Hallo,
mitten im Bauvorhaben möchte ich dies kurz vorstellen.
Aus vier Baubohlen soll ein einfacher, leicht demontierbarer Pflanztisch entstehen.
Zur Zeit sieht er so aus
Die Bohlen wurden auf 2m abgelängt, so dass die restlichen Meterstücke für die Ständer verwendbar waren
Bretter und Ständer werden miteinander verkeilt.
Ich muss dafür noch die Ausschnitte stemmen.
Gruß
Volker
Pflanztisch
Pflanztisch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Pflanztisch
Coloriert und mit Clou Yachtlack grundiert sieht es jetzt so aus.
Die Keile sind nur provisorisch. Sie werden durch Eiche ersetzt. Werde ich aber erst nach dem nächsten Holzeinkauf herstellen können.
Die Ständer links und rechts des Seitenelements verjüngen sich von 130 auf 100 mm.
Die Keile sind nur provisorisch. Sie werden durch Eiche ersetzt. Werde ich aber erst nach dem nächsten Holzeinkauf herstellen können.
Die Ständer links und rechts des Seitenelements verjüngen sich von 130 auf 100 mm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Volker,
ein wirklich schönes Stück. Bookmark ist gesetzt
Beste Grüße,
Alex
ein wirklich schönes Stück. Bookmark ist gesetzt

Beste Grüße,
Alex
Danke.
Hier einige Bilder vom Bau dieses einfachen, grob zusammen geschusterten Tischs:
Abgelängte Bohlen:
Diese habe ich dann mit dem Rutscher geschliffen, da ich nur für diesen 40er Papier in der Werkstatt hatte
Zum Ausrichten Dübellöcher gefräst
und mit PL 300 (Pattex) verleimt
Anschließen habe ich in die kurzen Stücke, die als Ständer dienen sollen, Ausschnitte mit der TS gesägt.
Als Anschlag habe ich das von mir ungeliebte Rapid benutzt:
Für die schmalen Ausschnitte reichte der Multimaster
Dann wurde auf der FKS aufgeteilt:
Dübel setzen und die Ständer verleimen:
Anschließend habe ich die Kanten der Ständer abgeschrägt
Ausklinken der Ecken an den Bohlen
Dann habe ich alles mit der Rotex und 80er Korn geschliffen und alle Teile mit der Rotex gefast, um den groben Charakter zu unterstreichen.
Als Beize habe ich eine grau-bräunliche KF-Beize von Clou benutzt und anschließend Clou Yachtlack.
Hier einige Bilder vom Bau dieses einfachen, grob zusammen geschusterten Tischs:
Abgelängte Bohlen:
Diese habe ich dann mit dem Rutscher geschliffen, da ich nur für diesen 40er Papier in der Werkstatt hatte
Zum Ausrichten Dübellöcher gefräst
und mit PL 300 (Pattex) verleimt
Anschließen habe ich in die kurzen Stücke, die als Ständer dienen sollen, Ausschnitte mit der TS gesägt.
Als Anschlag habe ich das von mir ungeliebte Rapid benutzt:
Für die schmalen Ausschnitte reichte der Multimaster
Dann wurde auf der FKS aufgeteilt:
Dübel setzen und die Ständer verleimen:
Anschließend habe ich die Kanten der Ständer abgeschrägt
Ausklinken der Ecken an den Bohlen
Dann habe ich alles mit der Rotex und 80er Korn geschliffen und alle Teile mit der Rotex gefast, um den groben Charakter zu unterstreichen.
Als Beize habe ich eine grau-bräunliche KF-Beize von Clou benutzt und anschließend Clou Yachtlack.
- Bavarian-Woodworker
- Administrator
Hallo Volker,
sehr schönes, massives Teil für diesen Zweck. Meine Frau hat mir grad über die Schulter geschaut...und nun hat sie diesen "will ich auch haben Blick" drauf...
Servus, der Lothar
sehr schönes, massives Teil für diesen Zweck. Meine Frau hat mir grad über die Schulter geschaut...und nun hat sie diesen "will ich auch haben Blick" drauf...

Servus, der Lothar
Hallo Lothar,
freut mich, wenn Euch das Teil gefällt.
Uns war wichtig, dass es jederzeit zerlegbar ist und einfach im Gartenhaus weggestellt werden kann.
Gruß Volker
freut mich, wenn Euch das Teil gefällt.
Uns war wichtig, dass es jederzeit zerlegbar ist und einfach im Gartenhaus weggestellt werden kann.
Gruß Volker
Sieht gut aus.
Was ist das für eine nette kleine Formatkreissäge ?
Gruß Sven
Was ist das für eine nette kleine Formatkreissäge ?
Gruß Sven
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
Die Keile zur Fixierung der Platten im Ständer musste ich aus einem Reststück schneiden.
Sobald meine nächste Hartholzbestellung erfolgt, werde ich die Keile neu fertigen.
Zum Schneiden kleiner Teile habe ich mir eine kleine modifizierte Fritz-und--Franz-Vorrichtung gebaut:
Und hier noch einmal ein Bild der Vorrichtung:
Hallo Sven,
bei der FKS handelt es sich um eine Bernardo 1600 N
Sobald meine nächste Hartholzbestellung erfolgt, werde ich die Keile neu fertigen.
Zum Schneiden kleiner Teile habe ich mir eine kleine modifizierte Fritz-und--Franz-Vorrichtung gebaut:
Und hier noch einmal ein Bild der Vorrichtung:
Hallo Sven,
bei der FKS handelt es sich um eine Bernardo 1600 N
Wie zufrieden bist du mit der Säge und kannst du eventuell mal ein paar Maße posten ?
Also Größe Untergestell / Position Sägeblatt links vom Untergestell gemessen / Größe Tisch mit Anbauteilen Rechts vom Blatt / Größe Formattisch links vom Blatt / Größe Ausleger. Ich bin am überlegen ob ich sowas bei mir nicht auch irgendwie unterbringen kann.
Gruß Sven
Also Größe Untergestell / Position Sägeblatt links vom Untergestell gemessen / Größe Tisch mit Anbauteilen Rechts vom Blatt / Größe Formattisch links vom Blatt / Größe Ausleger. Ich bin am überlegen ob ich sowas bei mir nicht auch irgendwie unterbringen kann.
Gruß Sven
Hallo Volker,
ein paar Infos zur Säge würden mich auch Interessieren. Es gibt die Bernardo ja als FKS 1600N und etwas kleiner als FKS 1250N. Für die kleine Werkstatt zu Hause halte ich so etwas durchaus für zweckmäßiger als eine Unterflursäge.
Gruß
Dieter, Möbelschreiner
ein paar Infos zur Säge würden mich auch Interessieren. Es gibt die Bernardo ja als FKS 1600N und etwas kleiner als FKS 1250N. Für die kleine Werkstatt zu Hause halte ich so etwas durchaus für zweckmäßiger als eine Unterflursäge.
Gruß
Dieter, Möbelschreiner
Dieter, Möbelschreiner
Zurück zu „• Sonstige Objekte“