Klaus hat geschrieben:Hallo Torben,
das hört sich ja schon mal recht vielversprechend anHerzlichen Glückwunsch, das schafft auch nicht jeder so schnell!
Vor allem wenn mehr Material weg muss, find ich eine Schärfhilfen für mich Seltenschärfer recht nützlich bis notwendig. Den richtigen Winkel mit rechtwinkliger Schneide und planer Fase - das schaff ich definitiv eher selten![]()
Das Abziehen zwischendurch mit 1000/6000 klappt dagegen inzwischen schon ganz brauchbar, da passiert aber halt auch nicht viel.
Gruss, Klaus
Ich denke das ich aus einem Metallberuf komme und dort von meinem Werkstatt Meister mit dem Schärfen von Bohrern getritzt wurde kam mir ein wenig zu Hilfe.
Ich habe mir jetzt mal eine der günstigen Schärfhilfen bestellt und werde sie einfach testen. Ich werde euch über meine Erfahrungen auf dem Laufenden halten.
Eine Frage hätte ich allerdings auch noch. Die Spiegelseite bei einigen meiner Eisen ist nichtm ehr wirklich spiegelnd. Ich hab die jetzt auch auf der 6000er Seite abgezogen und sie ist auch mit den Fingern gefühlt komplett glatt aber nicht spiegelnd. Muss ich da mit noch feinerer Körnung dran gehen oder gar mit Polierpaste?