Die perfekte Oberfläche im Möbelbau mit Acryllack rollen

Was darf es für welche Oberfläche sein?
oldtimer
Beiträge: 2896
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Die perfekte Oberfläche im Möbelbau mit Acryllack rollen

Beitragvon oldtimer » Fr 22. Jun 2018, 18:46

Hallo,

nach dem ich hier viewtopic.php?f=41&t=1452 die Anwendung von Jansen Lacken im Aussenbereich beschrieben habe,
steht nun mit dem Restgebinde ein Test im Möbelbau an. Grundsätzlich sind die Anforderungen an die Oberfläche eines Möbelstücks wesentlich höher als an einen Gartenzaun, eine Hütte oder die Überdachung einer Veranda. Also:

Rollen von Acryllack und eine perfekte Oberfläche, geht das?


Mit lösemittelbasierten Lacken habe ich das schon oft erreicht, also schauen wir einmal, wie gut es mit dem Jansen Acryl Seidencolor geht.
Dafür habe ich ein kleines Korpus gebaut: viewtopic.php?f=43&t=1501

Die MPX-Kanten hatte ich mit Ahrweitex verspachtelt,

DSC02882.JPG


dann noch einmal mit 180er Papier auf der Rotex geschliffen,

DSC02883.JPG


mit Jansen Allgrund dünn grundiert,

DSC02884.JPG


einmal,

DSC02885.JPG


und nach der Trocknung ein zweites Mal.


DSC02886.JPG




Am folgenden Tag ging es wieder mit dem Korpus in die Werkstatt
und es wurde mit 320er Papier die Grundierung geschliffen,

DSC02888.JPG


das Ergebnis war sehr glatt, gleichmäßig, einfach gut,

DSC02889.JPG


die Suche nach Fehlstellen ergab zwei sehr kleine Problempunkte am stumpfen Plattenansatz,

DSC02890.JPG
,

die geschliffene Grundierung hinterließ einen zufriedenstellenden Eindruck,


DSC02896.JPG


die Fehlstellen wurden mit Ahrweitex gefüllt, bei solchen Löchlein mache ich es lieber mit dem Finger als mit einem Modelierspachtel oder einem Japanspachtel.

DSC02903.JPG



Am Wochenende steht nun der Auftrag des Decklacks an.

Schönes Wochenende
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesendet von meinem Klapprechner

Zurück zu „• Farben, Öle und Lacke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast