Soo, dann lasst uns mal über das Festool Surfix System sprechen, ja?
Ich hatte es ja im Beitrag zum Treppengeländer erwähnt und auch detailliert gezeigt, nur dort kam es nicht zum Einsatz, da uns das Treppengeländer durch das One-Step Öl zu dunkel/ zu stark angefeuert wurde. Ich wollte dann damit die Tür und den Türrahmen zum Gäste-WC behandeln, sowie einen weiteren Türrahmen - das habe ich dann heute gemacht.
Tür vor dem schleifen und der Oberflächenbehandlung mit Festool Surfix One-Step.



Wie immer, zuerst schleifen. Ich habe mir hier eine "Bilder-Orgie" gespart, ich denke davon gibt's hier mittlerweile mehr als genug Bilder.
Aber, es gab eine interessante Situation, ich habe, wie auch zuvor die Festool Granat Schleifschwämme eingesetzt. Da die Tür mehr Wasser abbekommt und auch schonmal mit nassen Händen angefasst wird, kam es zu dem selben "verpappen" der Schleifschwämme, wie ich das auch schon an den "verwitterten" Stellen der Unterkonstruktion der Terrassenüberdachung und in den oft angefassten Bereichen des Treppengeländer mit Granat(Net) erlebt hatte. Dieser "Mehl-ähnliche" Schleifstaub ist ziemlich bescheiden, denn der verpappt sich richtig, und setzt den Schleifschwamm richtig zu. Das Zeug da wieder rauszukriegen kostet einiges an Zeit und erhöht damit den Zeiteinsatz deutlich.


Ansonsten, keine Überraschungen.


Jetzt aber zum Festool Surfix. Detaillierte Bilder davon gibts wie gesagt im Beitrag zum Treppengeländer. Hier geht es jetzt sofort los.



Das macht schon wirklich spaß. Das Öl drückt man auf die Oberfläche, es wird sofort sowohl vom Holz als auch vom Schwamm aufgenommen, und man gleitet fortan über das Holz. Etwas klebrig, aber ohne großen Widerstand. Das ganze mit sauberen Händen und ohne Sauerei. Bin echt begeistert!


Das funktioniert auch problemlos über Kopf oder vertikal. Kein tropfen!


Fertige Tür.


Einen kleinen Schreck

gabs zwischendurch: Der in den Behälter eingepresste Festool Schriftzug ist sehr tief, man drück hier, man drückt da - irgendwann formten sich weiße Linien und ich dachte, gleich erlebst Du eine riesen Sauerei. Hat aber zum Glück gehalten.

K.A. ob das immer so ist, aber da war ich für ne Sekunde doch echt skeptisch - und hatte sorge der Behälter würde da aufreißen.


Viele Grüße,
Oliver