Silvester naht! Und was gibt es dieses Mal? Wie bei vielen Anderen auch: Fondue!
Meist wird u.a. verschiedenes Fleisch serviert und das roh und ungewürzt in eine Suppenbrühe gehängt bis es fertig gekocht ist. Ich mach da mit, aber so richtig meins ist das nicht. Das Fleisch muss meiner Meinung nach in Fett und zwar gewürzt. Wenn ich das entscheiden kann dann mache ich das auch so, und dieses Mal kann ich entscheiden!
Da ja einige hier einige an Essen, Speisen und Zubereitung interessiert sind, möchte ich euch an der Vorbereitung teil haben lassen und gleichzeitig unseren Neuzuwachs in der Küche, in Form eines Kammervakuumierers, vorstellen. Ich bin sehr von diesem Gerät begeistert und reue den Kauf nicht, wenn ich auch, des hohen Preises wegen, schlucken musste.
Vorbereitung ist alles. Rind und Pute wird es geben. Gewaschen, geschnitten, ein bisschen Gewürz darauf. Pepperoni, Knoblauch, Rosmarin und wichtig: Die Marinade! bereitstellen.
image.jpg
Und hier ist das gute Stück. Eines der Unterschiede zu anderen Vakuunierern ist, dass dieses Gerät auch marinieren kann, eines der Kaufgründe für mich.
image.jpg
Also alles in einen Beutel (ja ich weiß, neuerdings ist das verpönt) und rein in die Kammer des Gerätes. Marinieren wählen, auf 20 Minuten stellen und Deckel zu.
image.jpg
Was jetzt passiert ist folgendes. Das Gerät brummt und im Innenraum bläht sich Beutel und Fleisch auf. Die Marinade fängt an (kalt) zu kochen. Wenn es an Schönsten brodelt, schäumt und blubbert, entzieht der Vakuumierer dem Beutel plötzlich die Luft und der Beutel zieht sich zusammen. Dieser Vorgang wiederholt sich 20 Minuten lang. Was passiert? Die Marinade wird in das aufgeblähte Fleisch förmlich reingedrückt. Für mich ein faszinierender Vorgang.
image.jpg
Nach den eingestellten 20 Minuten wird der Beutel sauber verschlossen. Silvester könnte gleich kommen, aber 24 Stunden im Kühlschrank schadet dem Fleisch nicht. Also warten

- ich freue mich dieses Mal besonders auf das Fondue!
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.