Hallo zusammen,
ich möchte ein kleines Wochenend Projekt vorstellen.
Aus Resten von alten Regalen habe ich einen Stehtisch gebaut.
Aus einer Seitenwand habe ich die beiden Bretter für die Tischplatte zugesägt und die Kanten an den kurzen Seiten abgerundet. Die langen Kanten waren bereits rund.
Für die Füße habe ich aus einem alten Hängeregal 3 Bretter verwendet.
Im Drehpunkt stecken in den äußeren Brettern dicken Schrauben. Die Köpfe habe ich abgesägt.
Das so entstandene X kann zusammen geklappt werden. Eine Seite ist mit Scharnier an der Tischplatte befestigt. Die andere Seite des X wird zwischen zwei Leisten geklemmt.
Damit die Bretter besser stehen bekommen sie noch Füße.
Ein kleiner Metalriegel verhindert ein versehentliches zusammenklappen wenn man den Tisch anhebt.
Stehtisch aus Resten
Stehtisch aus Resten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Stehtisch aus Resten
der fertige Tisch steht stabil, wackelt nicht und lässt sich platzsparend aufbewahren.
Die Tischplatte habe ich mit Clou Klarlack lackiert. Die kleine Ritze zwischen den Tischplattenbretter habe ich eingebaut, damit sich dort kein Schmutz sammelt.
So das war seit langem mal wieder ein Projekt von mir. Die letzten Wochen kam ich nur zum mitlesen.
Gruß
Harald aus Köln
Die Tischplatte habe ich mit Clou Klarlack lackiert. Die kleine Ritze zwischen den Tischplattenbretter habe ich eingebaut, damit sich dort kein Schmutz sammelt.
So das war seit langem mal wieder ein Projekt von mir. Die letzten Wochen kam ich nur zum mitlesen.
Gruß
Harald aus Köln
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das mit den Schrauben als Drehpunkt ist genial, muss ich mir merken. Danke fürs zeigen.
LG Gerald
Für den Anfang war es nach der langen Zeit recht gut. Und jetzt hau rein! 

Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Hallo Harald,
eine sehr praktische Resteverwertung! Danke für deinen Baubericht.
Grüße, Jana
eine sehr praktische Resteverwertung! Danke für deinen Baubericht.
Grüße, Jana