Hallo erstmal,
nun soll es aber ersteinmal wieder weitergehen mit dem Bau meiner Werkstatt
Wie gesagt geht es ja jetzt etwas langsamer voran.
Weiter ging es mit einem Bohrtisch inclusive verschiebbarem Anschlag für meine Wabeco Bohrständer.
Da ich den unteren Teil wo die lange Spindel des Bohrständers eingesteckt und befestigt wird überbrücken wollte habe ich mir ersteinmal eine Befestigungsplatte für den Bohrtisch erstellt.
DSC00441.JPG
DSC00442.JPG
Ein Abfallstück der werkbankplatte mit 25mm war optimal dafür!
DSC00331.JPG
Dieser wurde dann mit M8er oder waren es doch M10er? Schrauben am Wabeco Bohrständer verschraubt.
Nun geht es weiter mit dem Bohrtisch selber. Auch diesen habe ich aus einem Überbleibsel der 25mm Werktischplatte gefertigt.
DSC00318.JPG
DSC00319.JPG
DSC00320.JPG
Die ersten Arbeiten waren also die Spindel des Bohrständers ausnehmen und anschliessend festlegen wo die T-Nut Schienen bzw. das Opferbrett hin sollen.
DSC00321.JPG
DSC00323.JPG
Fräsen der T-Nut Schienen und vergrößern des Bereiches für das Opferbrett.
DSC00324.JPG
DSC00325.JPG
Fräsen des Ausschnittes für das Opferbrett! Auch hier wurden wieder die ein oder anderen Anfängerfehler begangen

Wobei die meisten mit Schleifpapier & Rotex beseitigt werden konnten!
DSC00333.JPG
Natürlich wurde auch der Bohrtisch wider geölt for dem Anbau.
Muss gerade feststellen das ich anscheinend die Nummerierung meiner Digitalkamera zurückgesetzt habe während des Baus! Und anscheinend hat es mir manche Bilder überschrieben wegen doppelter Nummern. Mir fehlen auf jeden Fall etliche Bilder vom Bau. Aber ein paar sind noch vorhanden.
Als nächstes kam also der verschiebbare Anschlag dran:
DSC00336.JPG
DSC00335.JPG
DSC00334.JPG
Den Anschlag hab ich komplett mit Lamellos verleimt.
DSC00337.JPG
Und an der Front auch noch verschraubt.
DSC00339.JPG
Da ich dem Bau festgestellt habe das der Anschlag etwas zu hoch ist habe ich ihn in Höhe und Länge nochmal etwas zugeschnitten auf der TKS.
DSC00346.JPG
Auch hier natürlich wieder verschleifen bis Korn 240 und anschliessend ölen!
DSC00344.JPG
Da ich noch eine alte Platte 13mm MDF hatte wurde der Opferbrett Ausschnitt 13mm tief und aus der alten Platte gleich einmal ein Vorrat an Opferbrettern geschnitten.
DSC00347.JPG
DSC00348.JPG
Bilder vom fertigen Bohrtisch inclusive Anschlag!
Weiter geht es dann ein andermal mit dem Bau des MFT´s. Habe zwar schon begonnen mit dem Bau und auch schon Bildmaterial, aber nachdem ich allein diesen Post schon fünfmal überarbeitet und verbessert habe und noch immer nach jedem Absenden Schreibfehler und Grammatikfehler finde lasse ich es für heute ersteinmal mit dem Verfassen längerer Beiträge!
Grüße
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.