Unterschrank für MFT/3

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon aundb » Sa 21. Jan 2017, 21:52

Hallo Klaus,
saubere Arbeit. Schaut auf dem Foto ganz schön groß aus das Teil.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6469
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon Klaus » Sa 21. Jan 2017, 22:12

Hallo Achim,

vielen Dank - ja, 1440 x 770mm. Deshalb hab ich auch alle möglichen Teile zusammen geleimt weil ich nix passendes in der Restebox hatte. Merk auch gerade in den Knochen, dass auch das Gewicht nicht ohne ist ... (oder sich mein Alter bemerkbar macht? Nö, kann nicht sein!).

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon elektroulli » Sa 21. Jan 2017, 22:13

Sehr schöner und detailierter Baubericht.
Ich bin echt gespannt wie er fertig aussieht.
Top bisher.
Ulli

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6469
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon Klaus » So 22. Jan 2017, 19:35

elektroulli hat geschrieben:Sehr schöner und detailierter Baubericht.
Ich bin echt gespannt wie er fertig aussieht.
Top bisher.
Ulli


Hallo Ulli,

da bin ich mal auch gespannt - heute waren erst mal die Lochreihen dran. Zum Glück hab ich mir vorher die Schubladenführungen angeschaut - die Masse weichen vom Datenblatt ab! Eine Führung hab ich noch mit Selbsteinzug - die hat auch andere Lochabstände als die "normalen" Führungen ...

Zumindest von vorne haben aber alle 37mm Standardabstand und damit ist die erste Reihe schon mal fest. Die anderen hab ich gemessen und angezeichnet. Der Lothar hätte da sicher wieder eine tolle Schablone gebaut, ich hab viermal gemessen. Die zwei Mittelwände wollte ich eigentlich zusammen bohren, der Festool Bohrer ist aber zu kurz.

360 Löcher später dann mal probiert, ob das mit den Führungen und den Schubladen funktioniert und ob die Abstände passen. Bis jetzt sieht's mal recht gut aus :)

Ach ja - und die vorletzte Schublade wurde auch noch gebaut ... die grosse für die kleine DeWalt. Als letzte Amtshandlung für heute hab ich dann noch die Aussenwände geölt.

Gruss und schönen Abend
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6469
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon Klaus » Do 26. Jan 2017, 22:08

Da ich unter der Woche leider nicht zum basteln komme hab ich wenigstens virtuell auf die neuen Fronten umgestellt.
Am Wochenende geht's dann hoffentlich mit dem Zusammenbau weiter.

Bis dahin gut Holz
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6469
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon Klaus » So 29. Jan 2017, 12:08

Hallo zusammen,

gestern war ja wieder ein Werkstatttag und es ging ans zusammenbauen. Endlich sieht man mal wieder Fortschritte!
Während der Leim trocknen musste hab ich noch die letzte Schublade verleimt (ufff!) und lasiert was noch zu lasieren war.

Eine Premiere gab's auch noch: zum ersten Mal hab ich's geschafft, ohne "Nacharbeiten" bei den Dominofräsungen auszukommen :)

Heut komm ich jetzt hoffentlich noch dazu, die Rollen zu montieren und ggf. auch schon den MFT umzubauen.

Gruss und schönen Sonntag
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon Harald » So 29. Jan 2017, 12:34

Hallo Klaus,

deine Schubladen mit Führung sehen sehr stabil aus. Gibt an den großen Schubladen irgendetwas nach? Gibt es irgendetwas, was Du im nachhinein anders bauen würdest? Oder würdest Du sie wieder so bauen.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1671
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon Achim » So 29. Jan 2017, 19:28

Sehr schön geworden Klaus!

Ich hätte die Schubladenfronten etwas flacher ausgeführt, damit man den Inhalt des Systainers erkennt. Aber wahrscheinlich stellt sich bei Dir die Frage nicht, weil Du sehr genau weißt was drin ist ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6469
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon Klaus » So 29. Jan 2017, 20:18

Harald hat geschrieben:Hallo Klaus,

deine Schubladen mit Führung sehen sehr stabil aus. Gibt an den großen Schubladen irgendetwas nach? Gibt es irgendetwas, was Du im nachhinein anders bauen würdest? Oder würdest Du sie wieder so bauen.

Gruß
Harald


Hallo Harald,

an den Schubladen gibt nichts nach, die Führung wackelt aber natürlich schon wenn man sie rauszieht. Ob ich was anders machen würde? Frag mich in ein paar Wochen nochmal ... ;) Vielleicht die Schubladenfronten für die Systainerfächer niedriger halten. Aber ursprünglich waren ja geschlossene Schubkästen geplant. Ob die 4 Rollen wirklich ausreichen bei dem Gewicht - wir werden sehen.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6469
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon Klaus » So 29. Jan 2017, 20:20

Achim hat geschrieben:Sehr schön geworden Klaus!

Ich hätte die Schubladenfronten etwas flacher ausgeführt, damit man den Inhalt des Systainers erkennt. Aber wahrscheinlich stellt sich bei Dir die Frage nicht, weil Du sehr genau weißt was drin ist ;)


Hallo Achim,

vielen Dank - ist aber noch nicht fertig, die Schubladenblenden fehlen ja noch. Ursprünglich waren ja geschlossene Schubkästen geplant, Thomas hat mich aber davon überzeugt, das es so flexibler ist.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste