Ich habe etliche Threads zur Absaugung gelesen und irgendwann war ich der Meinung ich brauche sowas auch einmal. Der fixe Entschluss es zu bauen kam, als mitten während Fräsarbeiten die Absaugung nicht mehr funktionierte, weil der Beutel im Sauger inkl Schlauch komplett voll war. Der GAS saugt bis er komplett voll ist

Die meisten Anregungen für den Bau habe ich von Lothars und Achims Version des Zyklon Kastens, danke für eure Berichte dazu. Die Idee mit dem Sichtfenster fand ich sehr gut. Danke an Tobias für den Tipp mit dem Echtglas, bin schon gespannt wie sich das bewährt.
Als Material verwende ich 18er MPX das ich mir im Baumarkt in ins Auto passende Größe zuschneiden lassen habe. Das Echtglas ist von einem befreundeten Glaser, 2 Streifen mit 8x20cm.
Das ist mein erstes größeres Möbel das ich bastle. Ich habe erstmals vorab einen genauen Plan im Sketchup gemacht und daraus eine Schnittliste. Das fand ich sehr praktisch, denn der Zuschnitt mit der GTS ging recht flott. Dann die Platten gewässert und mit dem brandneuen Schleifer geschliffen. Ich bin absolut begeistert wie schön das mit einem Exzenter geht. Bisher habe ich mit der Fein geschliffen, das ist aber absolut kein Vergleich.
Da ich auch einmal das Beizen ausprobieren wollte, habe ich bei dem Zyklon etwas damit experimentiert.
Für das erste Mal damit gefällt mir das Ergebnis ganz gut. Ich habe die Beize mit einem Teil eines normalen Küchenschwamms aufgetragen. Funktioniert sehr einfach und die Färbung ist sehr gleichmäßig geworden. Als Beize verwende ich Clou Pulver Beize aus dem Baumarkt. Der Rot Ton (Clou dunkelrot) hat während dem Auftragen schon sehr nach "Bosch Rot" ausgesehen. Ist beim Trocknen und durch den Klarlack noch etwas dunkler geworden. Beim nächsten Experiment werde ich mal hellrot versuchen.
Das blau von Clou hat gar nicht gepasst, deswegen habe ich es nochmal mit einer anderen Farbe überarbeitet. Das beste Ergebnis kam mit hellgrün Zustande (das mit dem GEX drauf) ist ziemlich nah am "Bosch blau". Dunkelgrün überdeckt das blau zu stark und wird insgesamt dann zu Dunkel (Platte links vom GEX).
Da nun endlich alles fertig lackiert ist (2x mit Clou Holz Siegel) gehts an den Zusammenbau. Der dauert aber etwas länger, da ich mit Leim und Dübel arbeite und so weit es geht auf Schrauben verzichten will.
Die Werkzeugboxen haben wieder einen anderen Blauton als das Werkzeug, sieht man im letzten Bild ganz gut.
Sobald es nennenswerte Fortschritte gibt, werde ich wieder berichten. Wird aber bedingt durch die anstehenden Feiertage wohl etwas dauern bis ich wieder dazu komme.