Hallo Achim,
auch im "Aufenthaltsraum" meiner Sammelbox sammelt sich noch das ein oder andere Stäublein...
T_B_W_0355.jpg
vor allem in den Ecken, die ich mit Silikon abgedichtet habe, bleibt schon was liegen. Ist aber nicht weiter schlimm, weil ich eh nach dem rausziehen der Box mit meinem kleinen Kärcher den Boden ein wenig saugen muss, weil da immer was daneben geht, dann halt ich da halt auch kurz rein und alles ist wieder sauber.
Ich an Deiner Stelle würde nochmal eine passgenaue Box bauen. Umlaufend mit drei Millimeter Luft, damit Du die Box auch, wenn sich da Staub dazwischendrängt, noch gut rausbekommst. Meine Box wird übrigens immer randvoll - ich merk das immer erst, das es wieder so weit ist, weil die Saugkraft sofort rapide nachlässt. Beim Bau einer neuen Box aus Sperrholz hätte ich bei Dir keine Bedenken, wenn Du sie zusätzlich abdichtest, das sich die Box zusammenzieht. Bei dem IKEA-Teil schon. Ich glaub, wenn die zu dicht wird in Deinem Gehäuse, macht es plopppp...
In nächster Zeit werde ich meine Absaugung nochmal neu bauen. Mir ist einfach die Auffangkiste zu klein. Wenn man mal mehr sägt oder fräst, ist das Teil doch sehr schnell voll. Die nächste Box werde ich von der Größe so auslegen, das ich einen der großen, blauen Müllbeutel nutzen kann. Momentan nehm ich die auch für die kleine Box, nur wird der Beutel da ja nur zu einem Drittel voll. Zuerst habe ich die Box auch immer rausgezogen und in den Müll gekippt. Bis mir das mit den Müllbeuteln eingefallen ist. Nun geht das viel "staubloser". Box rausziehen - Sack zumachen - Kabelbinder drum - fertig. Der Nachteil dabei - man sieht den Füllstand nicht mehr, wegen dem Beutel. Ich habe dür meine Sichtfenster damals 5 mm Plexiglas verwendet und mit Silikon eingeklebt. Hat bisher tadellos gehalten. Die Plexiglasscheiben würde ich aber beim nächsten Mal weglassen, weil, wie Du schon bemerkt hast, sich das Teil immer ein wenig auflädt und dadurch immer die Späne an der Scheibe kleben bleiben und so ein genaues "ablesen" des Füllstandes fast unmöglich macht.
Servus, der Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.