Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Ghostwriter

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Di 20. Aug 2024, 21:55

Hallo zusammen.
Für ein Vorhaben muss ich 300 lfdm Schalungsbretter mit einer Stärke von 21mm und einer Breite von 72mm auf einen Holzuntergrund im überdachten Aussenbereich schrauben. Hat hier jemand eine Empfehlung für passende Schrauben? Sehr gerne welche bei denen ich mir das Vorbohren sparen kann also geg. mit Bohrspitze oder ähnlichem. Ist Edelstahl hier zwingend notwendig, es handelt sich nicht um einen Kundenauftrag sondern eine familiäre Freude die ich bereiten möchte. Ist eine Schraube mit kleinem Kopf wie Sie z.B. bei Rhombusleisten verwendet wird geeignet und sinnvoll?
Vielen Dank und einen schönen Wochenstart euch allen.
Gruß Stefan

michaelhild
Moderator

Beitragvon michaelhild » Mi 21. Aug 2024, 10:32

Gute Erfahrungen habe ich mit SPAX auch ohne Vorbohren. Für die Anwendung Teilgewindeschrauben, Länge 60 mm. Ich würde da so 4,5 oder 5x60 nehmen.
Überdacht reichen auch die Wirox beschichteten aus, wobei ich habe mit denen auch seit Jahren kein Problem bei vollbewittert.

Kopfgröße denke ich, ist Geschmackssache. Wenn sie stören, dann so klein wie möglich.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Woswasi

Beitragvon Woswasi » Mi 21. Aug 2024, 13:15

Nimm Spax, dann kannst dir vorbohren Sparen. Habe ich mit tausenden Schrauben getestet.

Meine Wirox die eine Weile (~5Jahre) draußen waren, sind leicht rostig wenn man sie rausdreht aber halten tun sie noch. Ob Wirox oder Niro ist halt eine Frage des Preises und wie lang es halten soll. Ich glaube aber, wenn die Platten überdacht sind, das der Wirox die Schaltafel überleben wird :lol:
LG Gerald

Dozent

Beitragvon Dozent » Mi 21. Aug 2024, 15:59

Hier nochmal ein Freund von Spax Wirox-Schrauben.

Habe ich im Außenbereich alles mit gemacht. Die lassen sich super ohne Vorbohren verarbeiten und Rost ist mir auch noch nicht begegnet.

Daniel

Ghostwriter

Beitragvon Ghostwriter » Mi 21. Aug 2024, 21:04

Vielen Dank, dann werde ich Schrauben von Spax nehmen, Teilgewinde und in der Größe wie von Micha vorgeschlagen.
Die Spax Schrauben ersetzen bei mir eh schon nach und nach die Schrauben von Berner, da passt das gut.
Gruß Stefan

Ghostwriter

Beitragvon Ghostwriter » Do 29. Aug 2024, 21:13

michaelhild hat geschrieben:Gute Erfahrungen habe ich mit SPAX auch ohne Vorbohren. Für die Anwendung Teilgewindeschrauben, Länge 60 mm. Ich würde da so 4,5 oder 5x60 nehmen.
Überdacht reichen auch die Wirox beschichteten aus, wobei ich habe mit denen auch seit Jahren kein Problem bei vollbewittert.

Kopfgröße denke ich, ist Geschmackssache. Wenn sie stören, dann so klein wie möglich.

Ich wollt euch ein kurzes Feedback geben, die Schrauben funktionieren super, kein Vorbohren notwendig, kein Splittern oder ausreißen des Holzes.
Vielen Dank euch allen.
Gruß Stefan

Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“