Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen und all die positiven Kommentare!
Meranti kommt hin! Und erklärt auch, warum ich in den Übersichten mit den ganzen einheimischen Hölzern nichts passendes finden konnte!
Auf das Design bin ich übrigens nicht selbst gekommen (und will mich auch gar nicht mit fremden Federn schmücken). Ich habe nach "Seifenschale Holz" gegoogelt und bei den Bildern diejenige rausgepickt, die mir gut gefällt und bei der ich mir vorstellen konnte wie ich sie herstelle.
Das Hobeleisen war wohl tatsächlich nicht mehr sonderlich scharf.

Das war mit ein Grund warum ich mich am letzten Wochenende endlich mal ausgiebig mit Hobel herrichten und Eisenschärfen beschäftigt habe. Der Praxistest steht allerdings noch aus.
Die Seife rutscht nicht. Im Gegenteil, sie bleibt eher am Holz kleben. Sie hat auch etwas rote Farbe angenommen ... vielleicht war das Öl noch nicht ganz trocken. Ich lasse die Ablage jetzt doch noch mal ein paar Tage länger trocknen.
Ich hatte auch überlegt noch eine Vertiefung einzuarbeiten. Und zwar indem ich mit einem Anschlag schräg über die Kreissäge Stück für Stück tiefer nute. Das war mir aber mit einem so kleinen Stück Holz dann doch nicht ganz geheuer und da es ein echtes Feierabendprojekt war wollte ich keine Experimente wagen.
@Ralf: dein Halter ist auch sehr schick geworden! Und den Ausriss sieht man wirklich nicht mehr.
Viele Grüße,
Jana