Werkzeug-News

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 4118
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Werkzeug-News

Beitragvon Mario » Mi 1. Mär 2017, 19:04

Hallo Leute
Ich denke, dass so ein Thread hier im Forum noch fehlt, oder!? Ich hoffe, dass das sich mit keinem anderen Thread überschneidet. Ich glaube aber nicht, oder!?
Hier können gerne alle mit irgendwelchen Neuigkeiten in Bezug auf Werkzeug, ob mit oder ohne Strom, Aufwarten.

Ich fange mal mit diesem hier an. Finde ich sehr interessant und frag mich, warum so eine kleine Version von Bosch nicht schon früher gekommen ist.
Na ja, so lange gibt es das mit den Winkel- und Exzenter-Aufsätzen von Bosch glaube ich ja auch noch nicht.
Bosch GSR 12V-15 FC
https://www.bosch-professional.com/de/de/gsr-12v-15-fc-40359-ocs-p/

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 925
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mi 1. Mär 2017, 21:47

Hallo Mario,

dafür wäre eigentlich der Bereich "Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel" da. (Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung) Hier kann man ja auch neue Maschinen vorstellen - so lange es nicht reiner Werbung dient.

Sonst wird mir das zu unübersichtlich hier...:-)

Servus, der Lothar
Bild
<<< the four golden cowboy rules - faster horses - younger ladys - older whiskey - more money >>>

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 4118
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mario » Mi 1. Mär 2017, 21:58

Hallo Lothar
Ja, wenn Du das gerne anders hättest habe ich kein Problem damit, wenn Du das verschiebst.
Ich weiß nur nicht genau, wie Du das meinst. Ob man jede Einzelmaschine als Thread vorstellen sollte oder es mit der jetzigen Überschrift alle möglichen Maschinen etc vorstellen sollte. Gemeint waren von mir außerdem auch noch Handwerkzeuge.
Weiß nicht genau, wie man das handhaben sollte.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 925
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mi 1. Mär 2017, 22:15

Hallo Mario,

schau mal in die Forenübersicht und Du findest sowohl für Maschinen als auch für Handwerkzeuge die richtigen Kategorien. Was soll es bringen, wenn man, wie im Einkaufathread über 100te von Seiten irgendwelche Maschinen vorstellt? Die findet doch keiner mehr nach längerer Zeit. Wenn, dann für jedes Werkzeug oder jede Maschine nen Extra-Thread, dann wird auch nur diese Maschine diskutiert. (zumindest sollte es so sein)

Servus, der Lothar
Bild
<<< the four golden cowboy rules - faster horses - younger ladys - older whiskey - more money >>>

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 4118
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mario » Do 2. Mär 2017, 02:20

Hallo Lothar
Tut mir leid, dass ich erst jetzt auf Deine Antwort reagiere, ich hatte aber leider nach meinem letzten Kommentar hier, keinen Internetzugriff mehr. Liegt wohl an meinem Anbieter, ist wahrscheinlich wieder ein Kabel explodiert. :P
Aber egal, ich will das Thema auch nicht überstrapazieren. Ich meinte das Ganze aber auch etwas anders. Ich wollte auch nicht den besagten Akkuschrauber unbedingt thematisieren.
Mir ging es hauptsächlich darum einen Thread zu eröffnen in dem, ähnlich dem Einkaufsthread nur auf einer anderen Ebene, temporär auf Neuigkeiten in Sachen Werkzeuge hingewiesen wird. Und ich meine auch nicht sowas, wie den Thread "Interessantes aus dem Netz", in dem es ja hauptsächlich um preisliche Aspekte geht. Die einzelnen Werkzeuge kann man ja immer noch auswählen und separat zum Thema machen.
Eigentlich wollte ich Dir das ja per PN schreiben um das nicht so auszuweiten, dachte mir aber, dass das vielleicht doch für alle ein Thema wäre.
Ich war mir ja auch selbst nicht sicher, ob das überhaupt ein sinnvolles Thema werden könnte.
Aber alles egal, wenn es doch nicht so das Richtige ist, kannst Du das auch woanders hinschieben, oder meinetwegen diesen Thread auch löschen. Dann mache ich evtl., wenn ich denke darüber schreiben zu müssen, einen Extrathread für den Schrauber auf. Wäre jetzt auch nicht so schlimm.
Also nicht falsch verstehen, ich wollte nicht auf "Biegen und Brechen" einen neues Thema erstellen! Warum auch. :)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Werkzeug-News

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 2. Mär 2017, 06:03

Hi,

Ich hoffe du wirst mir nicht böse Lothar, aber hier muss ich Mario beipflichten.

