ich hatte ja irgendwann mal bei der Vorstellung meiner Werkstatt erwähnt, dass ich mal eine Werkbank bauen wollte, die einerseits sehr massiv, aber trotzdem so mobil sein sollte, dass sie in der Werkstatt verschiebbar ist. Dann sollte noch die Fräse darin eingebaut und diverse Spannvorrichtungen vorhanden sein. Und ein Schrank für untendrunter zum Verstauen notwendiger Materialien und Werkzeuge wäre ja auch nicht schlecht.
In der Holzwerken 37 und 38 hatte Guido Henn mal eine multifunktionale Werkbank vorgestellt, die die meisten der oben erwähnten Anforderungen erfüllt. Allerdings war sie wegen dem hohen Gewicht nicht ohne großen Aufwand verschiebbar, da ohne Rollen. Mein Ergebnis ist nun eine Kombination der Bank von Guido und halt ein paar eigene Ideen. Manche Features z.B. die Möglichkeiten mit der Führungsschiene, habe ich einfach weggelassen, da wegen vorhandener Tischkreissäge eigentlich nicht so relevant.
Hier mal ein Archivbild, wie die Platzverhältnisse in meiner Werkstatt waren, nachdem die Tischkreissäge in die Garage ausquartiert worden ist.
Der Bau hat sich dann allerdings als Langzeitprojekt gestaltet (ca. 1 Jahr Bauzeit), da ich hier nur gebaut habe, so wie Zeit und Lust vorhanden waren und außerdem sind da ja auch noch der eine ohne andere Euro hineingeflossen. Das ging dann auch nicht alles gleichzeitig.
So, hier dann mal einige Fotos vom „momentanen“ amtlichen Endergebnis. Der Unterschrank fehlt allerdings noch. Die Farbe der Platte konnte ich mir leider nicht aussuchen, da ich die Platten „sehr günstig

Von der Höhe passt die Bank zu den übrigen Werkbänken, damit lange Teile auch eine Auflage haben.
Da ja hier im Forum schon diverseste Werkbänke, Frästische und dergleichen mit ausführlichen Bauanleitungen eingestellt wurden und ich auch niemanden langweilen will an euch die Frage, ob ein weiterer Baubericht gewünscht ist. Viele Dinge sind sicherlich ähnlich, es gibt aber auch eine Reihe von Features, die sich auf den ersten Blick nicht so direkt zeigen.
Wünsche noch einen schönen Restsonntag und
Viele Grüße
Joachim