Normalerweise würde man im Garten ein Fundament schaffen, die Wänder der Hütte darauf anfertigen und zu guter Letzt das Dach errichten - Normalerweise.
Ich habe beschlossen das in umgekehrter Reihenfolge zu handhaben. Für mich ist das Dach das schwierigste. Wenn ich mit ihm anfange habe ich am meisten Freiheit. Alles andere kann ich leichter an das Dach anpassen als anders herum.
Ich fange mit einem Dachkranz an, an ihm sollen nachher die Sparren befestigt werden. Ausgehobelt sehen die Kanthölzer gleich viel gebrauchsfähiger aus. Mit der Kappsäge schneide ich mir die benötigten Teile auf 30°zu und lege sie mir auf dem Boden mal zurecht.
.
Garten, Zaun und mehr
Re: Garten, Zaun und mehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
- Zwackelmann
Hi Dieter,
schön das du wieder auf dem Damm bist.
Gibt das ein Vogelhaus für Männer ?
LG Dirk
schön das du wieder auf dem Damm bist.
Gibt das ein Vogelhaus für Männer ?

LG Dirk
Natürlich kommt da auch gleich die Domino ins Spiel und ich setze mit ihr die benötigten Löcher um das Ganze nachher stabil miteinander zu verbinden.
Mein Dach soll eine Dachschräge von 22,5° erhalten. So fertige ich mir schnell ein Muster auf der Kappsäge an und stelle den Tisch meiner Bandsäge danach ein.
.
Mein Dach soll eine Dachschräge von 22,5° erhalten. So fertige ich mir schnell ein Muster auf der Kappsäge an und stelle den Tisch meiner Bandsäge danach ein.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Zwackelmann hat geschrieben:...Gibt das ein Vogelhaus für Männer?....
LG Dirk
Eher eines für einen großen Vogel!

Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Dann werden die Teile entsprechend gesägt, grob verschliffen und mit Dominos verleimt.
.
.
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
- haifisch18
Ich hab noch irgendwo ne Excel Tabelle für die Schnitte. Bei Interesse sag Bescheid!
Mandalo hat geschrieben:Also 6-eckig soll sie werden, mit einem entsprechenden Dach. Sofort fallen mir Begriffe ein wie Schifter- und Hexenschnitt ein und ich google mal danach.Habt ihr das schon mal? Habt ihr euch schon mal mit einem 6-Eckdach auseinandergesetzt? Das ist berechnungstechnisch irre!
Hallo Dieter,
schau Dir mal dazu diese PDF-Datei an: http://www.math-it.org/Publikationen/Tr ... inkung.pdf
Sehr interessante Erklärungen.
Auf der letzten Seite unter Internetquellen => [V] hat der Verfasser einen Link zu einer Excel-Datei zur Berechnung zum Downloaden (=> einfach in der PDF-Datei draufclicken). Bei Bedarf kann ich Die die Excel auch gerne zusenden.
Werte eingeben und schon steht das Ergebnis da, mega hilfreich

Viele Grüße
Ralf
Danke für die Links und Angebote, ich werde notfalls darauf zurückgreifen.
Oben in der Dachspitze, wo alle sechs Sparren zusammenlaufen, möchte ich ein 6-eckiges, senkrechtes Holz einsetzen, an dem ich später die Sparren befestigen kann. Es ist manchmal tragisch was man alles so hortet und man denkt, vielleicht kann ich's irgendwann mal brauchen, manchmal ist es aber auch richtig toll wenn man etwas findet das passt.
.
Oben in der Dachspitze, wo alle sechs Sparren zusammenlaufen, möchte ich ein 6-eckiges, senkrechtes Holz einsetzen, an dem ich später die Sparren befestigen kann. Es ist manchmal tragisch was man alles so hortet und man denkt, vielleicht kann ich's irgendwann mal brauchen, manchmal ist es aber auch richtig toll wenn man etwas findet das passt.
.
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Ich drucke mit dem PC eine Schablone aus, ich benötige ein Sechseck dessen Seiten so breit wie ein Sparren dick ist - also 6cm.
Nach dieser Schablone hoble, säge und schleife ich mein Werkstück und ich bin recht zufrieden. Jetzt muss es nur noch passen.
.
Nach dieser Schablone hoble, säge und schleife ich mein Werkstück und ich bin recht zufrieden. Jetzt muss es nur noch passen.
.
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Und so habe ich mir das vorgestellt. Wie die Dachspitze nachher mal aussieht entscheide ich später, vielleicht schneide ich sie ab vielleicht mach ich daraus ein "Krönchen"?! Die zwei hinteren Sparren fehlen auf dem Foto. Die Werkstatt ist einfach immer zu klein.
.
.
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Zurück zu „• Sonstige Objekte“