Moin hab mir anfang des Jahres eine T7 geholt da sie fast überall runtergesetzt war wegen der T8. Der unterschied ist ehr gering zur T8 aber zur T4 schon, größere Steindurchmesser zB. Aber was für mich da ausschlaggebend war ich hab die Grundausstattung der beiden verglichen, durch den Angebotspreis und das was die T7 mehr hat war der Preisunterschied gering glaube waren keine 50€. Daher die große denke die kleine wird ihre Arbeit genauso machen.
Die Anleitungen sind gut und alles bisher Hobeleisen, Stechbeitel und Bohrer ging wunderbar und nach ein paar Teilen ist das alles super einfach.
Mag sein das ich die Sachen mit meinem 8000er Stein noch ein bissel schärfer bekomme ( hab ich nicht probiert/verglichen bisher) aber das was mir die T7 an schärfe gibt reicht mir voll. zB Flachwinkelschlichthobel von Dick so 1-3/100 Spann der beim auseinander rollen schon zerreisst.
Nachdem man ein paar Teile geschärft hat geht es auch schneller als erst die Stein rausholen, bereitmachen und wieder wegpacken.
Mit der Tormek brauch ich ca 30-45min um meine Stechbeitel und Hobelmesser zuschärfen (wen ich mich nicht verzählt habe 15 Teile) und selbst freihand eben schnell noch mal nach ziehen geht super.
Hab die Tormek auf meinem Rollwagen stehen wo meine ganzen Kleinteilkoffer drin sind, wird bei nicht gebrauch einfach in die Ecke gerollt und weg ist das Ding. Wenn ich die Maschine wieder brauch einfach raus und ohne große einstellerei gehts weiter.
Hab mir gestern das Haus und HEim Paket bestellt weils gerade im Angebot ist mal sehen was damit so geht aber denke wird schon funktionieren

was ich auf jedenfall kaufen würde ist die Abdeckhaube passt genau drüber und das ding staubt nicht so zu gerade in keinen Werkstätten.
Ob der Preis dafür ok ist muss jeder selber entscheiden oder ob es auch eine günstige Variante alla Scheppach oder so tut. Ich für mich hab festgestellt das bei den "TOP-Marken" weniger probleme gibt und die Handhabung viel angenehmer/ausgereifter ist. Daher macht das Arbeit dann mehr spass weil man sich nicht rumärgen muss und geht i.d.r. noch schneller.
Gruß Axel