Hallo,
dann mache ich mal weiter mit Kleckseln
Zuvor habe ich die Platte mit 320er Papier geschliffen (ich hatte gerade weder 220er noch 240er, welches ich ansonsten verwendet hätte)
Als Decklack habe ich den Jansen Acryl Seidencolor gewählt. Ich bin hier also vollständig in einem System geblieben.
Das Gebinde muss erst einmal ordentlich durchgemischt werden,
DSC02527.JPG
DSC02528.JPG
zuerst werden die Nuten mit einem Pinsel vorgelegt,
DSC02530.JPG
DSC02531.JPG
danach lege ich ein Reststück beschichteter Platte, gerne nehme ich hierfür auch beschichtete Rückwand- oder Siebdruckplatte, es geht aber auch eine glatte Pappe,
mit Abstandhaltern auf das Werkstück,
DSC02532.JPG
nehme eine beidseitig gerundete Walze; diese, damit beim Rollen keine Ansätze entstehen,
DSC02533.JPG
bringe etwas Lack auf dem Reststück aus,
DSC02534.JPG
und rolle diesen aus,
DSC02535.JPG
Dann übertrage ich den Lack auf das Werkstück
DSC02536.JPG
und verteile den Lack im Kreuzgang ,
DSC02537.JPG
DSC02538.JPG
und nach kurzer Zeit ist die Platte gerollt,
DSC02540.JPG
abschließend rolle ich das Werkstück einige Male ohne jeglichen Druck auf die Walze entlang der Faserrichtung.
Am späten Abend werde ich dann den zweiten Aufrtrag vornehmen, somit ist diese Seite morgen früh fertig getrocknet.
Weder Pinsel noch Rolle wasche ich aus, beide stehen aber über Nacht im Wasserglas, werden vor Wiederverwendung kurz abgestrichen bzw. -gerollt.
Dies sind Centartikel, löst sich beim Pinsel ein Haar geht er in den Müll, macht die Walze keinen perfekten Eindruck ebenso.
Für viel Arbeiten verwende ich preiswerte Emaillepinsel, oft auch Kuchenpinsel genannt.
In den nächsten Tagen werde ich alle Bauteile endlackieren.
Bisher kann ich über das verwendete System sagen, dass es sich einfach verarbeiten lässt, der Decklack eine überzeugende Deckung bietet, und keinerlei Schwierigkeiten beim Ausrollen/Verteilen verursacht.
Ich hoffe, dass meine Arbeitsschritte bis hierhin nachvollzehbar sind und danke für Euer Interesse und Eure Kommentare.
Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.