Beitragvon S-A-W » Di 7. Nov 2017, 19:08
Hallo Zusammen,
lese nun schon geraume Zeit "heimlich" mit hier und dachte mir es wird mal Zeit ein Hallo in die Runde zu werfen.
Mein Name ist Stephan, ich bin 37 Jahre alt und komme aus der südwestlichsten Ecke der Republik.
Bin gelernter Industriemechaniker Maschinen und Systemtechnik, habe im Anschluss Maschinenbau - Automatisierungstechnik studiert.
Zum Holzwerken komme ich durch den Wald meines Altvorderen. Beschäftige mich schon viele Jahre mit Motorsägen, Forstwinde und Unimog im Wald.
Da immer mal wieder schönes Holz (Eiche, Robinie, Kirsch, Nuss....) z.b. durch Sturmbruch oder Durchforstung/ Verjüngung von Streuobstwiesen anfällt, bei denen es sich nicht lohnt ins Sägewerk abtransportiern zu lassen, habe ich mir vor geraumer Zeit ein Anbausägewerk (Durchlass 86 cm) für die Motorkettensäge gebaut. Seither schon etliche Stämme eingeschnitten und langsam trocknen gelassen.
Nach ein paar rustikalen Bänken stiegen die Ansprüche das Holz sinnvoller zu verarbeiten, so entstand nach und nach meine kleine (~25qm) Holzwerkstatt in meinem Keller.
Im laufe der letzten 1,5 Jahre habe ich, für mein ermessen, eine "ganz brauchbare" Ausstattung zusammen gesammelt (Mehr dazu mal im Werkstatt-Thread, wenn mal halbwegs Ordnung für Bilder ist).
Das eine oder andere Möbel und Deko Objekt ist mittlerweile aus dem "eigenen" Holz entstanden.
Gruß Stephan