Mein Name ist Benedikt, ich bin 31 Jahre und hab im früheren Leben mal Zerspanungsmechaniker Drehtechnik gelernt. Daher auch ein Hang zu Präzision und ordentlichem Werkzeug.
Wir sanieren gerade unser Haus und die Hälfte der Zeit darf zum Werkstattbau draufgehen. Da das ganze neu für mich ist, möchte ich euch hier meine Schandtaten vorstellen und hoffe auf Input.
Zum Üben hab ich heute einen Regalkorpus gebaut, den Langbericht gibt es hier.
Hier soll das Teil mal stehen, der Kamin ist ungenutzt.
Also erstmal ne Platte rausgewürgt die als Werkplatte dient
Dann die Seitenteile sowie Ober und Unterteil gesägt
Umzug unter den Carport wegen Regens, es waren aber 28,5°
Anzeichnen der Position für die Lochreihen. Das nächste Mal konstruiere ich so, dass vorne und auch hinten die 37mm bleiben, hab nämlich 2 linke Teile und kein rechtes gemacht. Ist bei nem Regal ja nicht so wichtig, aber aus Prinzip Kacke

Ausrichten der FSN parallel zur Kante
Ausrichten der Oberfräse auf den Anriss mit Hilfe des OFAs
Und los gehts. Das nächste Mal deaktiviert ich die Säulenklemmung, hab nur die Schraube erst nicht gefunden.
Danach ausrichten, leimen, zwingen. Hab die Elemente zusätzlich mit 4 x 40 verschraubt.
Die Rückwand wurde auch verschraubt. Also wieder eine Hilfslinie:
Bohren, senken, schrauben.
Die Rückwand steht etwas über, dass wurde bündig gefräst.
Danach habe ich die Kanten verrundet. Auf der Seite des Kugellagers habe ich einen Absatz. Was hab ich da falsch gemacht?
Und fertig. Allerdings war er 2cm zu breit und ging nicht am Anschlag der Schiebetür vorbei, dahinter wäre genug Platz gewesen. Also eine Seite wieder ab, 2cm oben und unten abschneiden, zusammenbauen, Rückwand drehen (war doof die dreckige Seite nach vorne zu machen) und auf die neue Breite bündig fräsen und dann ein 2. Mal fertig.
Eine Frage zum absaugen mit einer GOF 1250 LCE inkl Parallelanschlag und daran befestigtem Ansaugstutzen hab ich:
Zwischen Parallelanschlag und Gleitplatte der Fräse sind ungefähr 5mm Luft. Dort bläst der Fräser den ganzen Dreck an der Absaugung vorbei raus. Gibt es da einen Trick den ich nicht kenne?