Nach drei Versuchen habe ich die Routine erlangt, endlich
in Serie gehe zu können. Es wird auch Zeit, meine Einschätzung der letzten Woche war wohl etwas zu optimistisch, aber dennoch hoffe ich, den Zeitverlust wieder aufholen zu können. Wie versprochen, will ich die Bilder nachliefern. Dabei beginne ich zunächst mit einem
gestellten Bild, weil ich während des Verleimprozesses keine Kamera in die Hand nehme.
DSC_4604s.jpg
Die temporäre Fixierung eines Leistenstapels zu Beginn beim Setzen der Zwingen. Der Anfang des Stapels wird am ersten Formteil (rot umrandet) mit zwei Zwingen fixiert. Diese Zwingen müssen besonders fest sitzen, damit sich die einzelnen Leisten nicht gegenseitig in der Höhe verschieben. Fehler, die hier beim Zwingen setzen entstehen, können im weiteren Verlauf der Rundung
nicht korrigiert werden. Mit den beiden Niederhaltern schafft man die Voraussetzungen, die für den Anfang des Stapels so wichtigen Zwingen auch wirklich sauber und mühelos zu setzen. Nach dem Setzen der Zwingen müssen diese beiden Niederhalter demontiert werden.
DSC_4601s.jpg
Nur noch ein geringer Versatz der Leisten. Dies ist also der erste Bogen, der meinen Vorstellungen entsprach. Drei Versuche waren vorausgegangen. Diese Versuchsmuster sind aber nicht verloren, denn es folgen schließlich noch weitere Arbeitsgänge, die ich an den Versuchsmustern ausprobieren kann, so dass ich keinen Verlust eines
guten Bogens beklagen müsste, wenn ein solcher Arbeitsgang mal misslingt.
DSC_4602s.jpg
Zwei weitere Niederhalter sorgen für eine einwandfreie Ausrichtung des Leistenstapels.
DSC_4603s.jpg
Etwa 12 mm springt ein Bogen auf. Da ich dieses Aufspringen auch schon bei den letzten beiden Versuchsmustern beobachtet hatte, habe ich dies durch eine Veränderung der Verleimform berücksichtigt.
Was auch immer wieder eine Frage ist, welche Leimmenge aufgetragen werden muss? Bei diesem Bogen habe ich den Eindruck, als wenn ich zu sparsam gewesen bin. Doch der Eindruck täuscht, zumindest eine Belastungsprobe hat dieser Bogen ohne Probleme überstanden. Beim nächsten Bogen habe aber trotzdem wieder etwas mehr Leim aufgetragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.