Hallo Holzwürmer
...erstmal freut es mich dass doch noch einige von euch hier was posten, obwohl das ganze Thema sehr schwierig ist. Um eine Werkstatt zuplanen müssen doch sehr viele Faktoren berücksichtigt werden als ich zuvor geglaubt habe. Natürlich ist es dann als Außenstehender noch schwieriger hier ein Feedback abzugeben, ohne mich und meine Bedürfnisse zu kennen.
Da ihr ja nicht wissen könnt was ich in dieser Werkstatt produzieren möchte, und das grundlegend auf die Maschinen-Ausstattung wiederspiegelt, beginne ich mit diesem Thema und versuche euch einige Projekte aufzulisten.
Größter Punkt ist da bestimmt die eigene Haus-Renovierung. Ich wohne ganz in der nähe eines sehr bekannten Skigebiet und führe eine kleine Pension. Die Grundmauern sind doch schon 150 Jahre alt und die letzte Renovierung ist bestimmt schon 40 Jahre her. Da ich Stück für Stück aus kleine Zimmer, Ferienwohnungen umbauen werde, und dabei nicht auf den Modernen Alpinen-Baustil verzichten will, wird alles was aus Holz werden soll selber gebaut. Wände, Decke,Tür, Möbel und alles was dazugehört.
Desweiteren besitze ich einen einen kleinen Hof der auch gepflegt werden muss. Sprich, da einen neuen Holzzaun, hier eine neue Pferdebox und dort eine neue Maschinen Halle. Halt immer was zutun.
Mir macht das Handwerken sehr viel Spaß und möchte mir deswegen eine Werkstatt bauen. Projekte habe ich mehr als genug, aber leider nicht nur mit Holz umsetzbar. Der Metallbereich ist deswegen für mich unverzichtbar. Außerdem finde ich in diesem Fall die Problematik Holz und Metallbearbeitung in einem Raum mit gewissen Berücksichtigungen umzusetzen, nicht Gefährlich. Die Zeiten sind vorbei wo Berge an Sägespäne in der Ecke liegen und nur darauf warten sich zu entzünden. Außerdem verwende ich die Absaugung nur für die Holzbearbeitungs Maschinen, für nichts anderes. Alle anderen Abfälle werden mit Besen und Staubsauger Entsorgt.
@AltrockerKDL
Danke für dein netten Hinweis mit dem Aktionsradius. Der ist mir auch sehr gut bekannt. Nur bin ich mir noch nicht sicher ob z.B. der ADH einen Platz bekommt, bei dem er immer diesen Aktionsradius zu Verfügung hat, oder erst umgestellt werden muss um in diesem Aktionsradius zukommen.
Außerdem verstehe ich deine Aussage nicht ganz:
doch warum hast Du sie nicht hier nebenan geplant ?
@Axel_MF
Wie beschrieben verwende ich die Absauganlage nur für die Holzbearbeitung. Ich würde auch nie auf die Idee kommen mal eben schnell noch die Metallspäne z.B. nach dem Feilen wegzusaugen. Und falls ich doch mal an einem kalten Wintertag keine Lust habe ein Stück Metall vor der Türe mit dem Winkelschleifer zu bearbeiten, finde ich deine Idee mit den Prallwänden mehr als Sicher. Alle anderen Abfälle werden mit Besen und Staubsauger entfernt.
@oldtimer
Ich hoffe ich kann dir wie oben beschrieben einen kleinen Überblick geben was ich da so bastel. Du hast natürlich recht, meine Werkstatt macht erstmal einen großen Eindruck, aber durch meine Vorhaben kommt die doch an die Limits. Mir bleibt nichts anderes übrig als die meiste Einrichtung mobil zu gestalten, um mich den Werkstücken anzupassen. Planung ist alles
