Was der Holzwurm so isst ...

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » So 31. Jan 2021, 22:48

Hi Günter
Ja naklar, hier gibt`s immer was ordentliches zum Beißen...echt guter Thread! :D

Die Soljanka ist schon was tolles, kann man variieren, wie man möchte. In meiner Gegend wird das hauptsächlich mit Wurst bzw. alle möglichen Wurstresten gemacht, mit ordentlichem Rindfleisch ist das aber eine ganz andere Liga.
Der Geschmack ist herzhaft, würzig, meist säuerlich und je nachdem etwas scharf, kann man aber wie gesagt, je nach persönlichem Geschmack selbst anpassen. Ist zwar sozusagen eine Art Suppe, kann man aber durchaus auch als Sonntagsessen nehmen...einfach mal probieren.

Grüße Mario

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Günter Löffler » So 31. Jan 2021, 22:50

Von der Bregenwurst darf mein Hausarzt auch nichts wissen - nicht petzen ! ;-)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » So 31. Jan 2021, 22:51

Bregenwurst :o :shock: :? :?: ...also mit Hirn!?

Grüße Mario

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 31. Jan 2021, 22:55

Je nachdem welche gemeint ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bregenwurst_(Wurst)

https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbwurst

Bei ersterer hats nichts damit zu tun, und bei letzterer ist es seit 2000 nicht mehr erlaubt.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » So 31. Jan 2021, 22:58

Hallo Günter, Grünkohl, was bei euch "Pflicht" ist kennen wir hier in der Region kaum. Ich habe es noch nie gegessen und gestern im Bioladen das erste Mal wahrgenommen. Wir mussten die Verkäuferin fragen was das ist. :oops: Müssen wir echt mal testen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » So 31. Jan 2021, 23:01

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Je nachdem welche gemeint ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bregenwurst_(Wurst)

https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbwurst

Bei ersterer hats nichts damit zu tun, und bei letzterer ist es seit 2000 nicht mehr erlaubt.

Viele Grüße,
Oliver


Aaah, Danke Olli!
Kannte so eine Wurst nicht, wusste nur, das Bregen oder Brägen im Plattdütschen Hirn heißt!

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » So 31. Jan 2021, 23:05

Mandalo hat geschrieben:Hallo Günter, Grünkohl, was bei euch "Pflicht" ist kennen wir hier in der Region kaum. Ich habe es noch nie gegessen und gestern im Bioladen das erste Mal wahrgenommen. Wir mussten die Verkäuferin fragen was das ist. :oops: Müssen wir echt mal testen.


Ich kenne das aus Muddi`s Küche auch nicht, habe das glaube bisher nur einmal und das hier zuhause gegessen. Weiß noch nicht mal mehr, ob es mir geschmeckt hat.
Wir haben aber Grünkohl eingemacht in Gläsern hier zu stehen, hat meine Tochter gemacht. Mal schauen, irgendwann werden wir das ja zubereiten.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » So 31. Jan 2021, 23:23

Apropos Brägen,
ich war als kleiner Junge sehr oft bei meiner Tante und Onkel, hab da zeitweise sogar gewohnt. Kann mich erinnern, dass es dort auch mal Brägen gebraten in Reinform gab, hab es sogar gekostet, könnte ich mir heute gar nicht mehr vorstellen. :shock: :)
Dann gab es da auch noch Schwarzsauer, da war so ziemlich alles drin, was das Tier hergab...Pfoten, Kopf.... Das hat meine Tante sehr gern gegessen. Ich hab auch gekostet...das war`s dann aber auch schon...boooaaah. :lol:
Aaaaber, meine Tante ist weit über 90 geworden...! 8-) :)

Grüße Mario

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon derHajo » Mo 1. Feb 2021, 08:44

Günter Löffler hat geschrieben:Hallo Holzwürmer,
wir wohnen ja nördlich der Landesmitte und bei dem Wetter habe ich heute den klassischen Grünkohl gemacht.


Moin Günter,

sehr lecker das! Ich erinnere mich noch an meinen ersten selbst gemachten Grünkohl, den habe ich in der Badewanne gewaschen und er wollte nicht sauber werden... ein Haufen Arbeit war das. Seither kaufe ich nur noch den Lüders Grünkohl aus der Dose.

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon derHajo » Mo 1. Feb 2021, 08:47

Mandalo hat geschrieben:Hallo Günter, Grünkohl, was bei euch "Pflicht" ist kennen wir hier in der Region kaum. Ich habe es noch nie gegessen und gestern im Bioladen das erste Mal wahrgenommen. Wir mussten die Verkäuferin fragen was das ist. :oops: Müssen wir echt mal testen.


Du Armer :!:

da hast Du echt etwas verpasst. Am besten schmeckt er am dritten Tag in der Pfanne erhitzt mit ordentlich scharfem Senf drauf.

Viele Grüsse, Hajo (der in seiner Kindheit häufig Grützwurst mit Rosinen essen musste)
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste