Hi!
Ich hatte ja hier:
viewtopic.php?f=97&t=868&start=10#p15173 schonmal was zu meinen vielfältigen Interessen geschrieben. Ich habe - aus gegebenem Anlass, aber da wir hier keine Politik "machen" gehört dieser hier nicht hin - mal wieder ein paar Bilder gemacht, u.A. auch von dem in meinem ursprünglichen Beitrag als erstes abgebildetem Messer - und dachte ich hänge die hier auch mal an.
Handgeschmiedeter Damast für Klinge und Backen, Griffschalen aus fossilem Mammut-Elfenbein, Perlmutt-Einlagen in Klingen-Rücken und Backlock. geschmiedet/ gebaut von ABS Master Smith Hugh E. Bartrug, Ashley Forge, USA. Leider ist Hugh 2009 verstorben, Messer hat er da, aus gesundheitlichen Gründen, schon lange nicht mehr gebaut. Hugh hat Messer gebaut, und Damast geschmiedet die der Zeit weit voraus waren.
Ich hatte vor langer Zeit, nach langer Suche Gelegenheit dieses aussergewöhnliche Stück zu erwerben. Eine Einmalige Chance, aufgefallen war es mir in einem Buch: "Jim Weyer: Knives Points Of Interest Book IV" publiziert 1994.





Absolut gegensätzlich. Gefertigt aus Damasteel (maschinell hergestellter, pulvermetallurgischer "Damast" (
https://damasteel.se/process/ ) ), Titan und Carbon - auf weitestgehend auf einer CNC von Gustavo aus Brasilien (GTC Knives). Der Griff ist übrigens nicht aus einem Stück, sondern unsichtbar vernietet. Ich glaube das hatte ich hier noch nicht gezeigt.

Beide Messer werden übrigens von mir genutzt.
Viele Grüße,
Oliver