von meiner Schreibtischplatte zu legen. So kann ich eine Art Wanne formen, damit ich mehr Reservoir für das Epoxy habe und es entsprechend langsam einsickern kann.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Baumbart

Re: Hilfe mit Heißklebepistole

Beitrag von Baumbart »

Hallo Claus,

zurückziehen der Klebesticks wird auf Dauer die Mechanik beeinträchtigt, Manche haben sich mehrere Klebepistolen zugelegt um die unterschiedlichen Sticks zu verwenden, glaube Mario hat hier Mal was zu dem Thema eingestellt. Irgendwo habe ich mal gesehen das du den Stick wenn er heiß ist in ein Metallzylinder drücken kannst, so daß er nach dem Abkühlen wieder als Stick in der Pistole verwendet werden kann, habe es selber aber noch nicht ausprobiert. Ich habe mir Mal diese hier zugelegt https://www.rapid.com/de-de/products/ra ... bepistole/
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:
Dikado

Beitrag von Dikado »

20260511_082022.jpg
Moin Claus,
also...... angefangen habe ich mit der schwarzen Klebepistole von Patex, welche ausschließlich mit den durchsichtigen Sticks von mir benutzt wird. Zum Füllen von Holz habe ich mir dann den großen Koffer von Woodrepair gegönnt. Rückwirkend betrachtet ist das Teil maßlos überteuert und ich würde mir es mit meiner jetzigen Erfahrung auch nicht mehr kaufen. Mit dabei ist dieser Farbwechsler hier https://webshop.schachermayer.com/cat/d ... /101118603
Damit soll man, dazu gibt es auch Videos, die Pistole leermachen um dann einen neuen Stick verwenden zu können. Ich habe es einmal versucht und für Mist befunden. Das was ich in die Silikonform hineingedrückt habe, war nicht wieder zu verwenden, aber da fehlt mir auch die vermutlich die Übung. Ich habe den Stick hinter der Pistole mit dem Teppichmesser abgeschnitten und den Rest dann durchgedrückt. Hat mir alles nicht gefallen, zumal beim Farbwechsel ewig eine gemischte Scheiße hinten herauskommt. Besonders wenn du Schwarz brauchst dauert das ewig, bis es auch schwarz ist. Deshalb hab ich mir wie auf dem Foto zu sehen, zusätzlich die kleine von Dremel gekauft, wo nämlich genau die Woodrepair Sticks passen.
https://www.bueromarkt-ag.de/heissklebe ... 6770c6522f mit einem Preis von knapp unter 40€ eine sehr gute Alternative.Bevor ich jetzt wieder die Farbe wechsle, kaufe ich mir lieber nocht zwei oder drei Pistolen von Dremel. Die Temperatur stimmt und die Sticks lassen sich genauso verarbeiten wie in der Pistole von Woodrepair. Also gleich drei mal Dremel für zusammen rund 100€ kaufen und dann hast du Ruhe und kannst mit drei Farben ohne Stress arbeiten.
Die von Patex ist aber schon die zweite Pistole. Die erste hatte ich versehentlich auf der Werkbank angelassen und als ich nach zwei Stunden wieder in die Werkstatt kam, waren die Sicherungen herausgeflogen...... die Pistole war einfach durchgebrannt, also nicht für so langen Dauerbetrieb von mehreren Stunden geeignet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk
Claus P

Beitrag von Claus P »

Vielen Dank euch allen.

Ich bin erleichtert, dass ihr auch dieselben Herausforderungen habt wie ich. Gestern Abend habe ich mich dem Thema mal gewidmet und nachgelesen und auch auf YT Videos angesehen. Das ist scheinbar der Normalzustand, dass man generell bei Heißklebepistolen die Klebersorte nicht so oft wechselt.
Bei Woodrepair wird von Stubai, ähnlich wir Dirk es beschrieben hat, ein Farbwechsler angeboten. So sieht der aus:
https://pts-onlineshop.com/STUBAI-WoodR ... ler-Farben

Dieser funktioniert genau wie Dirk beschrieben hat. Man dockt die Heißklebepistole an den kleinen Öffnungen von dem Silikonteil an und pumpt den flüssigen Kunststoff hinein. So erhält man kleine kurze Sticks, die man wiederverwenden kann. Allerdings ist das durchmischen unterschiedlicher Farbsorten nicht optimal, weshalb man trotzdem viel Ausschuß produziert. So hab ich mir das nicht vorgestellt, aber gut für schnelle Reparaturen ist das okay.

Ich werde mir noch ein oder zwei Heißklebepistolen zulegen: Eine für reines Kleben habe ich schon, eine für Schwarz und eine für die anderen Farben, die ich nicht so oft brauche.

Trotzdem! Das Thema Heißkleben ist nicht so gut von den Herstellern durchdacht, wie ich mir das vorgestellt habe. Zumindest bin ich beruhigt, dass ihr dieselben Probleme habt wie ich.

Claus
Dikado

Beitrag von Dikado »

Pass aber auf, die Klebesticks haben in der Regel 7 oder 11 mm als Durchmesser und die Sticks von Woodrepair haben 12mm.
Beim Dremel 940 passen die 12mm hinein und die Temperatur passt auch.
Gruß Dirk
Zwackelmann

Beitrag von Zwackelmann »

Hallo Claus,

leider finde ich die Beiträge nicht mehr, aber ich glaube, Mario und Dieter hatten sich einen ganzen Schwung
von Billig-Klebepistolen für jede Farbe geholt.

Ich meine, es waren Parkside-Pistolen.

LG Dirk
Dikado

Beitrag von Dikado »

Ich habe mal bei Lidl nachgeschaut, aber nur eine Pistole gefunden und da passen Sticks von 11 mm hinein.
Mario hat übrigens seine feminine Ader endeckt und sich die Klebepistolen von Rapid in "Rosa" gekauft.......
viewtopic.php?t=1126&start=1180
Gruß Dirk
Claus P

Beitrag von Claus P »

Hallo Dirk,

interessant zu sehen, wie andere das Problem gelöst haben. So übertreiben will ich das nicht. Ich kauf mir bei Gelegenheit noch zwei gleiche Pistolen. Das muß reichen.
Normalerweise fülle ich meine Risse mir schwarzer Farbe. Neutrale Farben gefallen mir nicht so gut. Deswegen reicht eigentlich eine weitere Pistole, vielleicht eine zweite als Reserve. Sonst geht mir schön langsam der Platz aus.

Claus
Mario

Beitrag von Mario »

Moin
Ich glaube, ich habe die Dinger bei Böttcher gekauft...

viewtopic.php?t=1126&start=1180

...hier meinen Beitrag dazu.
Die Idee dazu hatte Dieter Graf Mandalo!

Grüße Mario
Claus P

Beitrag von Claus P »

Guten Morgen,

ich habe mir gestern die Steinel Gluematic 3011 nochmals genau angesehen. Die mitgelieferten Klebesticks haben alle 12mm. Insofern ist die Verarbeitung von Woodrepair mit 12mm kein Problem.

Hab mir gerade noch bei Amazon 2 Stück bestellt, damit ich nicht immer die Farben leerspritzen muß. Eine Pistole kostet 20 Euro plus ein bisschen was für Versand bei Amazon. Das ist auf Dauer günstiger, als die Pistolen leerzuspritzen.

Claus
Antworten

Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“