So ein "Sabbel-Faden" wo es um neue Produkte geht, das hätte schon was. Ich würde mir nämlich wünschen das die vorhandenen Kategorien im "oberen" Bereich des Forum konkreten Anfragen zu einem Produkt/ Produkten bzw. richtigen Vorstellungen, Gedanken, "Reviews" vorbehalten bleiben.

Für jede Maschine bzw. für jedes Werkzeug das man evtl. auch nur mal "andiskutiert" einen neuen Thread aufmachen - dann würden die Qualitäts-Beiträge in den jeweiligen Kategorien doch ziemlich abgewertet und schnell abrutschen.

Ich würde mir nur ebenfalls wünschen, das der "Sabbel-Faden" nicht Werkzeug-News heißt :lol: :lol:

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 2035
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon michaelhild » Do 2. Mär 2017, 07:01

Ich wäre auch dafür.
Werkzeug ist doch vieler liebstes Kind. ;)
Nicht jeder verfolgt immer und überall die Neuigkeiten der Hersteller und da kann einem schon mal was interessantes durch die Lappen gehen.

Und wenn es wirklich mal zu einer Maschine mehr gibt, gut muss es halt abgetrennt werden. Ist zwar ebbes Arbeit, aber denke wird sich in Grenzen halten.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 925
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Do 2. Mär 2017, 07:20

Brüder und Schwestern der Holzwurmgemeinde,

mir ging es bei meinem Einwand nicht darum, ob das Vorstellen neuer Werkzeuge nun eine gute oder eine schlechte Idee ist. Die Idee selbst finde ich schon gut. Mir ging es in erster Linie darum, in welchem Bereich sich das Thema "abspielen" sollte. Nachdem ich mit meiner "rechten Hand" Rücksprache gehalten und auch Olivers Einwand mit einbezogen habe, lassen wir das mal so laufen, wie der Mario sich das vorgestellt hat. Wenn dann ein bestimmter Beitrag konkreter wird, kann man den, wie von Michael vorgeschlagen, ja abtrennen und in den Maschinenbereich verschieben...

Wie ihr mal wieder seht, gibt es in Foren trotzdem eine gewisse "Demokratie"...:-)

Dann haut mal rein...

Servus, der Lothar
Bild
<<< the four golden cowboy rules - faster horses - younger ladys - older whiskey - more money >>>

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Werkzeug-News

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 2. Mär 2017, 08:05

Hallo Lothar, Michael,

Danke! :)


Mario hat geschrieben:
(...)

Finde ich sehr interessant und frag mich, warum so eine kleine Version von Bosch nicht schon früher gekommen ist.
Na ja, so lange gibt es das mit den Winkel- und Exzenter-Aufsätzen von Bosch glaube ich ja auch noch nicht.
Bosch GSR 12V-15 FC
https://www.bosch-professional.com/de/de/gsr-12v-15-fc-40359-ocs-p/

Grüße, Mario!


Lange hats gedauert, und leider ist es kein EC-Modell geworden...

Aber da gibt es Abhilfe: https://www.youtube.com/watch?v=PbPXYYD92ng

Finde ich genial, und so hätte das Teil eigentlich auf den Markt kommen müssen.

Schön wäre auch gewesen hätte er ebenfalls den Aufsatz zum Hammerbohren des großen Bruder bekommen - oder Bosch hätte gleich einen 10,8V GBH mit herausgebracht...

Aber seis drum - ein schöner kompakter Schrauber mit vielen Möglichkeiten - die 10,8V Bosch-User haben ja lange genug darauf gewartet.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 4118
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Mario » Do 2. Mär 2017, 13:17

Hallo Lothar und Micha
Danke, und schön das wir doch noch zu einem gemeinsamen Ergebnis gekommen sind. :D In welcher Form das auch immer weitergeht.
Danke auch an Dich Oliver für Deinen Beistand. :)
Ich sehe, dass das Thema zu dem Akkuschrauber sich evtl. doch etwas ausweiten könnte. Deshalb werde ich dem Lothar und dem Micha mal im voraus ein wenig Arbeit abnehmen und das von mir aus schon mal abtrennen.
Ich werde den Schrauber dann mal in "Handgeführte Maschinen" aufführen.

Grüße, Mario!


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Holzduebel, Majestic-12 [Bot] und 3 Gäste