Mario hat geschrieben:Hallo Leute
Ich habe mal das Reststück im Keller nachgemessen. Es hat eine Länge von 95cm. Der größere Abschnitt hat eine Länge der von mir gewünschten 149cm. Macht also summa summarum 2.44mx1,22m statt 2,50mx1,25m, mal den Verschnitt des Sägeblattes nicht mit einbezogen. Also in der Länge sind da fast ganze 6cm Maßtoleranz.
Ich hab mal an die Platte geschaut, und denke es ist Sperrholz. Denn die Furnierschichten haben unterschiedliche Stärken. MPX müsste m. M. nach gleiche Stärken haben. Der Händler hatte auch irgendwas von Sperrholz gefaselt, ich wusste nur nicht mehr, in welchem Zusammenhang.
Nichts desto Trotz, ob Sperrholz oder MPX, dürften meines Erachtens nach nicht so große Toleranzen sein.
Der Maserungsverlauf hat eigentlich nichts damit zu tun, ob MPX oder Sperrholz. Bei MPX gibt es auf jeden Fall die zwei Möglichkeiten.
Ja, ich glaube auch, dass der Händler die eigentlich größten Toleranzen aufweist, allerdings nicht unbedingt im Positiven.
Grüße, Mario!
Hallo Mario,
es ist ja immer etwas schwerer die Gedanken in geschriebene Worte zu fassen als sich zu unterhalten, deshalb versuche ich meine Gedanken noch mal zu erklären: Die Sache mit dem Maserungsverlauf habe ich angesprochen, da ja auch ein Fehler beim Sägen entstanden sein könnt, d.h. man verwechselt beim zugeschnittenen Stück Länge und Breite (ist keine Unterstellung Dir gegenüber!). Du hattest ja keine Maße angegeben, so kam ich auf den Gedanken, dass die Platte ggf. in der Mitte geteilt werden sollte. Wenn Du jetzt eine Hälfte mit 1,21 m x 1,25 m hast, die andere Hälfte (die im Keller) jedoch 1,29 m x 1,25 m, dann wäre ja alles paletti. Vielleicht verstehst Du was ich meine, ich habe bei Zuschnitten auch schon Länge und Breite verwechselt weil eben die Maserung nicht wie gewohnt gelaufen ist. Das ist bei Holzplatten die eh lackiert werden egal, bei Sichtholz natürlich nicht.
Jetzt zum eigentlichen Knackpunkt: Die Platte weicht vom Maß überhaupt nicht ab. Du darfst die "Normmaße" vom MPX und Sperrholz nicht verwechseln, bei Sperrholz ist 2,44 x 1,22m üblich! Bei MDF ist das "normale" Maß 2,80 x 2,07 m, hat dann ja gegenüber MPX auch eine Toleranzabweichung (ACHTUNG IRONIE

Fazit: Multiplex Birke stand auf der Einkaufsliste, Sperrholz aus ??? ist es geworden. Die Kommunikation des Händlers war für die Tonne.