Hausbett für 2e Tochter

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Woswasi

Hausbett für 2e Tochter

Beitragvon Woswasi » Do 7. Nov 2024, 11:00

Vor einiger Zeit habe ich mit euren hiflreichen Tipps mein erstes Bett gebaut für Tochter Nr 1. Die zweite Tochter fordert nun schon seit längerem auch ein eigenes Bett, das natürlich auch Papa bauen darf :) Das musste leider bis jetzt warten, da der Gartenzaun fertig werden musste. Ich will euch hiermit wieder am Bau teilhaben lassen und freue mich über Anregungen und Tipps.

Da ich mittlerweile einen ADH habe, soll dieses Bett aus Esche gemacht werden. Ich glaube der Stamm den wir Anfang 2022 eingelagert haben ist für diesen Anwendungszweck ausreichend getrocknet. Ich glaube die Baumarkt Fichte von Bett #1 war auch nicht viel trockener :D

Wie beim ersten Bett gibt es eine Sketchup Skizze für das ungefähre Endresultat. Viel wird wieder während dem Bau entschieden, das hat sich bei Bett 1 bewährt. Mittlerweile habe ich 4 Korpuszwingen und die Domino sollte diese Woche noch eintreffen. Somit habe ich die beim Bau des ersten Bettes erkannten Werkzeugdefizite ausgemerzt :lol:

Zuerst wollte Tochter 2 ein Hochbett (die Nichten haben ein Ikea Hochbett), das finden wir (Eltern) aber unpraktisch (Einschlafbegleitung wird schwieriger und Tochter #1 wird dann wohl auch ein Hochbett wollen..). Da die Kleine aber Hunde über alles liebt, bekommt sie für sich und ihre Kuscheltiersammlung ein Hundehüttenbett (sie hat mit der Skizze schon gekuschelt). Optisch orientiert sich der Entwurf am Bett Nr1, das Dach ist aber gedreht. Das soll einerseits das Turnen am Dach unterbinden (in Bett 1 wird an der Mittelstange geturnt, vom Kasten weghüpfend) und andererseits stoße ich mir so nicht den Kopf, wenn ich im dunkeln aus dem Zimmer schleiche.

M_Bett.png

Die Rahmenteile plane ich mit Berliner Betthaken zu verbinden (gelber Strich in der Skizze) und oben und unten soll ein Domino ohne Leim (rote Striche) dafür sorgen, das die beiden Steher gerade bleiben zueinander. Die Eschenbretter sind um die 4cm dick im Rohformat, dh es wird vermutlich nur etwas mehr als 3,5cm im abgerichteten Zustand an Dicke bleiben. Das gekaufte Elternbett hat 3,5cm Rahmenbretter aus Eiche. Daher glaube ich, das Esche in ähnlicher Stärke auch ausreichen wird. Als Steher soll diesmal aber kein Kantholz sonder lediglich 2 Bretter die im rechten Winkel aneinnander montiert werden (mit Betthaken und 2 Dominos ohne Leim).

M_Bett (1).png

Der umlaufende Rausfallschutz wird noch ein oder zwei Sprossen als Abstützung erhalten, damit der nicht durchhängt. War mir zuviel Aufwand das einzuzeichnen. Die dunkleren Elemente sollen aus Nußholz sein um farbige Akzente zu setzen. Am Wochenende hole ich Holz vom Lager in die Werkstatt und dann soll es los gehen.

Die Betthaken gibt es in 3 Längen. Platz von der Länge hätte ich genug für die 180mm Höhe. 151mm oder 180mm was meint ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Klaus

Re: Hausbett für 2e Tochter

Beitragvon Klaus » Do 7. Nov 2024, 12:04

Woswasi hat geschrieben:Ich will euch hiermit wieder am Bau teilhaben lassen

Vielen Dank dafür, ich leg mein Handtuch schon mal in die erste Reihe :)

Aus eigener Erfahrung würde ich ein Bett so stabil wie möglich bauen. Deshalb würde ich die grösseren Betthaken nehmen. Eine Querstange oben am First würde ich auf jeden Fall vorsehen, geturnt wird sowieso, dann halt an den Seiten. Kommt da noch was oben drauf? Also ein Vorhang oder sogar ein Holzdach? Bei mir selber und auch bei meinen Kindern war Bett immer gleich Trampolin :) Also sollte der Lattenrost sowas aushalten können.

Wenn Du die Esche aus dem Freien in die Werkstatt bringst sollte sie ja noch einige Zeit zum Ausgleich haben. Ich bin da aber auch immer eher ungeduldig und es hat bisher nicht geschadet. Zwischen grobem Zuschneiden und endgültigem Aushobeln könnten zwei Wochen sicher nicht schaden wobei Esche da je recht gutmütig sein soll.

Hast Du die grosse oder die kleine Domina bestellt? Bei der kleinen könnte ggf. der Dübel oben ungeleimt nicht ausreichen, um die Bretter auf Dauer verbunden zu halten. Da würde ich eher noch einen Verbinder oder eine verdeckte Schraube mit einplanen.

