Servus miteinander,
Ich hab da nen kleines Malör. Ich habe mir einen Oberfräsenzirkel gekauft, aber weis nun nicht sorecht wie ich die Oberfräse (Festool OF1010) mittig zu dem Loch ausrichten soll, bzw. in welche Löcher ich Schrauben muss bzw ersteinmal bohren.
Hat hiermitneiner Erfahrungen?
Hilfe
-
-
Re: Hilfe
Würde ja Bilder dazu machen aber es kommt immer Datei zu groß
Gruß Patrick
Gruß Patrick
- Bavarian-Woodworker
- Administrator
Hallo Patrick,
wenn Du die Bilder 800 x 600 Pixel groß machst, dann klappt das auch mit dem Hochladen...
Servus, der Lothar
wenn Du die Bilder 800 x 600 Pixel groß machst, dann klappt das auch mit dem Hochladen...
Servus, der Lothar
Lattenschreiner hat geschrieben:Servus miteinander,
Ich hab da nen kleines Malör. Ich habe mir einen Oberfräsenzirkel gekauft, aber weis nun nicht sorecht wie ich die Oberfräse (Festool OF1010) mittig zu dem Loch ausrichten soll, bzw. in welche Löcher ich Schrauben muss bzw ersteinmal bohren.
Hat hiermitneiner Erfahrungen?
Hallo Patrick,
wenn auch Bilder für die Lösung interessant sind folgende Erfahrung: Die OF wird bei vielen Fräszirkeln nicht montiert sondern durch einen Kopierring geführt (beisp. 30mm). Dadurch ist sie trotz genauer Führung immer noch drehbar, dieses verhindert ein Verdrehen des Kabels/Saugschlauches und sie ist leichter zu führen.
Gruß aus der Werkstatt, ich bastel gerade einen Zirkel für eine Frässchablone

Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke!
Gruß
Claus

Gruß
Claus
Yeti hat geschrieben:
Gruß aus der Werkstatt, ich bastel gerade einen Zirkel für eine Frässchablone.
Welch Mühe, ich bin da eher faul und habe schon ewig den
https://www.festool.de/Produkte/Zubehoe ... SZ-OF-1000
Gruß
Volker
-
An ein kopierring hatte ich auch schon gedacht, aber der Ausschnitt hat 50mm da gibts keinen Kopierring mehr
- michaelhild
- Moderator
Spontan würde ich ja zu einem Adapterring von 50mm auf Kopierringdurchmesser tendieren......weil es deutlich angenehmer ist, wenn man die Oberfräse samt Kabel und Schlauch nicht auch um 360 Grad drehen muss.
Ansonsten hat die 1010 ja seitlich Markierungen für den Fräsmittelpunkt.
Auf dem Fräszirkel ein Kreuz zeichnen mit dem Mittelpunkt genau im Zentrum vom Loch.
Markierungen der 1010 auf die Gleitsohle übertragen, abschrauben, auf dem Zirkel am Kreuz ausrichten und die Löcher durch die Gleitsohle markieren.
Einfacher aber evtl. etwas ungenauer: Loch der Gleitsohle so genau wie möglich mit dem Loch im Zirkel in Deckung bringen, Löcher markieren.
Ansonsten hat die 1010 ja seitlich Markierungen für den Fräsmittelpunkt.
Auf dem Fräszirkel ein Kreuz zeichnen mit dem Mittelpunkt genau im Zentrum vom Loch.
Markierungen der 1010 auf die Gleitsohle übertragen, abschrauben, auf dem Zirkel am Kreuz ausrichten und die Löcher durch die Gleitsohle markieren.
Einfacher aber evtl. etwas ungenauer: Loch der Gleitsohle so genau wie möglich mit dem Loch im Zirkel in Deckung bringen, Löcher markieren.
...jupp, so wie Michael es schreibt. Als Abwandlung kann man sich ja auch einen Zentrierdorn aus einer 50er Scheibe und einem Stück 8er Rundmaterial machen.
@ Volker
Du, mein Hase, Du, der Fräszirkel funzt nicht. Ich muss 60mm Löcher auf 64mm auffräsen, da hilft der Zirkel nicht weiter. Der Hilszirkel sind ja auch nur zwei Bohrungen, ich werde icn einem "HowTo" berichten.
Dein Fischkopp
@ Volker
Du, mein Hase, Du, der Fräszirkel funzt nicht. Ich muss 60mm Löcher auf 64mm auffräsen, da hilft der Zirkel nicht weiter. Der Hilszirkel sind ja auch nur zwei Bohrungen, ich werde icn einem "HowTo" berichten.
Dein Fischkopp
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke!
Gruß
Claus

Gruß
Claus
-
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Wo gibt es die adapterringe zu kaufen? Kann leider keine finden?
Wo gibt es die adapterringe zu kaufen? Kann leider keine finden?
Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“