Fritz und Franz

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Fritz und Franz

Beitragvon oldtimer » Sa 16. Jul 2016, 12:41

Hallo,

elektroulli hat aktuell im Marktplatz einen Hinweis auf Fritz und Franz gepostet.
Dies nehme ich mal als Anlass meine Fritz-und-Franz -Konstruktion mit Winkelstellung und Klemmhilfe aus der Restekiste vorzustellen.
Sie ist besonders für Kleinteile geeignet. Sie wird nicht auf einer Leiste geführt, sondern in Sechskantschrauben die in die Nut passen.
Die Mutter ist in die MPX-Räder eingelassen

Gruß
Volker

DSC08279.JPG


Alternative Nutzung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Fritz und Franz

Beitragvon elektroulli » Sa 16. Jul 2016, 13:45

Hallo Volker,
toll gemacht.
Gerade für Fummelteile eine sichere Befestigung und die Hände sind weit weg vom bösen Fingerabschneider.
Setzt aber, genau wie der original Fritz und Franz eine Formatkreissäge voraus.
Ich bastel noch an eine Umsetzung für die GTS 10 XC.
Gruß Ulli

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Fritz und Franz

Beitragvon oldtimer » Sa 16. Jul 2016, 14:25

Hallo Ulli,

ich sehe da für Deine Bosch aber keine großen Probleme. Der kleine Schlitten ist doch nicht so entfernt vom Sägeblatt.
Und die sehr langen Langlöcher meiner Klemmhilfe unterstützen dann ja das Spannen nah am Sägeblatt.

Gruß
Volker

Dieter
Beiträge: 61
Registriert: So 3. Jul 2016, 04:23
Wohnort: Frankenland

Re: Fritz und Franz

Beitragvon Dieter » Sa 16. Jul 2016, 14:32

Hallo Volker,

bei Fritz und Franz werden die Werkstücke durch weiche Kunstoffkanten gehalten.
Hat deine Konstruktion diese Kunstoffkanten nicht?

Gruß
Dieter, Möbelschreiner
Dieter, Möbelschreiner

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Fritz und Franz

Beitragvon oldtimer » Sa 16. Jul 2016, 16:44

Hallo Dieter,

da hast Du natürlich recht. Nachrüsten wollte ich sie, da ich sie aber bisher nicht vermisst habe, ist es erst einmal so geblieben.
Ich muss beim nächsten Einkauf bei meinem Händler schauen, welches Profil in Frage kommt.

Gruß
Volker

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Fritz und Franz

Beitragvon oldtimer » Di 2. Aug 2016, 18:17

Hallo,

heute musste ich sie einmal zum Schneiden 7 mm starker Glasleisten aus einem schmalen Eichenreststück verwenden.

DSC09345.JPG


DSC09346.JPG


Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Fritz und Franz

Beitragvon Mario » Mi 3. Aug 2016, 19:08

Hallo,
feine Sache, muss mir nur noch ne Formatsäge dazu bauen. :lol:

Grüße, Mario!

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Fritz und Franz

Beitragvon AltrockerKDL » Do 11. Aug 2016, 18:02

Moin,
soweit ne prima Umsetzung der Idee.
Die Klemmung und das sonstige Drum-Herum, alles bestens. ;)

:idea: Doch leider, leider fehlt ein wichtiger Vorteil von "Fritz und Franz":

Das Schneiden direkt am Sägeblatt ! ...und das noch mit Unterstützung vom Lineal - vorn wie hinten,
oder am Namen zu bleiben bei Fritz (vorn) und Franz (hinten). :!:

Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=DqzVglze9Nk
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Fritz und Franz

Beitragvon AltrockerKDL » Do 11. Aug 2016, 18:03

Mario hat geschrieben:Hallo,
feine Sache, muss mir nur noch ne Formatsäge dazu bauen. :lol:

Grüße, Mario!


... schau mal dazu bei unseren Holz-Nachbarn rein. Da sind doch einige, die machen sowas :P
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Fritz und Franz

Beitragvon oldtimer » So 14. Aug 2016, 21:39

AltrockerKDL hat geschrieben:Moin,


:idea: Doch leider, leider fehlt ein wichtiger Vorteil von "Fritz und Franz":

Das Schneiden direkt am Sägeblatt ! ...und das noch mit Unterstützung vom Lineal - vorn wie hinten,
k


Verstehe ich jetzt nicht. Gerade dafür sind ja die recht langen Nuten. Das ergibt ja mehr Möglichkeiten, auch die direkt an das Sägeblatt zu gehen. Hier ist ja diese einzige Fritz und Franz-Anwendung durch die Leisten in der Führungsnut des Schiebetischs erweitert und gerade für Kleinteile sinnvoll nutzbar.

Zudem ist es doch völlig unproblematisch, das Lineal auf den Schiebetisch zu setzen.


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste