wollte meine Erfahrung mit euch teilen.
Ich habe mir einen 250 mm Bahco Präzisionswinkel S-line bei uns hier im Fachhandel bestellt.
(hier der Link: http://www.bahco-werkzeuge.de/categories/128_143_1646.html)
Als er kam hab ich zu Hause mal geprüft und er war leider nicht in der angegebenen Toleranz von 1mm/1m.
Auf 250 mm sind das 0,25mm zulässige Abweichung auf die gesamte Länge.
Also bin ich nochmal hin und habe den Verkäufer gebeten den Winkel zu reklamieren.
Seine erste Reaktion war, den Winkel an die Thekenkante mit Rundungen und Aufklebern zu halten und zu sagen: "Warum, der hat doch 90°?"
Ich war in dem Moment hin und hergerissen zwischen lautem Gelächter und tiefer Trauer...
Naja, ich konnte ihm mit Mühe die Umschlagmethode erklären, die er mit einem dicken Kuli auf einer Knitterfolie testen wollte.

Nachdem alles geklärt war kam dann 2 Wochen später der Ersatz Winkel.
Der ist zu meiner Freude sehr genau. Kein Versatz.
Mit dem kleinen Pin am Griff, bleibt er auch an der Kante liegen ohne fest zu halten. Aber er stört, auch wenn er sich versenken lässt, wenn man ihn irgendwo anlegt.
Vielleicht mache ich ihn noch ab, mal sehen.
Ansonsten macht der Winkel einen wertigen Eindruck und liegt prima in der Hand.
Für den Preis ist das prima finde ich, vorausgesetzt man bekommt einen Guten.
Der Vorteil ist, das man eine Toleranzangabe hat zur Reklamation.
Aber daran denken, der Versatz bei der Umschlagmethode ist die doppelte Toleranz.
Gruß
Haluk