Gruss und gutes Gelingen
Klaus

Woswasi

Beitragvon Woswasi » Do 7. Nov 2024, 13:26

Danke Klaus,

ich war auch pro Querstange, meine Frau dagegen. Wenn sie aus konstruktiver Sicht nötig ist, dann muss das wohl hin. Ich red mich jedenfalls auf dich aus :lol:

Danke für den Hinweis mit der Ruhezeit, das hatte ich nicht bedacht. Die Esche ist im alten Schweinestall vom Opa gelagert, also zumindest von Temperatur und Luftfeuche quasi draußen.

Die kleine Domino hab ich bestellt. Dann werd ich wohl auf Eisen ausweichen für die Gradhalter. Wenn ich eine Rampa Muffe setze und ein Stück einer M8 Gewindestange einschraube, könnte ich auf der anderen Seite eine 8mm Dominofräsung machen. Das sollte dann besser halten oder? Die Muffengibt es auch mit 40mm Länge oder mehr. Denke wenn auf beiden Seiten 40mm Eisen ist, reicht das?
LG Gerald

oldtimer

Beitragvon oldtimer » Do 7. Nov 2024, 20:42

Hallo Gerald,

da schaue ich gerne zu, Esche finde ich spannend, habe ich auch schon einige Male verarbeitet. Das ein Ösi immer ein Stadl baut ist ja mal wieder klar :lol: .

Bei Verbindern habe ich gute Erfahrungen mit den Hettich Bettbeschlägen.
Die gelbe Linie an Deinem Entwurf irritiert mich, sie sitzt wohl falsch. Die Steher sehen eleganter aus wenn Du sie auf Gehrung arbeitest.
Ebenso könntest Du das Dach dann aus solchen Gehrungsleisten bauen.
Die Kopf und Fußkonstruktion kannst Du mit Dominos verleimen, die Querstreben mit Dominos einsetzen, und ebenso den Rausfallschutz, wenn Du da noch einen zweiten "Steher" einsetzt.
Dann sind nur noch die Betthaken aus Metall. Die Hettichteile haben noch den Vorteil, dass Du alles ineinander stecken kannst und dann noch schrauben, die Dinger aus dem Lignoshop werden nur eingehangen, dann geht wohl die Querstreben mit Dominos einzuschieben nicht so leicht.

Gruß
Volker

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Fr 8. Nov 2024, 00:05

Woswasi hat geschrieben:...Da die Kleine aber Hunde über alles liebt, bekommt sie für sich und ihre Kuscheltiersammlung ein Hundehüttenbett (sie hat mit der Skizze schon gekuschelt)...

In diesem Fall würde ich auf alle Fälle, am Fussende, in diesem Bereich...

IMG_9388.jpeg

...eine große Dekupierarbeit einfügen. Und zwar in dieser Art: Klick Sieht cool aus, es ist einzigartig und deine Tochter wird es (und dich) lieben. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Woswasi

Beitragvon Woswasi » Fr 8. Nov 2024, 20:40

Für die Anzahl der Tiere wäre ein Stadl eh optimal :mrgreen:

Danke für die Tipps, Steher auf Gärung wäre optisch wohl schöner, werde ich wohl probieren. Meinst du diese Beschläge? Die Berliner eignen sich nicht, bei Gehrungsverbindung glaube ich

Danke für den Tipp Dieter, ich hab an sowas ähnliches schon gedacht für vorne am Rahmen. Mal sehen was sich ergibt :)
LG Gerald

oldtimer

Beitragvon oldtimer » Sa 9. Nov 2024, 11:54

Hallo Gerald,

ich benutze diese https://shop.hettich.com/be_DE/Weitere- ... mm/p/25189

Das hätte für Dich den Vorteil, dass Du die lange hintere Strebe/Rausfallschutz mit Dominos platzieren kannst und dann erst den Winkel anziehst, vorher Schraube und Rampamuffe für die Langlöcher setzen. Die Schraube drehst Du dann heraus, schiebst die Bettteile ineinander und drehst die Schraube wieder rein.
Ich mache das so, weil ich meist gepolsterte Betten baue.

Woswasi

Beitragvon Woswasi » Sa 9. Nov 2024, 13:25

Aber die Winkel ziehen die Steher nicht zusammen, was zu Spalt am Stoß führen könnte oder?

Ich überlege ob ich 2 oder 3 Berliner in den Stoß bei den Stehern mache.

Der Rausfallschutz wäre ja jeweils mit seinem Teil des Stehers verleimt, sodass ich da bei Montage nix einfädeln muss.

So Holz ist mal in der Hütte :)

b-start.jpg
LG Gerald

oldtimer

Beitragvon oldtimer » Sa 9. Nov 2024, 13:48

Du kannst es noch einfacher haben. Du baust die Ständer, ähh... Steher, als Winkel , dann kannst Du die Seitenteile mit Dominos in die Ständer schieben und innen alles mit den kleinen Arbeitsplattenverbindern, auch Kranzprofilverbinder genannt , zusammenziehen. Das habe ich so bei einem Hochbett für ein Enkelkind oder bei unserem Terrassenesstisch so gemacht.

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Sa 9. Nov 2024, 16:06

Immer wieder schön, der Blick in deine Werkstatt!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Zurück zu „• Wohnmöbel“